Wie laut dürfen Rollladen klappern?

Diskutiere Wie laut dürfen Rollladen klappern? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, unser Bauträger hat und Ende 2015 ein Fertighaus errichtet. Was uns nervt, sind die Rollladen, welche bei Wind extrem klappern....

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Experten,

    unser Bauträger hat und Ende 2015 ein Fertighaus errichtet. Was uns nervt, sind die Rollladen, welche bei Wind extrem klappern.

    Wir haben dreifach verglaste Holzfenster mit Rollladenführungen, die ebenfalls aus Holz sind. Diese sind an die Rahmen der Fenster angebracht.

    Die Profile, in dem die Rollladen geführt werden, sind U-förmig und glatt. Ein Besensystem, welches das Klappern reduzieren ist nicht vorhanden.

    Kann mir jemand von Euch erzählen, was Stand der Technik ist?

    Wie viel db muss man ertragen, wenn man nachts einschlafen möchte und es nicht kann???

    Wir finden es als extrem störend.

    Ich bin mal gespannt auf Euer Fachwissen.


    Gruß ThFi
     
  2. #2 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo ThFi,

    eine Büstendichtung muss nicht drin sein, aber eine Gummilippe sollte schon vorhanden sein.
    Mach doch mal ein Bild.
    In der Führungsschiene ist eine Aufnahme für eine Gummilippe.
    Aber wenn die niemand reinmontiert ist das natürlich blöd.

    Aber eine Regelung über die Lautstärke gibt es nicht.
    Du müsstest auf den Stand der Technik verweisen, der hier Dichtungen vorsieht.
    Ob der Stand der Technik das tut, ist aber nicht wirklich irgendwo niedergeschrieben,
    das ist mehr so allgemeinwissen.

    Du hast aber so gar kein Glück mit deinem Bauträger :-(
     
  3. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Andybaut,

    so wie es bei mir aussieht, ist keine Nut vorhanden, indem man eine Gummilippe rein stecken könnte.

    Bilder sind unter dem folgenden Links zu sehen:

    http://prntscr.com/dpd9w4
    http://prntscr.com/dpdam7 (man beachte den Riss in der Klinkerfuge unten link...der Rest klebt am Fensterrahmen...ob da die Klinkerwand wandert???)
    http://prntscr.com/dpdbme
    http://prntscr.com/dpdby9 (man beachte die saubere Verarbeitung der Wange von der Klinkerwand...Daumen hoch)
    http://prntscr.com/dpdcsu
    http://prntscr.com/dpddi8

    Auf dem Bauwesen ist schon seltsam! Für Fenster gibt es (soweit mir als Laie bekannt) Schallschutzklassen u. Werte. Bei Rollladen gibt es nichts dergleichen? Seltsam ! ! !

    Glück mit dem Bauträger zu haben, ist wenn man nicht mitbekommt, das man(n) nur Pech hat :bef1002:
     
  4. #4 Andybaut, 29.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, da kann man definitiv nichts befestigen, also wurde auch nichts vergessen.
    Andererseits ist es natürlich klar, dass das klappert.
    Ich habe sowas noch nie gesehen, also ohne eine Lippe.

    Weiß der Geier wo er die Dinger her hat. Vermutlich aus Osteuropa.
    Sorry, aber das ist halt leider billiger Schrott.

    Da bleibt wohl nur noch die Bastelvariante. Selber mal Klebebänder testen um das Klappergeräusch zu dämpfen.
    Was anderes fällt mir da nicht ein.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Diese Ausführung war vor Jahren durchaus übliche Praxis, ok, wir haben bei Sturzkästen in die Holzrolladenführung noch extra eine Aluführung mit Lippen oder Besen montiert, aber mal ehrlich- das macht mehr Arbeit, kostet mehr Geld- und wenn es um den letzten Pfennig- oder aber Cent geht, fällt die halt mal weg...
    Und ein Bauträger wählt seine NUs ja nicht aus rein qualitativen Gründen, sondern in erster Linie nach wirtschaftlichen- wie es so schön heisst...
     
  6. #6 Corinna72, 29.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hat das verbaute Zeugs überhaupt eine bauaufsichtliche Zulassung? Wenn nicht kannst Du auf einen Austausch bestehen.
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Warum soll es keine Zulassung haben, die Rolladenführung erfüllt doch ihren Zweck?
    Die noch billigere Variante wäre gewesen, auf das Holzfenster eine weiße Kunststofführung zu montieren, dann zwar mit Besen oder Lippe, aber eben Plaste...
     
  8. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Danke Andybaut & danke Rico M für das Wissen von Euch, welches Ihr nieder geschrieben habt.

    Soweit mir bekannt ist, haben wir BEST OF Ausstattung bestellt (ich muss noch einmal nachlesen, was mit dem BEST OF gemeint war). Leider war uns nicht bekannt, das wir ein Erlebnishaus bekommen.

    Weiterhin ist mir bekannt, das unser Bauträger ein eigenes Fenster-Werk im osten von Deutschland haben, wo sie Fenster für den Eigenbedarf und in Lohnproduktion fertigen.

    Rico M Du hast geschrieben, dass das vor Jahren gängige Praxis war. Ist die Machart heute noch "Stand der Technik"? Vor allem wo kann man das nachlesen, wenn das bekannt ist???

