Asbest in der Bodenschüttung?

Diskutiere Asbest in der Bodenschüttung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe letztens geholfen eine Schüttung unter einem Holzboden zu entfernen. Das Haus wurde in den 40er Jahren gebaut, die Schüttung war...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    habe letztens geholfen eine Schüttung unter einem Holzboden zu entfernen.

    Das Haus wurde in den 40er Jahren gebaut, die Schüttung war sehr sandig, also keine Schlacke oder Liapor oder so.

    Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt (ja vorher hab ich nicht dran gedacht) ob das Asbesthaltig sein könnte?

    Was meint ihr, ist in so Bodenschüttungen (Konsistenz wie Sandkistensand) Asbest drinnen?
    An der Wand war teilweise Heraklith, da wurde angeblich nie Asbest verwendet.

    Hatte zum Glück zumindest eine FFP3 Maske auf.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Andreas Gr, 17.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Aus welchem Grund sollte man in eine Schüttung Asbest beimischen?
    Asbest wurde doch in Zementhaltigen Produkten verarbeitet , Imho mach das in einer Schüttung null Sinn.
     
  3. #3 Andybaut, 18.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. #4 Fred Astair, 18.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Asbest war ein wertvoller Baustoff, der schon aus Kostengründen nur dort eingesetzt wurde, wo er seine Vorteile entfalten konnte: Nichtbrennbarkeit, schlechte Wärmeleitung, gute Verarbeitbarkeit , lange stabile Fasern, die in Bodenbelägen und extrem dünnen Zementprodukten die Armierungsfunktion übernahmen, chemische Beständigkeit und Geschmacksneutralität.
    Diese chemische Beständigkeit hat sich erst viel später als Fluch herausgestellt, weil die Fasern, wenn sie eingeatmet wurden, ewig in der Lunge verblieben und nicht abgebaut wurden.
    Es gab also keinen Grund, Asbest in die Deckenschüttung zu mischen und auf die Idee der Abfallverdünnung um Entsorgungskosten zu sparen, kamen die Menschen erst später.
     
  5. #5 Andybaut, 18.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Grundsätzlich hast du nicht Unrecht,
    mein Einwand bezüglich der Asbestverwendung bezog sich auch mehr hierauf:

    Asbest wurde in Deutschland seit etwa 1930 in so großen Mengen wie kaum ein anderer Werkstoff verwendet.
    So betrug der Asbestverbrauch in den Jahren 1950 bis 1985 etwa 4,4 Millionen Tonnen.
    Asbest wurde zu weit mehr als 3.000 unterschiedlichen Produkten verarbeitet.


    Das Zeugs wurde auch in Bodenbeläge beigemischt. Der Grund erschliesst sich mir da auch nicht wirklich.
     
  6. #6 Fred Astair, 18.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In Bodenbelägen hatte Asbest die gleiche Funktion wie in Asbestzementplatten: eine dünne belastbare Armierung zu sein. Hier dann noch motiviert dem Vorteil, flexibel zu sein.
     
  7. #7 Andybaut, 18.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wieder was dazugelernt :-)
     
  8. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    d.h. ich brauch mir da keine Sorgen machen oder?
     
Thema: Asbest in der Bodenschüttung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Asbest schüttung

    ,
  2. Bauphysik K?lleda

    ,
  3. bodenschüttung asbest

    ,
  4. schüttung decke asbest,
  5. Weiße schüttung Asbest? ,
  6. Asbest in schüttung,
  7. schlacje Asbest,
  8. asbest schlacke,
  9. asbest in schlacke,
  10. asbest in dämmung zwischendecke,
  11. bodenschüttung asbesthaltig,
  12. asbestschüttung
Die Seite wird geladen...

Asbest in der Bodenschüttung? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...