Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Walluf
    Beruf
    Technischer Leiter
    Beiträge
    3

    Schalldämmung

    Hallo zusammen,

    Ich habe da ein Problem.
    Wir besitzen seit kurzen ein Mehrfamilienhaus das 1971 gebaut worden ist.
    Das in dieser Zeit die Schalldämmung nicht den heutigen Stand entspricht war uns von Anfang an klar. Nun sind wir jedoch dabei das Erdgeschoß zu renovieren bzw. mittlerweile zu entkernen. :Roll
    Da nun alle Wasserleitungen und Stromleitungen verlegt sind bin ich an der Deckenkonstruktion angelangt.
    Vor dem Entkernen war unter der Stahlbeton - Rippendecke eine Dachlatte, darauf Heraklitt (Verputzt) nochmals Dachlatte und dann eine Holzdecke (Eiche Rustikal )
    Nun stehe ich vor der Rohdecke und bin am überlegen wie ich die beste Schalldämmung ereichen kann.
    An Material habe ich jetzt schon jede Menge Gipskarton und Knauf U-Provile incl.Deckenhänger da.
    Da ich nicht all zu viel an Raumhöhe verschenken möchte wird die Decke auch nur 6-8 cm abgehangen. Bringt das was wenn ich doppelt beplanke. oder besser den Holraum mit Steinwolle ausfüllen.

    Gruß
    Dirk-S
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schalldämmung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    Nur beide Maßnahmen ( Hohlraumdämmung + doppelte Beplankung ) bringen was. Außerdem Entkopplung von der Rippendecke mit Federschienen oder speziellen Abhängern ( komme jetzt nicht auf den Namen ). Abhanghöhe sollte mindestens 10 cm sein.

    Vorher Tragfähigkeit der Decke klären.

    Außerdem Brandschutz ( F-90 ) beachten.

    Mal googeln bei Knauf unter Deckensysteme.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 08:49
  2. Schalldämmung Zwischenwände OG
    Von Manfred1966 im Forum Dach
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 20:57
  3. Schalldämmung der Abwasserrohre
    Von Tommi im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 08:19
  4. Trennfuge
    Von INTEG im Forum Mauerwerk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 21:27
  5. Schalldämmung der Wasserleitungen
    Von bauoptimist1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2002, 12:44