Heizleistungskennwerte im Albau - senken der Vorlauftemperatur

Diskutiere Heizleistungskennwerte im Albau - senken der Vorlauftemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, auch wenn das Thema Heizlastbestimmung schon in dem einen oder anderen Punkt im Forum angesprochen wurde, so habe ich einige...

  1. #1 schlurfi, 26.08.2009
    schlurfi

    schlurfi

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bereich Südost
    Hallo Leute,

    auch wenn das Thema Heizlastbestimmung schon in dem einen oder anderen Punkt im Forum angesprochen wurde, so habe ich einige Fragen dazu.

    Unser Haus ist Bj. 1964 und erhielt Ende der 60-iger Jahre eine Schwerkraftheizung. Im Jahr 1992 wurde die Schwerkraftheizung in eine mit Erdgas betriebene Heizung mit Umwälzpumpen verändert. Auf Grund fehlender Unterlagen nehme ich Vorlauftemperaturen von ca. 70 bis 75 Grad an. :confused: Im Zuge der wieder steigenden Gaspreise haben wir uns dieses Frühjahr für eine Solaranlage (15,5 qm Kollektoren / 800l Speicher) zur Unterstützung der Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung entschieden.

    Mir ist bewusst das die geschilderte Kombination nicht günstig ist. Da das Haus aber bewohnt wird und ich es selbst erst seit wenigen Jahren kenne, kann ich nur stückweise die Heizungsanlage umbauen.

    Damit wir die Vorlauftemperaturen senken können bin ich im Moment an der Neuauslegung der Heizkörper. Kann mir ein Fachmann guten Tipp für einen Normleistungswert pro qm geben, welcher bei einem Altbau mit Geschosshöhen von ca. 2,5 m anzusetzen ist?

    Ich möchte schon bei der Auslegung möglicht niedrige Vorlauf- und Rücklauftemperaturen erreichen. Somit besteht die Chance, dass die Solaranlage auch schon vom zeitigen Frühjahr bis spät in den Herbst ihren Teil zur Gasersparnis beiträgt. :28:

    Die Rohre der Schwerkraftheizung müssen in der Anlage verbleiben, da sie verschiedentlich in Wandkanäle und Zwischendecken eingelassen sind.

    Vielen Dank für eurer reges Interesse und eure Tipps

    MfG

    schlurfi
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es nicht.

    Mittel der Wahl heisst Heizlastberechnung (früher Wärmebedarfsberechnung) ... für den *Ist* Zustand.
    Wahlweise noch ne Variante für einen angedachten *Soll* Zustand ...

    Anschliesend kann man die vorhandenen Heizflächen soll/ist vergrleichen und dann entscheiden was man tut.

    Alles andere ist Blindflug nach Ansage von Radio Eriwan.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einer Fassadendämmung statt neuer Heizkörper???
    Das senkt nicht nur die Vorlauftemperatur, sondern direkt den Verbrauch!
    Und mit dann deutlich geringerem Heizleistungsbedarf werden die vorhandenen Heizkörper plötzlich ganz von selbst zum Niedertemperatursystem...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Julius,

    hast Du nicht auch noch die Fenster vergessen? :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Heizleistungskennwerte im Albau - senken der Vorlauftemperatur

Die Seite wird geladen...

Heizleistungskennwerte im Albau - senken der Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  1. Ammoniak-Geruch in saniertem Albau

    Ammoniak-Geruch in saniertem Albau: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier, leider mit einer unangenehmen Frage. Mein Partner und ich haben im Januar eine fisch sanierte...
  2. Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc.

    Albau Innenausbau, Dämmung, Dampfsperre etc.: Hallo Gemeinde, Wir möchten ein Nebengebäude als Wohnraum ausbauen. Der Bauantrag wird soweit bereits begutachtet auch erteilt werden somit...
  3. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

    Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...
  4. Keller feucht oder trocken? (Fotos)

    Keller feucht oder trocken? (Fotos): Hallo, ich überlege den Kauf eines Altbaus aus dem Jahr 1936/7. Die Baubeschreibung zum Keller führt aus: "Das Fundamentmauerwerk wird in...
  5. Fußbodenheizung im Albau Bad

    Fußbodenheizung im Albau Bad: Hallo, wir möchten gerne im Albau eine Küche in ein Bad verwandeln. Zur Zeit liegen dort alte Dielen auf dem Boden. Unser Traum ist es eine...