Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

Diskutiere Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...

  1. #1 Mario85, 27.12.2016
    Mario85

    Mario85

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der Verkabelung weiterhelfen? Die Anleitung von dem neuen ist nicht sonderlich hilfreich. Daher ein Foto von aktuellen ( noch verkabelt) und dem neuen ( nur lose daran gehalten).

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Mario IMG_4392.jpg IMG_4393.jpg IMG_4394.jpg
     
  2. #2 Rheinbauer, 27.12.2016
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Oje, ich würde einen richtigen Elektriker empfehlen....auch der alte ist nicht richtig angeschlossen !
     
  3. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Wenn ich das richtig sehe, war der alte Thermostat quasi ein passives Gerät und der neue braucht Strom.
    Es fehlt dir also 1. der Außenleiter ("Phase") und 2. hat jemand den Grün/gelben "missbraucht". Laut Schaltbild brauchst du N und L sowie die beiden Drähte für Auf und Zu = vier Adern. Das was aus der Wand kommt, ist aber nur 3-adrig. Wenn sich ne Steckdose in der Nähe befindet, könntest Du N und L davon abzapfen und den blauen und braunen des alten Geräts für Auf und Zu nehmen.
    Am besten lässt du dann aber nen Elektriker dran.
     
Thema: Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raumthermostat 3 Adern

    ,
  2. Schaltbild temperaturregler

    ,
  3. wärmepumpenheizung verkabelung

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...