Umbau Scheune Wohnraum

Diskutiere Umbau Scheune Wohnraum im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben auf unserem Grundstück einen alten Pferdestall plus Anbau den wir in den nächsten 2 Jahren Umbauen möchten. Das ganze steht in einem...

  1. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Wir haben auf unserem Grundstück einen alten Pferdestall plus Anbau den wir in den nächsten 2 Jahren Umbauen möchten. Das ganze steht in einem Ortssanierungsgebiet und ist mit vorheriger Absprache des Sanierungsbeauftragten komplett abzugsfähig nach §7h. Wir wohnen im Haupthaus das durch einen Hof vom Pferdestall getrennt ist.

    Der Pferdestall ist von 1903, in 2000 wurde ein Fundament gegossen, nicht unterkellert. Die Mauern sind aus 50cm Buntsandstein, Kappendecken die noch gut erhalten sind. Die Balken im Dachstuhl sind noch in Ordnung, die Ziegeln würden sicherlich noch ein paar Jahre halten, das Gebäude ist komplett trocken. Grundfläche sind circa 46qm, der Dachstuhl hat eine Höhe von circa 3,5m, man kann im kompletten 1 OG ohne Probleme stehen. Das Nebengebäude ist circa 4m lang, 3 Meter tief (12qm), dieser Raum wird per Durchbruch zur Erweiterung der Wohnfläche genutzt, Fundament fehlt hier noch. Momentan steht hier meine Outdoorküche drin.
    pferdestall.jpg
    Ich würde das gerne um das Programm 153 Kfw (0,75% Zins 10 Jahre festgeschrieben) Finanzieren, + 431 Baubegleitung. EK bringen wir ein soweit wie möglich aber auch nicht mehr als nötig. Budget für den Umbau circa 100-130k.

    Geplant ist im EG einen Wohn/Essbereich einzurichten, mit Küche insgesamt eine Fläche von knapp 60qm. Eine Treppe soll in das 1 OG führen. Hier entstehen entweder 2 kleine Schlafzimmer, oder 1 Schlafzimmer und 1 Bad. Alternativ wird das Bad ins EG verlagert und ggf unter dem Treppenaufgang untergebracht. Hier muss die Detailplanung noch mit dem Architekten erfolgen.

    Da wir das Ganze über Kfw laufen lassen ist der Mindeststandard hier Kfw 55. Geplant wäre, dass wir eine Luft Wärmepumpe installieren mit Fußbodenheizung. Die EG Wand soll mit Gipskarton beplankt, 4 cm gedämmt, dann Dampfbremse, Isofloc Einblasdämmung 27cm zwischen Vollholzständern, Holzweichfaserplatte 2cm, Luftspalt 8cm, dann 50cm Mauerwerk gedämmt werden. Mit dem Architekten möchte ich insgesamt eine Lösung suchen, die so dünn wie möglich aber trotzdem so dick wie notwendig installiert wird. Architekt ist auch bei KfW gelistet und erstellt die KfW Berechnungen usw.

    Das Dach ist O/W Ausrichtung ggf. packen wir noch ein wenig Photovoltaik / Thermie obendrauf je nachdem was notwendig ist um den KfW Standard zu erreichen.
    Auf dem Haupthaus ist bereits eine 10 KwP Photovoltaikanlage installiert ohne Batteriespeicher (noch zu teuer). Heizung aus 2000, Öl, Werte noch ok, falls die aufgibt, kommt eine Pelletheizung in den Keller (hat aber auf den Umbau keinen Einfluss).

    Gibt es zu den oben genannten Heizsystemen noch sinnvolle und platzsparende Lösungen? Genutzt wird der Umbau hauptsächlich als Arbeitszimmer / Schlafzimmer, im Winter eher weniger.

    Tipps / Beispielprojekte wären sehr hilfreich.
    Danke
    Philipp
     
  2. #2 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also vom Budget könnte das gerade so reichen. Kommt aber auf die Substanz und
    die Überraschungen an.
    Das Haus gut zu dämmen, OK. Das Haus so zu dämmen, dass die KfW einen Kredit gibt,
    halte ich für unwirtschaftlich (ist aber mehr das Bauchgefühl)

    Du willst für ein Haus, dass im Winter eher weniger genutzt wird eine Pelletheizung einbauen?
    Platzsparend und sicher wirtschaftlich sinnvoller wäre hier eine Gasheizung.
    Das macht aber wieder die KfW Sache schwierig. Auch aus diesem Grund würde ich
    wieder vom KfW Kredit Abstand nehmen.
    Pellett ist aus meiner Sicht auch zu störungsanfällig. Da ist eine Wärmepumpe oder eine
    Gasheizung einfach wesentlich stressfreier.
     
  3. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Hi Andybaut, die Pelletheizung kommt in das Haupthaus, nicht in den Pferdestall. Plan wäre für den Pferdestall wiegesagt eine Wärmepumpe, mal schaun was der Architekt noch sagt ;)
     
  4. #4 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ups :-)
    wer lesen kann...

    ich würde mir parallel von der Bank schon mal den wirtschaftlichen Vorteil eines KfW 55 Kredites rechnen lassen.
    Dann hast du Betrag X für den Vorteil und später die Mehrkosten um diesen zu erlangen.

