Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau

Diskutiere Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo,... Irgendwo wird es sicher einen Thread geben, habe ihn aber nicht gefunden;) Deshalb hier mal die Frage nach guten Büchern zum Thema...

  1. MrsX

    MrsX

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistentin
    Ort:
    NRW
    Hallo,...

    Irgendwo wird es sicher einen Thread geben, habe ihn aber nicht gefunden;)

    Deshalb hier mal die Frage nach guten Büchern zum Thema An- und Umbauen, Dauchboden ausbauen und so.
    (Das Haus was An-, Um- und Ausgebaut werden soll, ist schon älter..)

    Was erwarte ich?

    Wichtige, zu bedenkende Punkte, Anlaufstellen, Tips zu Antragstellungen, Anleitungen zum Thema "selber machen" (hauptsächlich bezüglich des Innenausbau´s...sprich das was man mit handwerklichem geschick selber machen KANN) und evtl. auch anschauliche Beispiele und Anregungen.

    Preisübersichten wären schön, werde ich aber vermutlich nicht in Büchern finden:cool:

    Ich danke schon mal für alle BÜCHER-Tips;)
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich fand folgende zwei Bücher sehr informativ. "Hauserneuerung" und "Vom Altbau zum Niedrigenergie + Passivhaus" aus dem ökobuch Verlag. Die habe ich bei amazon über eine Suche gefunden. Sie waren sehr positiv bewertet. Man kann darin einiges über Hausbau lernen. Sind aber keine Selbermacher-Bücher.
    (Da hier in Heidelberg Altbauten sehr teuer sind, haben wir dann doch einen Neubau gekauft)
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Das genannte Buch: HausErneuerung von Haefele, Oed u. Sabel im Ökobuch-Verlag Freiburg - ISBN 978-3-936896-37-4 - ist wirklich zur Orientierung bezüglich Instandsetzung, Modernisierung und Umbau mit Anleitung zur Selbsthilfe geeignet. Ist ist von den Preisen her auf möglich neuestem Stand; gibt gute Informationen. Ob man damit alles selbst machen kann, das ist die Frage - Detailfragen bleiben sicher offen.
    Hilfreich kann auch bezüglich der Energiefragen sein das Buch: Thomas Königstein: Ratgeber energiesparendes Bauen; ISBN 978-3-89367-117-5;
    Aus welcher Zeit stammt denn das umzubauend Haus und wie ist es gebaut?
    Viel Erfolg!
     
  4. MrsX

    MrsX

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistentin
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank... das Buch Hauserneuerung haben wir auch schon bestellt und sind gespannt.


    Das Haus ist gute 80 Jahre alt,..also die Grundmauern:o
    Es wurde schon mehrfach um- und ausgebaut, dieses so ab den 70er Jahren. Es ist schon immer im Familienbesitz, daher wissen wir quasi was wir bekommen.. Hier sind Altbauten gerade generell eher günstig und neubauen kam NIE für uns in Frage!
     
  5. #5 rheinpilot, 16.02.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo X,

    ich habe immer gerne im RWE- Bauhandbuch geschmökert. Es kostet etwa 50 E.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  6. MrsX

    MrsX

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistentin
    Ort:
    NRW
    :28:Klingt auch sehr gut...schon eher professionell..ein gutes Geschenk für meinen Mann zum Geburtstag:D Danke!
     
  7. #7 Kuttenklaus, 25.11.2022
    Kuttenklaus

    Kuttenklaus

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin und mir selbst herzlich Willkommen (spart diesen Vorstellungskram). Gerade angemeldet, hätte ich zu dieser Literatur rund um die Hauserneuerung von Sabel, Soed, Haeferle eine Frage: Gibt es das Werk denn mittlerweile auch als Ebook zu erwerben?
    Ich denke mir, wenn sich der Verlag schon Ökobuch nennt, ist es doch reichlich verwunderlich das Buch dort nur als gedruckte Version auszugeben. Mittels Book2Look scheint ja mindestens eine digitale Version zur Verfügung zu stehen. Ich sitze die meiste Zeit vor irgendwelchen Displays und Monitoren, dass händele ich auf der Baustelle (Altbau 2FH, 1907) ziemlich genauso.

    PS.: Sollten sich in der Zwischenzeit, 2011 ist ja schon lange mehr, bessere Nachschlagewerke ergeben haben, dann bitte gerne ebenfalls hinzufügen.

    Besten Dank.
     
Thema:

Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau

Die Seite wird geladen...

Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau - Ähnliche Themen

  1. Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?

    Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?: Werte Bauexperten Community, ich wende mich an Euch da ich Rat zum Bezug von primär günstige aber solide Kunststoff Fassadenplatten suche. In...
  2. Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?

    Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?: Guten Tag, bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler...
  3. Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?

    Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?: Ich muß zwischen zwei Terrassenplattenreihen eine Schlitzrinne einbauen. Damit das Wasser nicht weiter fließen kann. Meine Terrassenplatten haben...
  4. Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

    Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut...
  5. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...