Asbestplatten auf dem Grundstück - Asbestzement oder Promabest oder...?

Diskutiere Asbestplatten auf dem Grundstück - Asbestzement oder Promabest oder...? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf dem Grundstück unseres Wohnhauses sind mir einige Platten aufgefallen, die frei im Garten liegen, teilweise stark...

  1. #1 Paul2887, 04.06.2015
    Paul2887

    Paul2887

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo zusammen,

    auf dem Grundstück unseres Wohnhauses sind mir einige Platten aufgefallen, die frei im Garten liegen, teilweise stark verwittert und gebrochen. Nach Nachfrage bei meiner Mutter, meinte sie, dass der Vorbesitzer mal etwas von Asbest gesagt hätte (betrifft Platten 2 bis 5). Platte 1 sieht m.E. auch verdächtig aus. Genauere Informationen gibt es ansonsten nicht.

    Kenn sich jemand auf dem Gebiet derart aus, dass aus den Bildern ersichtlich wird, um welche Art von Asbestplatten es sich denn handelt. Mich würde v.a. bzgl. der Gefährdungsbeurteilung interessieren, ob es sich um schwach- oder festgebundenen Asbest handelt.

    Vielen Dank im voraus!

    Links:

    Platte 1.jpg
    Platte 1_Nahaufnahme Bruchstelle.jpg
    Platte 2_Gesamtansicht.jpg
    Platte 2 Draufsicht.jpg
    Platte 2_Nahaufnahme Kante.jpg
    Platte 2_Nahaufnahme Kante_2.jpg
    Platte 3.jpg
    Platte 4.jpg
    Platte 5_1.jpg
    Platte 5_2.jpg
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    vielleicht alternativ prüfen, ob es nicht Sinn machen kann für die Gefährdungsbeurteilung davon einfach auszugehen daß es sich bei dieser gesamten Riesenmenge um das vermutete handelt.
    Evtl können Untersuchungskosten höher ausfallen als Entsorgungskosten...
     
  3. #3 Paul2887, 04.06.2015
    Paul2887

    Paul2887

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ilmenau
    Hallo reezer,

    ich gehe natürlich davon aus, dass es Asbest ist. Mich würde nur interessieren, um welche Art es sich handelt und für wo diese Art denn üblich eingesetzt wurde.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn, dann ist es fest gebundener Asbest.

    Sieht für mich nach Promabest/Promatect aus.
     
  5. #5 Thomas Traut, 04.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn die Platten aus DDR-Zeiten sind, ist es Asbestzement. Keine Ahnung, wie das Zeug heißt/hieß. Das kennt aber in Ilmenau jeder Dachdecker, der schon vor der Wende gearbeitet hat. Die haben aus ganzen Platten in Handarbeit Schieferersatz für Fassaden gebrochen. Davon gibt es noch jede Menge. Hier in angestrichener Variante: http://www.e-r-r.de/dso/503688-4_Grossbreitenbach_19940429_1.jpg
     
  6. #6 Paul2887, 04.06.2015
    Paul2887

    Paul2887

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ilmenau
    @Thomas: Die Bilder stammen aus Bayern, damit sind die Platten aus der BRD. Ich studiere lediglich momentan in Ilmenau.
    Für solche Asbestzement-Fassaden sind die Platten glaube ich zu dick
     
  7. #7 Stolzenberg, 04.06.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Ralf: Bei "1" würde ich dir ggf. Recht geben bezüglich Promabest/Promatect. Im Falle Promabest wäre es als schwachgebunden zu klassifizieren, bei Promatect wurde kein Asbest verwendet.

    Meiner Meinung nach alles festgebunden, bei Nummer 1 bestünde auf Grund der Optik ein erhöhter Verdacht in Richtung Promabest (also schwachgebunden). Wenn die Platte allerdings schon länger im Garten lag, dann wäre vermutlich die Matrix stärker geschädigt. Also gebe ich Ralf hinten herum doch wieder Recht...

    Verpackt werden alle Abfälle gleich, allerdings darf nicht jeder Entsorger beide Materialien befördern. Daher wäre es doch interessant zu wissen um was es sich bei der ersten Platte handelt. Stecknadel nehmen und einen Einstich versuchen. Dringt die Spitze ein kann man tendenziell von einem schwachgebundenen Produkt ausgehen. Wenn nur gestochen und nicht geritzt oder "rumgepopelt" wird, so ist die Gefahr der Faserfreisetzung gebannt. Allerdings sollte man die Platte zuvor mit Seifenwasser befeuchten!!!
     
Thema: Asbestplatten auf dem Grundstück - Asbestzement oder Promabest oder...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. promatect asbest

    ,
  2. promabest

    ,
  3. bromabest entsorgungskosten

    ,
  4. promatect oder promabest,
  5. wie sieht promabest aus?,
  6. Asbest Schacht bruchstelle
Die Seite wird geladen...

Asbestplatten auf dem Grundstück - Asbestzement oder Promabest oder...? - Ähnliche Themen

  1. Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

    Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?: Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein...
  2. Fassade mit Asbestplatten bearbeitet

    Fassade mit Asbestplatten bearbeitet: Hallo alle, letzte Woche wurde bei einem Nachbarn von mir eine Hauswand gestrichen, die mit diesen typischen hellen Eternitplatten verkleidet...
  3. Asbestplatten oder nicht?

    Asbestplatten oder nicht?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und möchte direkt eine Frage stellen. Ich beabsichtige ein Zweifamilienhaus BJ1979 zu kaufen. Das Haus...
  4. Asbestplatten geborsten

    Asbestplatten geborsten: Guten Morgen, ich liege momentan leider mit meinem Nachbarn im Rechtsstreit wg einer Wasserleitung, da er in diesem fall unterliegen wird, hat er...
  5. An Asbestplatte rumgekrümelt

    An Asbestplatte rumgekrümelt: Servus, ich habe bei uns im Keller vor 3 Wochen ein kleines Stück weisse Platte gefunden, dachte es ist aus Gips oder so. Dann hatte ich die...