    Wenn man ohnehin vorhat sehr gut zu dämmen und die KfW Anforderungen quasi nebenbei einhalten kann,
    ist das ganze OK. Wenn man aber dafür Klimmzüge machen muss (und das ist bei einem Umbau sehr wahrscheinlich),
    ist das wirtschaftlich quasi nicht darstellbar.
    Allein die Einhaltung der Detailpunkte, die die KfW fordert um den geringeren Wärmebrückenzuschlag
    ansetzen zu können, ist im Bestand nur sehr schwer umsetzbar.
     
  5. #5 C. Schwarze, 28.12.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    mhm, ich würde eine Heizung nehmen und dann Leitung legen, quasi Fernwärme.
    Bei einer separaten Heizung fällt einmal die Heizung und dann noch die Wartung jährlich an.
    Bei einer Verbrennungsheizung nochmal Kaminkehrergebühren.
    Muß das sein? soll das sein?
     
  6. #6 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    C. Schwarze, der Gedanke kam mir auch schon :-)
    Zusätzlich würde das ganze auch beider KfW helfen.
    Im ENEV Nachweis ist Fernwärme ein zusätzliches Plus.
     
  7. #7 C. Schwarze, 28.12.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ist mal einer schon in den Sinn gekommen, das das was die KfW gefördert hat, der Eigentümer die nächsten zig Jahre wieder doppelt zurückuzahlen muß?
    Mit den ganzen KfW-Gedöns, weis quasi das Finanzamt alles. bzw. schlägt sich das im Einheitswert wieder, der wiederum in die Grundsteuer einfließt. Und ab 2018-22 wird dieser Wert neu erfaßt und die Grundsteuer auf neue Daten umgestellt.
    Leider habe ich bis heute keine Beispielrechnung sehen können. Man muß sich gewis sein, das es nicht günstiger wird.
    Haus & Grund hat eine Beispielrechnung aufgemacht, wo ein Reihenhaus sich die GrundsteuerKosten verdreifacht haben.
     
  8. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Fernwärme hört sich erstmal interessant an ;) Der Ölkessel wurde für das Haupthaus in 2000 ausgelegt. Wir haben dazu schon einen 30 qm großen Wohnwintergarten gebaut, da meinte der Heizungsbauer damit ist der Ölkessel dann gut ausgelastet. Würde man den Pferdestall an die bestehende Ölheizung anschließen, dann müsste man die Heizungsrohre circa 20 Meter unter dem Hof durchlegen (Kopfsteinpflaster entfernen / buddeln / wieder verlegen). Ich weis jetzt nicht wieviel Wärme da verloren geht aber ich gehe mal davon aus das wird nicht ohne sein.

    Ich möchte den Stall gerne gut dämmen allein schon wegen den laufenden Kosten. Da das Gebäude im Ortssanierungsgebiet liegt sind alle Kosten wie oben erwähnt auch voll abzugsfähig. Von 100k Investment bekomme ich über 12 Jahre circa 42% Cash zurück.
    Da die Wohnfläche relativ klein ist (circa 60qm) dachte ich mir das die Heizung auch relativ wenig Leistung bringen muss. Wäre es eine Alternative einen wasserführenden Pelletofen einzubringen? Ggf. mit einer Fussbodenheizung gekoppelt? Dann würde ich noch ein wenig Photovoltaik aufs Dach packen und eine Brauchwasserwärmepumpe koppeln. Man müsste sich ein cleveres System überlegen dass den Pelletofen abriegelt bei Sonne und den Pelletofen wieder "anwirft" wenn Warmwasser gebraucht wird.
    Um eine kontrollierte Lüftung komme ich wohl nicht drum herum. Oder ist das alles zu kompliziert? ;)
    Wir haben einen Pelletofen in Betrieb der nicht wasserführend ist, und damit gute Erfahrungen im Haupthaus gemacht. Damit heizen wir das Wohnzimmer (circa 40qm) und die darüber liegenden Zimmer (Lehm/Strohdecke). Heizkosten während der Winterzeit circa 2 Euro am Tag (1/2 Sack Pellets).
     
  9. #9 Andybaut, 29.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    C. Schwarze,
    ich weiß nicht woher diese Idee mit der höheren Grundsteuer kommt.
    Unser Haus wurde nach dem Einheitswert auf Grundlage der Wohnfläche eingestuft und sonst gar nichts.
    Da wurde nicht abgefragt ob das Haus gut oder schlecht gedämmt ist.
     
  10. phil81

    phil81

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Also Pelletofen fällt schonmal flach da die Bafa nur fördert wenn sich vor 2009 eine Heizung in dem Gebäude befunden hat...komische Logik ;)
     
Thema: Umbau Scheune Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahl Wohnraum umbauen

    ,
  2. alten stall zu wohnraum umbauen

    ,
  3. scheunenumbau zum wohnraum

    ,
  4. umbau scheune zu wohnraum,
  5. stall in wohnraum umbauen
Die Seite wird geladen...

Umbau Scheune Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Haus, umbau zu einer Scheune

    Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  3. Umbau einer Scheune

    Umbau einer Scheune: Hallo, ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle: Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im...
  4. Scheunen Umbau zu Wohnraum

    Scheunen Umbau zu Wohnraum: Hallo erstmal ich hoffe ich bekomme hier einpaar antworten . Gibt es Möglichkeiten zu verhindern das mein Nachbar seine Scheune in Wohnraum...