    Ich habe mir noch einmal die BLB (Bauleistungsbeschreibung) durchgelesen. Hätten wir uns für eine Putz-Fassade entschieden, dann hätten wir die Rollladen-Führungen mit Gummilippe bekommen. Bei einer hochwertigeren Klinker-Fassade wird das weg gestrichen. Das macht natürlich Sinn, wenn man Qualität liefern möchte. Sicher steigt auch die Kundenzufriedenheit. Wir für unseren Teil sind hell auf begeistert... ...natürlich war das ein wenig Ironie :bef1007:
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Vor ein paar Jahren heisst, ich mache seit ca. 13 Jahren keine Fenster mehr, und meine eigenen (also die in meinem Haus) sindso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fenster auch heute noch so gemacht werden. Warum sollte man es auch ändern. Damals- also vor 13 Jahren kannte ich keinen Systemprofilgeber, der bei der Rolladnführung in Holz eine Dichtung vorgesehen hatte- weil ich es aber damals bereits als optimierbar betrachtet habe, habe ich mir für uns die Sache mit der Aluschiene ausgedacht, und die Führungen entsprechend anders gefräst.
     
  10. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Also könnten die Rolllanden-Führungen bei mir Stand der 80er sein.

    Leider kann ich die Führungen nicht gerade ausbauen. Wie das aussieht, wurden die angeleimt. So bekomme ich sicherlich fachmännisch nichts ordentliches da dran... ...noch habe ich keinerlei Ideen... Im Winter Frost im Sommer eine Affenhitze... das macht sicher kein Kleber auf Dauer mit.

    Ich bin nur ein wenig ratlos....
     
  11. #11 Fred Astair, 29.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nun mach da nicht so ein Drama draus.
    Du musst das Haus nicht abreißen.
    Warum soll es keinen Kleber geben, der ein simples Samtband (weiß grad nicht, wie die Dinger heißen), auf der Innenseite der Führungsschiene dauerhaft hält?
    Soviel hat der nicht auszuhalten.
     
  12. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Fred Astair,

    ich glaube Du könntest mit Deiner Aussage jemand von meinem Bauträger sein. Hier geht es wohl darum, dass das durchführende Unternehmen seine Arbeit korrekt und ordentlich durchführt und das nach allen anerkannten Regeln der Technik.

    Wenn ich als Laie in eigen Regie nachbessern muss, dann brauche ich kein Unternehmen, welches für mich und von meinem Geld arbeiten für mich durchführt.

    Was hier Stand der Technik ist, versuche ich hier in dem Forum zu erfragen, damit ich eventuell die entsprechenden Schritte einleiten kann.

    Ich für meinen Teil muss auf meiner Arbeit ebenso ordentliche Arbeit abliefern, daher kann ich von Profis, die ich beauftrage, gleiches verlangen und erwarten.

    Wenn die das nicht hin bekommen, das man in einem neuen Haus nicht schlafen kann, weil alles rappelt und scheppert (wenn draußen der Wind geht), dann kann da irgend was nicht richtig sein. Meine Frau und ich sind der Meinung, das wir auch (in unseren eigenen vier Wänden) ein recht haben, auf Erholung.

    Eventuell sehe ich das auch falsch ?!?! Nur dann verstehe ich das DEUTSCHE HANDWERK nicht mehr.
     
  13. #13 Andybaut, 30.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ThFi,
    da muss ich für das deutsche Handwerk in die Bresche springen.
    Die Handwerker sind meistens schon gut, sogar oftmals die, die für einen Bauträger arbeiten.
    Aber wenn der Handwerker aufgefordert wurde einen billigsten Preis anzubieten, dann tut er das,
    obwohl er weiß, dass es keinen großen Wert hat.
    Auch der Handwerker will überleben.

    Schuld ist hier eher der Bauträger oder auch der Bauherr.
    Der Bauträger will Geld verdienen und der Bauherr so günstig wie möglich bauen.

    Der Bauträger bekommt den Auftrag wenn er 10€/m² billiger ist und der Bauherr geht zu dem
    Bauträger, der 10€/m² günstiger ist. Das ist dann halt eine Abwärtsspirale an Qualität.
     
  14. #14 Fred Astair, 30.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ThFi sollte vielleicht Sachverhalte akzeptieren, die er nicht ändern kann und sich auf das zu konzentrieren, was er ändern kann.
    Bevor er anfängt mit anwaltlichen Kanonen auf BT-Spatzen zu schießen, ist der kleine Schönheitsfehler längst aus der Welt geschafft und er kann sich den wirklich wichtigen Dingen zuwenden.
     
  15. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
Thema: Wie laut dürfen Rollladen klappern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolläden bei Sturm klappern

    ,
  2. dürfen rollläden klappern

    ,
  3. rolladen klappern bei wind

    ,
  4. Rolläden klappern,
  5. Bautr?ger Eitelborn,
  6. windgeräusche im rolladenkasten,
  7. aussenrollo klappert bei wind,
  8. elektrischer rolladen knarzt,
  9. holzfenster rollladen zu locker in Führungsschiene,
  10. velux rolladen klappern,
  11. velux rolladen sehr laut,
  12. Holzrolladen zu laut,
  13. laute rollos wind mangel,
  14. rollo leiser machen,
  15. rollladen alu lautstärke,
  16. alu rollladen klappern,
  17. rolladen klappert bei wind,
  18. unser außenrollo ist so laut,
  19. rollrolladen nachts herunterlassen,
  20. hilfe bei rolläden klappern,
  21. rollo klappert,
  22. Rollos klacken Mangel,
  23. rollladen keiser macgen,
  24. rolladen klappern Mietwohnung ,
  25. rolläden klappern bi wind
Die Seite wird geladen...

Wie laut dürfen Rollladen klappern? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...