Suche Baustoff!

Diskutiere Suche Baustoff! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsteilnehmer! Kann sich einer von Euch unter folgender Beschreibung eines Bauherrn etwas vorstellen? "...das war so eine schwarze...

  1. #1 Christian Wolz, 18.02.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Liebe Forumsteilnehmer!

    Kann sich einer von Euch unter folgender Beschreibung eines Bauherrn etwas vorstellen?

    "...das war so eine schwarze Schüttung, da waren aber auch Styroporkügelchen drin..."

    Baujahr des Hauses war 1972. Um was für ein Produkt kann es sich hier handeln? :confused:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohin wurde es denn geschüttet????

    MfG
     
  3. #3 Christian Wolz, 18.02.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Auf die Bodenplatte zwischen Traghölzer. Darüber dann Spanplatten. Sollte wohl als Dämmung wirken.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ja nicht gerade mein Fachgebiet, aber gab´s (oder gibt) es nicht so eine Schüttung mit Bitumen- und Styroporkugeln? Besser gesagt, Perlite mit Bitumen umhüllt und Styroporkugeln? Das würde zu schwarz + Styropr passen.

    Aber 1972 hab ich noch nicht an "bauen" gedacht.

    Ich hab´s gefunden. Bituperl nennt sich das Zeug. Könnte auf Deine Beschreibung passen und der Hersteller ist ja schon ein paaar Tage am Markt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Neben Bituperl wäre Bimsschotter mit Styro-Kugeln vorstellbar.

    MfG
     
  6. #6 Christian Wolz, 18.02.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Vielen Dank!

    Bituperl dürfte richtig sein. Aber mal ganz ehrlich, das ist mir noch nie untergekommen...:Roll
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - hhhhhmmmmmm.
    Des Dachdeckers Liebling zum Ausgleich von Dellen, für Übergänge oder leichte kleine Gefälle.
    Das Zeugs klebt und wird leiht verdichtet. Wenn keine große Belastung draufkommt, gut einsetzbar.

    MfG
     
Thema:

Suche Baustoff!

Die Seite wird geladen...

Suche Baustoff! - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...