Fundament Hebebühne

Diskutiere Fundament Hebebühne im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag meine Baufreunde, ich stehe aktuell vor dem Projekt meine Hebebühne zu installieren und was wird da vorerst gebraucht? Natürlich,...

  1. #1 PaddyTo, 19.12.2016
    PaddyTo

    PaddyTo

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Garrel
    Guten Tag meine Baufreunde,

    ich stehe aktuell vor dem Projekt meine Hebebühne zu installieren und was wird da vorerst gebraucht? Natürlich, ein vernünftiges und vor allem sicheres Fundament.
    Zur Hebebühne: 2 Säulen mit einer Tragkraft von 5,5 Tonnen. Befestigung über jeweils 6 Bolzen.
    Das Fundament hätte dabei folgende Ausmaße:
    Breite 4,00m
    Länge 3,00m
    Dicke 0,25cm

    Als Beton würde ich da lt. Anleitung C20/C25 ( damals B25 ) nehmen.

    Die Halle hat eine Fläche von 250 Quadratmeter Grundfläche und ist trocken / geschlossen ( daher auch kein Frost im Winter )

    Meine Frage wäre da, könnte man in Erwägung ziehen den Beton selbst anzumischen? Speziell wegen der Festigkeit.
    Ich habe nicht gerade linke Hände, nur ist das mit der Sicherheit auch immer so eine Sache. :wow

    Eine Mischtrommel etc. wäre auf jeden Fall vorhanden !

    Laut eines benachbarten Betonlieferanten wird hierbei keine Bewehrung benötigt. Was sagt ihr dazu?

    Meine Frage zum gesamten Vorhaben ist erstmal, auf was muss geachtet werden und welche Tipps würdet ihr einem relativen Rookie geben?
    Gerade in meinem Alter ( 20 Jahre ) hat man leider nicht massig finanzielle Mittel zur Verfügung :mauer

    Liebe Grüße aus Niedersachen !
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Die 1. Empfehlung lautet, mit einem Statiker zu reden, der das Fundament und etwa notwendige Eisen bemisst.
    Alles andere kommt danach...
     
  3. #3 jodler2014, 19.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Antwort auf die Frage :

    Hast Du kein Geld ,gehst Du zur Bank und leihst Dir die Kohle aus .
    Danach beauftragst Du für das geliehene Geld einen Fachmann .
    Der Rest ist Glücksache ,weil Hebebühnen Lasten heben können..

    War das hilfreich ?

    Eher unfreundlich ..

    Sehr gespannt ,wer etwas Sinnvolles zu der Rookie-Anfrage beitragen kann..

    Darf ich jetzt einen Smiley verwenden ?
     
  4. #4 PaddyTo, 20.12.2016
    PaddyTo

    PaddyTo

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Garrel
    Das war eine sehr hilfreiche Antwort von dir ...
    Mir ist als KFZler schon klar was eine Hebebühne tragen muss, nur stand ich zwischen der Wahl ob ich den Beton selber mische oder einen Baustofflieferanten heranhole.
    Bin in dem Gebiet leider relativ unerfahren, jedoch gehe ich stark davon aus, dass die Bank mir einen Kredit für das vorhaben geben würde. So im miese bin ich jedoch dann Gott sei dank noch nicht. Ich finde einfach für eine Menge von 2,45 qm massig an Mindermengenzuschläge zu bezahlen, sehr unwirtschaftlich ..
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 20.12.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das selber mischen ist warscheinlich nicht das Problem, aber wenn ich dann lese dass ein benachbarter Betonlieferant sagt dass da keine Bewehrung rein muss, und dass das dann einfach so übernommen wird, wird mir schlecht.
    Ist der Betonlieferant zufällig Statiker, oder hat er die Fundamentpläne zu Deiner Hebebühne gelesen?????

    Die bisherigen Kommentare zielen darauf ab, dass du das Geld in die Hand nehmen sollst um das Fundament bemessen zu lassen. Alles andere ist, dezent gesagt, Leichtsinn!

    Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Fundament ohne Bewehrung auskommt, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn Du das in DIY ohne weitere Berechnungen usw. machen willst, bitte. Aber frage hier nachher nicht warum die Hebbühne die Grätsche macht.
     
  6. #6 PaddyTo, 20.12.2016
    PaddyTo

    PaddyTo

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Garrel
    Guten Morgen, naja ich habe dem Lieferanten halt den Untergrund ( in diesem Fall sehr grober Kies) die Größe des Fundamentes und den Standort erklärt. Außerdem wie schwer die Bühne ist und welche Belastung letztendlich auf die einzelnen Säulen ausgeübt wird. Natürlich, ich kann voll nachvollziehen was ihr mir damit sagen möchtet. Wer will denn schon längs unter der Bühne liegt. Ich werde mich die kommende Woche noch einmal genauer in der Umgebung informieren damit die Sache dann etwas besser vorangeht.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 20.12.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das klingt ja schon mal etwas vernünftiger, aber was ist mit " in der Umgebung informieren" gemeint?
    Ich denke da kann nur ein Statiker helfen.
     
  8. #8 Dachschaden, 20.12.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @PaddyTo:
    Die haben Hebebühnen im Angebot und geben FÜR IHRE folgende Hinweise:
    http://www.twinbusch.de/Deutschland/handbuecher/tb_fdpl_2-saeulen_heb_a02.pdf

    Aber auch sie verweisen im Zweifel auf einen Statiker und empfehlen kein Fundament, sondern besser eine große Platte.
    Nur so als Größenordnung...

    Und wenn Du eine zweite Meinung möchtest:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...l=8729&usg=AFQjCNELKx4CJ4iPvbjPTZksMeL0MT3dsw

    aber eben auch nur für ihre Hebebühne...

    Viele Grüße
    Jörg
     
  9. #9 PaddyTo, 20.12.2016
    PaddyTo

    PaddyTo

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Garrel

    Genau die Maße von TwinBusch habe ich mir auch angesehen. Das würde vom Größenverhältnis ja auch passen. Auch bei TwinBusch wird bei normaler Benutzung nach telefonischer Absprache keine Bewehrung empfohlen.
     
Thema: Fundament Hebebühne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament hebebühne

    ,
  2. fundament für hebebühne anleitung

    ,
  3. Fundament für Hebebühne

    ,
  4. hebebühne fundament,
  5. hebebühne fundament kosten,
  6. fundament für 2 säulen hebebühne,
  7. 2 säulen hebebühne fundament,
  8. bodenplatte für hebebühne,
  9. hebebühne fundament tiefe,
  10. fundament 2 säulen hebebühne,
  11. fundament 4 säulen hebebühne,
  12. fundamentplan hebebühne,
  13. was fur Fundament fur Autobühne,
  14. betondecke für hebebühne,
  15. bewehrung für hebebühne,
  16. hebebühne untergrund,
  17. anleitung fundament hebebühne,
  18. fundament hebebühne bewehrung,
  19. twinbusch hebebühne unterbau,
  20. Abdichtung B?hne,
  21. fundament hebebühne zippo,
  22. betondecke hür 4 tonnenHebebühne,
  23. fundament dicke hebebühne,
  24. hebebühne fundamenttiefe,
  25. Fundament armierung hebebühne
Die Seite wird geladen...

Fundament Hebebühne - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Fundament für Hebebühne betonieren?

    Fundament für Hebebühne betonieren?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich genau die Bewehrung für meine Hebebühne erstellen muss. Oben und unten eine Q377 Baustahlmatte. Das Baustahl...
  4. Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen

    Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen: Hallo, ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen...
  5. Hebebühne Fundament aufgießen oder schneiden?

    Hebebühne Fundament aufgießen oder schneiden?: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat. Ich möchte in einer Doppelgarage eine Hebebühne (PKW bis 3 Tonnen) aufstellen. Das Fundament ist ca....