Mauerdurchbruch - tragende Wand?

Diskutiere Mauerdurchbruch - tragende Wand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moinsen! Pünktlich zu Weihnachten komm auch ich wieder aus meinem Loch gekrochen. Ich habe hier eine Wand, in die ich gerne einen Durchbruch...

  1. #1 SantaClaus, 20.12.2016
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Moinsen!

    Pünktlich zu Weihnachten komm auch ich wieder aus meinem Loch gekrochen.
    Ich habe hier eine Wand, in die ich gerne einen Durchbruch für eine Tür schaffen würde. Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob die Wand tragend ist oder nicht.
    Ich weiß, sowas kann man abschließend nicht beurteilen, dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.

    http://planner.roomsketcher.com/?ctxt=rs_de&language=de#/?pid=3279979

    Explizit geht es hier um die beiden Räume an der Westseite. Dort soll ein Durchbruch vom Schlafzimmer in Schlaf2 geschaffen werden. Der schwarze Fleck ist ein alter Schornstein der noch komplett durch das Gebäude läuft.
    Die Balkenlage läuft von Nord nach Süd. (Westseite ist der Giebel)
    Hier mal ein Foto dazu: https://goo.gl/photos/B15xhWRuxmGdbUhHA (Sicht aus Schlafzimmer)

    Diese Querwand läuft ja weiter durch den Flur bis ins Wohnzimmer. Zwei Türen sind bereits vorhanden, sowie ein offener Durchbruch ohne Tür. Sollte diese Wand eine tragende sein, müsste ich doch zwingend auch einen Sturz über jeder Tür finden können. (?)
    Wenn dem so wäre, was würde ein Statiker grob kosten? Möchte da nun keine Kostenlawine vom Zaun brechen.


    In der Hoffnung auf einige Antworten..
    Fröhliche Weihnachten! :-)
     
  2. #2 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Den Sturz wirst du über jeder Mauerwerkswand im Türbereich finden.
    Daran kann man nichts festmachen.

    Wie dick ist die Wand um die es geht?
    Laufen die Holzträger durch oder haben die einen Stoß im Wandbereich?
    Baujahr des Hauses ca?
     
  3. #3 SantaClaus, 20.12.2016
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, schade.
    Die Wand hat ca. 17cm, was dem Maß aller Innenwände entspricht. Ob die wirklich durchlaufen konnte ich noch nicht prüfen. Der Raum dahinter ist noch bewohnt, darüber die Etage wird ebenfalls noch genutzt. Baupläne gibt es leider auch keine mehr. Das Haus stammt aus dem Jahre 1959.

    Werde die Tage mal versuchen rauszubekommen, ob die durchlaufen oder nicht.
     
  4. #4 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Spanweite und die Dimension der Träger unter der Decke könnte auch helfen.
    In deinen Grundrissen sind keine Maßangaben.
    Also in etwa Träger 12/20cm alle 60cm. Spannweite bis Zwischenwand Xm, bis Außenwand ym.

    Ich bin ja nun kein Statiker, aber ein Statiker kann dir mit diesen Angaben sagen, ob die Balken aufliegen.
     
  5. #5 SantaClaus, 20.12.2016
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Ich Pfosten hatte heute Nachmittag natürlich nur eine Seite der Balken gemessen. *an Kopf kratz*
    Die schmale Seite liegt bei 7-8cm, Abstand zueinander beträgt ca. 70-80cm. (Einige 70, andere 82)

    Maßangaben hab ich bisher nicht hinzugefügt weil es primär erstmal nur eine Übersicht für mich selber war, die mich erst auf die (Schnaps-)Idee gebracht hat.
    Werde morgen Abend nach der Arbeit nochmal Maß anlegen und auch schauen, ob ich herausbekomme, ob sie durchgehend sind.
     
  6. #6 SantaClaus, 21.12.2016
    SantaClaus

    SantaClaus

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Update: Balken haben ~ 7,5*15,5cm. Abstand zueinander 80cm. Balken sind durchgängig, liegen auf der Wand also nur auf.
    Spannweite insgesamt ~7m, Zwischenwand steht bei ca. 3,5m.
     
Thema: Mauerdurchbruch - tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch giebel

    ,
  2. mauerdurchbruch verkleiden

    ,
  3. mauerdruckburch

    ,
  4. mauerdurchbruch tragende wand,
  5. wie liegt eine tragende wand zum giebel
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch - tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...