Erforderliche Kabel für Heizungssteuerung

Diskutiere Erforderliche Kabel für Heizungssteuerung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, zurzeit renovieren wir unser Einfamilienhäuschen. In der Planung ist für nächstes Jahr ein neuer Heizkessel. Für den...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Guten Morgen zusammen,

    zurzeit renovieren wir unser Einfamilienhäuschen. In der Planung ist für nächstes Jahr ein neuer Heizkessel. Für den jetzt betriebenen ist weder ein Außenfühler, noch eine Raumsteuerung vorhanden. Wir stehen kurz vor dem Tapezieren und ich frage ich mich, ob und welche Kabel ich für die Heizungssteuerung vorsehen soll. Wichtig wäre daher zu wissen:

    - Welche Art von Steuerung ist Stand der Heizungstechnik und sinnvoll (Außenfühler, Raumthermostat oder Kombination von beiden)?
    Sofern ein Raumthermostat sinnvoll ist, muss beachtet werden, dass im Wohnzimmer ein Holzofen stehen wird.
    - Mit welchen Kabeln (Anzahl Adern und Querschnitt) bin ich auf der sicheren Seite?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße
    Jogi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht könntest Du die Art des Heizkessel mal etwas genauer spezifizieren. Eine pauschale Verkabelung die mit allen möglichen Varianten funktioniert ist nur schwer möglich, oder man hat eine Unmenge an Leitungen verlegt die später kein Mensch braucht.

    Wichtig ist die Leitung zum Außenfühler. Das ist wohl die gängigste Betriebsart. Hier wären 2 x 0,75 mm² von mir aus auch 4 x 0,75 mm² (typ. Steuerleitung) eine Überlegung wert.

    Soll ein Raumthermostat montiert werden, dann kommt es darauf an, ob und wie dieser mit der Kesselregelung kommuniziert. Üblich wären da Bussysteme, ältere Lösungen mit einfachen Relais o.ä. gibt es auch noch. Das Bussystem möchte meist eine vergleichbare Leitung (siehe Außenfühler) sehen. Es kann aber sinnvoll sein, zusätzlich noch 3 x 1,5 mm² bzw. 5 x 1,5 mm² am Thermostat zu haben.

    Für die Kommunikation könnten auch Netzwerkleitungen eingesetzt werden, auch wenn diese einen geringeren Querschnitt haben. Dies entspricht aber meist nicht den Vorgaben der Hersteller. Deswegen gilt, auf eigenes Risiko, oder gleich an die Herstellervorgaben halten.
     
  3. #3 Diamand, 11.11.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mach dir jetzt keine Gedanken welches Kabel du benötigst sondern lege einfach Leerrohre dann kannst du nachher die richtige Leitung einziehen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und die Führungsraumsteuerung kommt in den Raum mit normalen Innentemperaturen, der am ungünstigsten zu beheizen ist --> Will heissen z.B. Wohnraum mit durchgehend 20/21/22°C und keine zusätzlichen Heizquellen (Kamin, Herd ...). Denkbar wäre hier ein Bad an der NO/NW-Ecke des Gebäudes. Dafür gibt es eine Heizlastberechnung und eine nachfolgende Planung der Heizungsanlage. Was nicht heissen will, dass dies nicht auch der HLS-Installateuer-Meister machen kann.
     
  5. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Vielen Dank für die Antworten.

    Eine Heizlastberechnung besteht bereits, da Rohre und Heizkörper im Rahmen der Renovierung der Wohnräume erneuert worden sind. Lediglich der Heizkessel fehlt noch. Aufgrund der Jahreszeit haben wir diese Erneuerung auf nächstes Jahr verschoben. Der Installateur kriegt dann die Berechnung des Ingenieurbüros und kann mir demgemäß zum Kessel ein Angebot machen. Daher weiß ich eben nicht, was ich bekommen werde. Ich werde aber mal den Ingenieur ansprechen.

    Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere, wäre es falsch sich schon jetzt ausschließlich auf den Außenfühler festzulegen und eine Innenraumsteuerung von vornhinein auszuschließen. Richtig?

    @Taipan
    Ein solcher Raum gibt es in unserem Haus tatsächlich nicht. Im EG haben wir eine klitzekleine Dusche und die Toilette. Ansonsten Küche, Wohnzimmer und Diele. Oben (Dachgeschoss) Bad in Richtung Süden, Schlafzimmer, Gästezimmer großer Flur. Ich werde wohl im EG die Diele als Führungsraum vorsehen. Oder spricht was dagegen?

    Nochmals Danke für die Tipps.

    Gruß
    Jogi
     
  6. #6 Wachtlerhof, 11.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Falls Du Leerrohre verlegst, zieh da gleich ein Zugseil mit in die Rohre mit rein. Erleichtert beim Kabel einziehen das Leben ungemein.

    LG - Gisela
     
  7. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke sehr :o
    Wenn das Leerrohr in Biegungen gelegt ist, wird man beim Einziehen von Kabeln ohne Zugdraht närrisch. Ich weiß.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch! Den gibt es .... Frage dazu deinen HLS-Ing. Der sieht den Raum, auch wenn Du ihn nicht siehst. Der Flur (meist im Gebäude gelegen) ist vielleicht nicht unbedingt geeignet. ... Von hier aus kann aber die Bewertung eh nicht erfolgen.
     
  9. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    So mache ich das. Ich frage den Ingenieur. Er hat schließlich die Berechnung gemacht und sollte das Detail wissen. Darauf hätte ich auch vor meinem Eintrag kommen können. :e_smiley_brille02:

    Danke sehr.
     
Thema: Erforderliche Kabel für Heizungssteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenfühler Heizung kabel

    ,
  2. außenfühler kabel

    ,
  3. kabel heizungssteuerung

    ,
  4. welches kabel für raumthermostat,
  5. buderus außenfühler kabel,
  6. kabel für aussenfühler heizung,
  7. kabel für außenfühler,
  8. heizung außenfühler kabel,
  9. welches kabel für temperaturfühler heizung,
  10. kabel für heizungsfühler,
  11. kabel für heizungssteuerung,
  12. welches kabel für temperaturfühler,
  13. kabel für außentemperaturfühler heizung,
  14. welches kabel für Heizung ,
  15. kabel temperaturfühler heizung,
  16. vaillant außenfühler kabel,
  17. welches kabel für außenfühler,
  18. kabel für temperaturfühler heizung,
  19. temperaturfühler Heizung welches kabel,
  20. steuerleitung Raumthermostat,
  21. Heizk?rperbau Alsheim,
  22. kabel fuer heizkessel,
  23. Temperaturfühler außen Kabel,
  24. 4x0 75 Thermostat leitung,
  25. welches kabel für aussenfühler heizung
Die Seite wird geladen...

Erforderliche Kabel für Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?

    Holzbalkendecke dämmen erforderlich wenn...?: Guten Abend Freunde der Nacht, habe das erste Obergeschoß und das Dachgeschoß eines drei Parteien Hauses erworben. Ich bin am renovieren. BIn nun...
  2. Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung

    Erforderliche Pumpenleistung zur Lichtschachtentwässerung: Hallo! die Lichtschächte und Lichthöfe eines Hauses haben insgesamt etwa 20 Quadratmeter Fläche. Deren Abläufe fließen zu einem tiefen Schacht im...
  3. Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

    Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?: Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...
  4. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...
  5. Drainagematte erforderlich

    Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...