Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller

Diskutiere Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erster Eintrag, bin gespannt auf eure Hilfe :) Zwecks neuer Heizung muss unser Heizungskeller renoviert werden, dazu ein...

  1. seblu

    seblu

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    erster Eintrag, bin gespannt auf eure Hilfe :)

    Zwecks neuer Heizung muss unser Heizungskeller renoviert werden, dazu ein paar Fragen.

    Ich möchte den Boden fliesen, es befindet sich jedoch ein leicht rostiges Loch darin (s. Foto). Größe ca. 40x40x5. Da war ein Podest der alten Heizung drin, das hatte ich bereits raus gestemmt. Womit fülle ich das Loch? Einfach Fertigestrich? Vorbehandeln wg. Rost? Wie gleiche ich sonst noch leichte Unebenheiten auf dem Kellerboden aus um danach Fließen zu können?

    Weiter war die Wand hinter den Öltanks wohl mit ner Spezialfarbe gestrichen (s. weiteres Foto, das Grau). Kann ich das einfach überstreichen?

    Und zu guter letzt ist irgendwie am Übergang von Boden zu Wand an der einen Seite so ein Sockel (s. Foto). Ist der für irgendwas da? Würde das auch weg machen damit da ein ganz normaler Übergang von Wand zu Boden ist. Oder ist das aus irgendeinem Grund speziell so gemacht? Gibt für mich zwar keinen Sinn, bin aber auch Laie :)

    Danke für jegliche Hilfe! Ich lese fleißig mit und kann Rückfragen gerne beantworten.

    Schönen Abend!

    Sebastian
     

    Anhänge:

Thema:

Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller

Die Seite wird geladen...

Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...