Fenstereinbau-Mir brummt der Kopf

Diskutiere Fenstereinbau-Mir brummt der Kopf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Vielleicht kann mir noch mal jemand knapp in ein paar Sätzen helfen. Ich bekomme diese Woche meine Fenster eingebaut. Ich lese mir schon seit...

  1. #1 moecki23, 21.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Vielleicht kann mir noch mal jemand knapp in ein paar Sätzen helfen.
    Ich bekomme diese Woche meine Fenster eingebaut.
    Ich lese mir schon seit Tagen alles hier im Forum dazu durch, bin aber zunehmenst verwirrt. RAL-Einbau, Kompriband, Schaum, kein Schaum...
    Natürlich hab ich eine Fachfirma beauftragt, würde aber doch gerne wissen, auf was ich bei der Montage achten kann um ggf. einzuschreiten bzw. nachzufragen.
    Die Aussenwand besteht aus einem 24cm Klimaleichtblock W3.
    Das Fenster soll auf der äusseren Kante des Steines montiert werden.
    Auf die Aussenmauer wird eine Konterlattung mit 2x6cm Isolierung aufgebracht, dann eine Hinterlüftung und schliesslich eine horizontale Holzverschalung(Osmo).

    Die Fenster sind Premiokunststofffenster der Fa.Unilux mit Dreifachverglasung(0,6)

    Weiss jemand Rat?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  3. #3 Olaf (†), 21.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Werde...

    doch mal bitte konkret:
    WAS genau ist denn noch unklar - eigentlich steht doch alles wesentliche in den festgehaltenen Themen.
    Was u machen könntest: Fordere doch ein Einbau- UND Abdichtungskonzept, wenn mgl. mit Zeichnung ab. Da könnte man dann ja mal drüberschaun.
     
  4. #4 moecki23, 21.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    danke olaf, das werde ich sofort mal machen und das ergebnis hier einstellen.
    dann weiss man besser über was man redet.
     
  5. Saxxe

    Saxxe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ö.b.u.v. Sachverständiger
    Ort:
    Dresden
    übrigens...
    ...das so genannte "Einbau- und Abdichtungskonzept" wird auch als Werkstattplanung (des Unternehmers) bezeichnet;
    ...besser ist es natürlich, wenn schon die Ausführungsplanung (lt. HOAI: eindeutige Beschreibung und Darstellung der ausführungsreifen Planlösung) eine eindeutige Vorgabe /Angabe enthält;

    M. f. G. aus Dresden
     
Thema:

Fenstereinbau-Mir brummt der Kopf

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau-Mir brummt der Kopf - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...