Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Diskutiere Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...

  1. Highni

    Highni

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine Gasbrennwerttherme mit Pufferspeicher und Solarthermie.

    Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Art gemacht? Ich habe schon viele "Neubaubesitzer" mit ähnlichem Heizkonzept angesprochen. Keiner ist dabei, der auch nur annähernd solche Temperaturen hat.

    Ich würde mich freuen, wenn sich Leidensgenossen und Fachleute zum Erfahrungsaustausch melden würden.
     
  2. #2 Leser112, 31.12.2016
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,

    wenn dort keine Heizflächen installiert sind, könnten es wohl nur Abstrahlverluste sein. (ungedämmte Rohrleitungen, Speicher, Thermengehäuse).

    Wie ist denn die berechnete Heizlast im Verhältnis zur Nennheizleistung?

    v.G.
     
  3. #3 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich tippe auch auf die Verluste des Systems.
    Je nach Raumgröße und Qualität der Dämmung des Gebäudes und des Speichers
    kann man das schon schaffen.
    Wie groß ist der Raum und wie groß ist der Speicher und wie ist dieser gedämmt?
    Alle Leitungen im Heizraum gedämmt?
     
Thema:

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

Die Seite wird geladen...

Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Haustechnikanlagen - was ist unverzichtbar, Raumbedarf

    Haustechnikanlagen - was ist unverzichtbar, Raumbedarf: Liebes Forum, auf einem vorhandenen Grundstück werde ich ein EFH zur Wochenendnutzung bauen, wegen Grundstücksgröße und Schnitt ist die bebaubare...
  4. Frage zu Innentür für den Haustechnikraum

    Frage zu Innentür für den Haustechnikraum: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Innentür im Haustechnikraum. Bei uns werden die Innentüren von einer Schreinerei eingebaut. Der...
  5. Hausanschlussraum / Haustechnikraum

    Hausanschlussraum / Haustechnikraum: Für einen geplanten Neubau (EG, OG, Spitzboden, kein Keller, ca. 250qm WF) (z.Zt. Grundrissplanung m. Architekt) wünsche ich mir im EG einen...