Estrich - Belegreife für Laminat

Diskutiere Estrich - Belegreife für Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem EFH Neubau wurde 9 Wochen der Zementestrich verlegt. Wegen diversen Problemen mit dem Heizungsbauer ist die...

  1. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo zusammen,

    in meinem EFH Neubau wurde 9 Wochen der Zementestrich verlegt.
    Wegen diversen Problemen mit dem Heizungsbauer ist die Fußbodenheizung allerdings noch nicht in Betrieb. Eventuell kann das auch noch ein paar Wochen dauern :-(.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob es nach 9 Wochen überhaupt noch notwendig ist das Estrich Programm der FBH durchlaufen zu lassen, bevor mit den Bodenbelägen begonnen werden kann.

    Ich denke bei Fliesen ist es wohl notwendig (und im Zweifelsfall eine Restfeuchtemessung durch den Fliesenleger), aber wie sieht es bei schwimmend verlegtem Laminat aus?

    Viele Grüße

    fisi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall.
    Bitte Belegreifheizen nicht mit Funktionsheizen verwechseln. Das wurde hier schon oft durchgekaut.

    Links finden sich in alten Beiträgen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    belegreifheizen ist kein garant für einen trockenen estrich.
    9 wochen ist zwar eine lange zeit, aber bei den klimaverhältnissen in diesem sommer, muss es noch lange nicht reichen.
    am sinnvollsten den fliesenleger beauftragen, bei der restfläche auch eine cm-messung zu machen.
     
  4. #4 Daniel554, 23.08.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Also

    ich hab in diversen Beiträgen gelesen das man den Estrich immer Ausheizen muß, egal wie lang er schon liegt.
    Das Ausheizen ist so ne art Stresstest für den Estrich. Da eventuell auftretende Risse ja vor der Belagsverlegung stattfinden sollen.
    Das Forum gibt hier Dokumentationen zum DL frei wie lange und mit welchen Temperaturen man die Belegsreifebeheizung machen soll.
     
Thema:

Estrich - Belegreife für Laminat

Die Seite wird geladen...

Estrich - Belegreife für Laminat - Ähnliche Themen

  1. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  2. Estrich innerhalb von 10 Tagen Belegreife (von 2,5 auf 1,8)

    Estrich innerhalb von 10 Tagen Belegreife (von 2,5 auf 1,8): Hallo. Unser Zement Heizestrich wurde am 13.Mai eingebaut und müssen schnellstmöglichst die Fliesen verlegen. Die Fliesen werden in Eigenleistung...
  3. Estrich, belegreif

    Estrich, belegreif: Guten Morgen, folgende Situation: Anfang August ist ein Estrich mit Zuschlag gelegt werden (auf Fußbodenheizung); mit Zuschlag deswegen, damit...
  4. welche Estrich für schnell belegreif?

    welche Estrich für schnell belegreif?: Hallo! wir sollten CAF Estrich (FBH) laut Vertrag zunächst reinbekommen. Bau ist sehr Feucht. (Putz war vor 3 Wochen angebracht und Fenster...
  5. Belegreife für CA, CAF u. CT-Estriche

    Belegreife für CA, CAF u. CT-Estriche: Auszug aus einem offenen Brief von Harald Kaulen, einer der Altväter des Estrich u. Belagsgewerbes. Mitarbeit in den technischen Arbeitskreisen E...