Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe

Diskutiere Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe eine ATAG Heizung bei mir in Betrieb. Dieses Jahr ist die Pumpe defekt gewesen und ich habe diese getauscht. Es ist eine...

  1. #1 hugoh24, 28.12.2016
    hugoh24

    hugoh24

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas Wasser Strom
    Ort:
    Leer
    Hallo,

    Ich habe eine ATAG Heizung bei mir in Betrieb.

    Dieses Jahr ist die Pumpe defekt gewesen und ich habe diese getauscht. Es ist eine Grundfos UPER 20 und es konnte keine andere eingebaut werden, da diese über das Gerät geregelt wird.

    So weit ja auch alles gut. Nun ist aber außerhalb des Gerätes ein Überströmventil eingebaut. Ich habe das Gefühl wenn alle Heizkörper geschlossen sind strömt zuviel Wasser durch das Ventil, so daß die Heizung auch ohne Heizkörper anspringt.

    Deshalb habe ich das Ventil weiter zugedreht, danach kam es aber zum brummen des Ventils wenn die Heizkörper schließen.

    Ist das Überströmvenil überhaupt nötig?
    Müsste die Regelung nicht merken das die HK geschlossen sind und dann die Pumpe runterregeln?

    Oder ist das Ventil defekt?
    Daher auch das Brummen und das takten der Heizung?

    Wäre für ein paar Antworten ganz dankbar

    Gruß Hugo
     
  2. #2 hugoh24, 28.12.2016
    hugoh24

    hugoh24

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas Wasser Strom
    Ort:
    Leer
    Die Frage ist vielleicht noch ob ich den Mindestvolunenstrom ohne Überströmventil erreiche...
     
  3. #3 Fred Astair, 29.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob Deine Therme einen Mindestvolumenstrom braucht, steht in der Montageanleitung. Ich kenne diesen Typ nicht.
    Ich kenne aber auch keine Anlage, bei der alle HK-Ventile geschlossen sind. Das ist Unfug.
    Deine Heizkurve scheint viel zu hoch eingestellt zu sein.
    Da würde ich ansetzen und Finger weg vom Überströmventil lassen, solange Du den Mindestvolumenstrom nicht anderweitig sicherstellen kannst. Sonst riskierst Du Deine Therme.
     
Thema: Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überströmventil heizung notwendig

    ,
  2. überströmventil defekt

    ,
  3. überströmventil an Heizkörper

    ,
  4. ist ein überströmventil nötig,
  5. therme brummt atag,
  6. überströmventil geregelte pumpe
Die Seite wird geladen...

Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  2. Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP

    Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP: Hallo zusammen, heute wollte ich meine Anlage hydraulisch abgleichen. Alle Thermostate sind voll geöffnet Die Temperaturen passen eigentlich,...
  3. Überströmventil schliessen, da Pumpe variabel?

    Überströmventil schliessen, da Pumpe variabel?: Hallo, in unserem Haus ist eine LWP Viessmann Vitocal 300A verbaut. Das ganze Haus ist mit Fussbodenheizung beheizt. In der Wärmepumpe arbeitet...
  4. Vitodens 200 - Mindestvolumenstrom - Überströmventil

    Vitodens 200 - Mindestvolumenstrom - Überströmventil: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Vitodens 200. Konkret geht es um den Mindestvolumenstrom, evtl. ein Überströmventil …...