Welcher Bautyp ist besser?

Diskutiere Welcher Bautyp ist besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Werte Forenmitglieder, mein Vater und ich diskutieren gerade die Frage, welche Wohnform für Mieter attraktiver ist. 1. Reihenhaus bzw....

  1. #1 artrocker, 05.12.2010
    artrocker

    artrocker

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Werte Forenmitglieder,
    mein Vater und ich diskutieren gerade die Frage, welche Wohnform für Mieter attraktiver ist.
    1. Reihenhaus bzw. Doppelhaushälfte
    2. Wohnhaus mit zwei Etagen. EG-Mieter mit Garten, OG-Mieter mit Dachterrasse

    Welcher Haustyp ist besser zu vermieten? Welcher Haustyp ist wahrscheinlich günstiger zu bauen? Worin seht Ihr die Vorteile der jeweiligen Bauform.

    Meine persönliche Meinung ist, dass ich die Nr. 2 als attraktiver einschätze. Die junge Familie mit Kindern möchte gerne einen Garten für die Kinder haben und das kinderlose Paar / Singles wünschen sich lieber eine Wohnung mit Dachterrasse.

    Die Argumente die dagegen sprechen liegen auf der Hand. Der Lärm aus dem Garten hört der Mieter auf der Dachterrasse natürlich auch. Die Mieter im EG fühlen sich evtl. von oben beobachtet. Fairerweise ist zu sagen, dass Bewohner von Reihenhäusern auch keine Privatsphäre auf der Terrasse haben.

    Danke für konstruktive Kommentare.
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn es ein reines Renditeobjekt werden soll, dann würde ich in ganz andere Richtungen denken, MFH mit kleineren Wohnungen.

    Operis
     
  3. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Reihenhaus/Doppelhaushälfte kostet meist mehr Miete als eine Wohnung...der Interessentenkreis könnte aus finanziellen Gründen kleiner sein, als bei Wohnungen. Dann kommt noch der Aspekt des Wohnens auf einer Ebene dazu.
    Die Privatsphäre finde ich im Reihenhaus im Garten besser...hören tut man zwar so oder so alles wenn beide Parteien draußen sind, aber Sichtschutz ist besser machbar...das geht nicht so gut, wenn oben eine Wohnung ist...in den Garten blicken und so...
    Vermutlich ist die Wohnungslösung aber billiger zu bauen als 2 Reihenhäuser (?Laienschätzung).
     
  4. #4 Viethps, 05.12.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai

    Von der 2. würde ich mich aus Kostengründen ( Dachterrasse: Bautechn. Details, Aufbauhöhe, Wärmedämmung ) gleich verabschieden.

    Reihen/ Doppelhäuser sind als Geldanlage interessanter, weil man die ggf. besser einzeln veräußern, bzw. vererben / übertragen kann.....

    Joe
     
  5. #5 Behauserin, 05.12.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Als Mieter fände ich eine DHH interessanter, da ich hier einen eigenen Eingang und einen eigenen Keller habe. Außerdem trampelt einem als EG-Bewohner niemand "auf dem Kopf" rum.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vermietung = Gewinnerzielung

    Ganz einfaches Rechenspiel.
    Sucht in den Immobilienteilen nach den Mieten für solche Objekte, zieht davon Einkommensteuer, X % Rendite, Rücklagen für Unterhaltungskosten, Mietausfallrisiko und die Betriebskosten ab und schaut, was Ihr Euch für den verbleibenden Teil der Miete an Kredit besorgen könnt.
    Achtung: Mietobjekte haben in der Regel höhere Zinsen als selbstgenutztes Eigentum.
     
  7. #7 artrocker, 05.12.2010
    artrocker

    artrocker

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Schon einmal Danke für die schnellen Antworten. Es soll in erster Linie ein Renditeprojekt werden. Dabei soll vernünftiger und bezahlbarer Wohnraum entstehen. Die Argumente die bisher gefallen sind, hören sich sehr vernünftig an und ich kann schon einen Tendenz erkennen, was die breite Masse vorzieht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DHH wäre für Mieter attraktiver, aber welche Mieter können sich das leisten? Bauen die dann nicht besser selbst ein Haus?
    Die Rendite dürfte wohl eher unterirdisch sein, ständiger Mieterwechsel nicht auszuschließen.
    Dafür sind die Chancen bei einem Verkauf höher.

    Unter Renditegesichtspunkten dürfte wohl das MFH für den Besitzer/Vermieter den höchsten Ertrag bringen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 planfix, 05.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    ich glaube mal, die richtige mischung machts. zum glück sind die menschen verschieden.
    es kommt auch immer darauf an wie groß die wohnungen sind. EG mit garten, sollte zumindest kinderzimmer haben, ansonsten kommt es darauf an wo die wohnungen gebaut werden. in großstädten sind wohl 1-3 zimmer WE am besten zu vermieten, wer einen anstrengenden arbeitstag hat, will vielleicht nicht noch einen garten pflegen, aber auch keine 2m² balkon. es kommt auch manchmal darauf an was überhaupt baulich möglich ist, und welchen mietpreis die lage hergibt. in einem exklusiven viertel, würde ich schon dachterrassen planen, auf dem dorf oder in sozialen brennpunkten eher nicht.
     
  10. #10 burkhard, 05.12.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Wenn als Ausgangspunkt das Grundstück vorhanden ist und alternativ ein Doppelhaus oder ein Zweifamilienhaus entstehen soll, dann würde ich das DH favorisieren und gleichzeitig das GS teilen. Die Gründe wurden oben schon genannt.
    Auch wenn es eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus ist, sie wird nie den Mietcharakter ablegen können (wenn auch gehobener), eine DHH hat immer EFH-charakter.
    Es wird in Zukunft in der immer interdependenteren Wirtschaft immer mehr Menschen geben die ihre Arbeitsplätze immer häufiger wechseln (müssen), so dass in einer guten (infrastrukturellen) Lage DHH stets gut zu vermieten sind.

    burkhard
     
  11. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ohne die Lage zu kennen, kann man das nicht vernünftig beantworten. Ist das in Berlin? Wo denn da? Zentrumsnah? Oder eher weit außerhalb? Was wohnen da sonst für Menschen in welcher Art von Behausung? Wenn du z.B. die Zielgruppe der Senioren adressierst (hoch attraktiv in den nächsten Jahrzehnten), dann wären die zwei Geschosse günstiger (barrierefrei, Aufzug nicht vergessen). Senioren haben aber gern die ganze Infrastruktur in der Nähe, und zwar wirklich in der Nähe.

    Reihenhaus ist für Familien attraktiv. Die Dinger werden auch gemietet, ich miete auch seit 15 Jahren ein EFH in zentraler Lage Hamburgs, hatte bisher einfach kein Interesse am Kaufen. Voraussetzung für zahlungskräftige Familien ist aber ein vernünftiges Umfeld, speziell die Frage, was für Kinder auf die Schulen gehen. Etc.

    Hier in Hamburg werben samstags die Bauträger seitenweise für ihre Objekte, das dürfte bei euch auch so sein. Schau dir an, was die in welchem Stadtteil bauen, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was wo am besten geht. Die meisten von denen wissen ziemlich genau, was sie tun.
     
Thema:

Welcher Bautyp ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bautyp ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...