Hartlöten...

Diskutiere Hartlöten... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin heute auf einem Bau gewesen, in dem die Sanitärinstler Heizleitungen HARTgelötet haben. Speziell ging es um Zuleitungen zu einem...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin heute auf einem Bau gewesen, in dem die Sanitärinstler Heizleitungen HARTgelötet haben.
    Speziell ging es um Zuleitungen zu einem Badheizkörper, die übrigen Räume bekommen FBH.
    Frage: Ist das noch zulässig?????
    MfG
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ralf,

    im Heizungsbereich ist Hartlöten nach wie vor ohne Einschränkung zulässig.

    Das Hartlötverbot bezieht sich auf Trinkwasserleitungen bis einschl. 28 mm Durchmesser. Hier darf nur das Weichlötverfahren eingesetzt werden um Korrosionen zu vermeiden.

    Falls du etwas *Input* brauchst :

    *Die fachgerechte Kupferrohrinstallation* gibts hier :

    http://www.kupfer-institut.de/front_frame/pdf/i158.pdf

    und was du suchst steht auf Seite 14.

    Gruß
    Achim
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke sehr :konfusius
    MfG
     
Thema: Hartlöten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hartlötverbot