Vertikaldrainage in Kriechkeller?

Diskutiere Vertikaldrainage in Kriechkeller? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Der Bungalow meiner Eltern hat unter den Wohnräumen einen ca. 60cm hohen Kriechkeller, der zum Erdreich nur mit einer ca. 2cm starken...

  1. janbo

    janbo Gast

    Hallo,


    Der Bungalow meiner Eltern hat unter den Wohnräumen einen ca. 60cm hohen Kriechkeller, der zum Erdreich nur mit einer ca. 2cm starken Betonschicht abgedichtet ist. Leider verläuft unter dem Grundstück eine Lehmschicht, so das Wasser nicht richtig versickert. MOmentan steht in dem Kriechkeller partiell 2cm Wasser. unter einem Raum ist es besonders schlimmm. Der beton ist komplett Feucht und wenn man mit nem Hammer ein Loch rein schlägt, drückt sofort Wasser hoch. Meine Eltern haben in dem Haus auch immer Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit.
    Meine Überlegung war nun follgende: Ich grabe ein 20cm dickes Rohr vertikal einen halben Meter unter die Betonschicht. Rundum versehe ich das gelochte Rohr mit einer Kieselschüttung. Über einen Schwimmschalter wird eine Pumpe betätigt, die das Wasser abpumpt.
    Am schlimmsten ist es zwischen Herbst und Frühjahr wenn der Grundwasserspiegel steigt. Im Sommer ist es zwar nicht wirklich trocken, aber es steht zumindest kein Wasser dort.

    Wie ist eure Meinung? Ist das eine effektive Möglichkeit das Wasser zu "verbannen"??

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan-Boris Sattler
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 24.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Mit der janbo-Drainage kriegst Du zwar das Oberflächen-Wasser immer einigermaßen weg, aber die aufsteigende Feuchtigkeit bleibt.

    Bleibt nur der nachträgliche Einbau von horiz. Sperrschichten in Wänden und Fußböden.
     
  3. #3 gunther1948, 24.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    mal ein anderer ansatz
    haus steht auf lehm dort wo das haus hinkommt wurde der mutterboden abgetragen und ein planum hergestellt d.h. der bereich unter dem haus im kriechkeller liegt tiefer als O.K. lehmschicht. bei regen läuft der bereich wie eine wanne voll. eine ringdrainage mit drainagesplitt und vliesummantelung, graben deutlich tiefer wie der boden unter dem kriechkeller, anordnen und an das entwässerungssystem anschließen. Drainrohr als teilsickerrohr z.b. strasil mit fließsohle oder strabusil nicht den gelben von der rolle.

    gruss g.bl.
     
Thema: Vertikaldrainage in Kriechkeller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im kriechkeller loch graben

    ,
  2. kriechkeller Loch buddeln

    ,
  3. vertikaldrainage

    ,
  4. drainage kriechkeller,
  5. kriechkeller Loch graben
Die Seite wird geladen...

Vertikaldrainage in Kriechkeller? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  2. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

    Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  5. Nagerschutz bei Holzbalkenfundament über Kriechkeller

    Nagerschutz bei Holzbalkenfundament über Kriechkeller: Hallo zusammen, Ich würde von euch gerne wissen welche Zementgebundenen Platten ihr mir unterhalb des Holzbalkenfundaments empfehlen würdet....