Plattenbau, Fuge von Wand verschließen

Diskutiere Plattenbau, Fuge von Wand verschließen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum habe mit google keine Antwort gefunden die für mich eindeutig war, darum versuch ich es hier mal. Ich hoffe...

  1. Selo

    Selo

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenführer
    Ort:
    Erfurt
    Hallo erstmal,
    bin neu hier im Forum habe mit google keine Antwort gefunden die für mich eindeutig war, darum versuch ich es hier mal. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.

    Zu meinem Problem. Ich habe meine Tapete im Schlafzimmer heute entfernt weil sie mir trotz lüften angefangen hat zu schimmeln. Die Tapete war überall feucht und ging sehr leicht ab. An den Fugen der Wand (bei Plattenbau) kam mir direkt der ganze Putz entgegen aus der Fuge. Da wurde die Fuge vorher offenbar einfach mit Bauschaum ausgefüllt, verspachtelt und dann mit Silikon oder sowas in der Art eine Dicke schickt drüber gezogen und darauf dann tapeziert. Ich habe das alles erstmal abgerissen, das ganze Gekrümel entfernt und lasse es jetzt trocknen. Meine Frage wäre nun, wie ich das ordentlich verschließe. Ich habe dort jetzt eine Fuge ca 4cm Breit 6cm tief, in der Teilweise noch alter Bauschaum ist und dahinter beton, die Substanz ist teilweise richtig bröcklig also der Beton ist wie Sand.

    Über eine klare unmissverständliche Antwort über Vorgehen und beste Materialien wäre ich wirklich äußerst dankbar da mich das Internet regelrecht überrollt.

    freundlichsten Gruß Selo
     
  2. #2 Fred Astair, 31.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1. Frage: Eigentümer oder Mieter?
    2. Frage: Fotos? (Am Besten Totale und ein paar Details)
     
  3. Selo

    Selo

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenführer
    Ort:
    Erfurt
    20161231_155054.jpg Ich bin Mieter und weis das natürlich eigentlich die Genossenschaft dafür zuständig ist wenn es darum geht in die Bausubstanz einzugreifen, aber das würde ich gern außen vor lassen. Das ich natürlich von außen nichts machen kann ist klar, darum will ich das beste machen von innen was ich machen kann. Hoffe die Bilder sagen für sich selber aus.
     
  4. #4 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.baulinks.de/webplugin/2009/1299.php4

    das ist mal gar nicht so einfach.
    Das Problem kommt nämlich vermutlich von außen.
    Sprich die Außenfuge ist undicht und du hast das Problem innen drin.

    Daher müsste nun eigentlich zuerstmal die Fuge außen wieder instandgesetzt werden in allen Bereichen.
    Da sich das aber vermutlich nur schwer gegebüber dem Eigentümer durchsetzen lässt und wenn
    dann auch erst in vermutlich einigen Jahren ist wohl Soforthilfe angesagt.

    Was ich dir jetzt vorschlage ist daher nicht wirklich fachgerecht, weil ich außen eigentlich
    zuerst angehen müsste.

    Ich würde die Fuge so tief wie möglich säubern und auch wieder einen dämmenden Bauschaum
    einbringen (also nicht den für 5,99€ bei XY)
    Ich würde deswegen Bauschaum nehmen, da dieser besser mit Wasser klarkommt wie z.B. eine Mineralwolle,
    die ich hier eigentlich lieber drin hätte. Aber wenn das Wasser von außen kommt, ist die Wolle naß.
    Ich würde dann in den Spalt mit 4cm breite und 4cm tiefe einen Zementputz auftragen und in die oberste
    Schicht ein Gewebeband einarbeiten, dass ich 15cm links und rechts über den Spalt auf die Wand
    einarbeiten würde.

    Ob das ganze funktioniert kann man aber leider nicht sicher sagen, solange man nicht weiß woher das Wasser wie stark eintritt.
    Das Wasser könnte nach wie vor durch den Schaum durch und auf den Putz treffen.

    Das kann also helfen, ist aber keine Dauerlösung. Das ist so ähnlich wie einen Eimer unters Dach zu hängen, wenn ein Ziegel defekt ist.
     
  5. Selo

    Selo

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenführer
    Ort:
    Erfurt
    Konnte irgendwie nur das eine Bilde hochladen keine Ahnung wieso der Rest nicht ging sorry dafür.
     
  6. #6 Fred Astair, 31.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich muss Dir widersprechen, Andybaut.
    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Fuge bis außen defekt ist? Wenn es eine Außenwandplatte ist, dürfte die 3-schichtig sein und die äußere Wetterschale intakt. Der TE hat nichts von Luftzug geschrieben, was er sicher erwähnt hätte, wenn es durchpföffe. Ebensowenig ist seinem Text zu entnehmen, dass von außen Wasser eindringt. @Selo bitte Antwort.
    Weiterhin scheint Andybaut wenig bis keine Kenntnis über die Vermieterqualität von Genossenschaften zu haben.
    Bei den Wohnungsbaugenossenschaften gibt es sowohl ein großes Interesse an einer zügigen Mängelbeseitigung als auch das Know How, solche Reparaturen kurzfristig durchzuführen. Sei es mittels Hubgerüst oder durch Industriekletterer.

    Der Rat an Selo muss deshalb lauten, sofort am Montag eine Mängelanzeige an seinen Vermieter zu geben.
     
  7. Selo

    Selo

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenführer
    Ort:
    Erfurt
  8. #8 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fred Astair, die Gewissheit nehme ich mir gar nicht.
    Deswegen schreibe ich ja auch "vermutlich"

    Bei einem Plattenbau wäre das aber durchaus zu vermuten. Ist nicht gerade ein seltenes Problem bei den Fugen.
    Wenn es innen Feucht ist, vor allem bei der Fuge, erscheint mit der Verdacht doch auch zumindest nicht ganz abwegig,
    dass da Wasser von außen im Spiel ist.

    Stimmt,
    ich habe wenig bis gar keine (hier eher gar keine) Kenntnisse von den Vermieterqualitäten in Genossenschaften.

    Selo,
    Expoxydharzmörtel sollte auch gehen. Halt keinen Gipsmörtel, da dieser feuchteempfindlich ist.
    Das war der Vorgängerputz ja scheinbar auch schon und ist vermutlich deshalb abgefallen.
     
  9. Selo

    Selo

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenführer
    Ort:
    Erfurt
    Danke für deinen Beitrag Fred Astair. Ich habe eben mit einem Feuerzeug geschaut ob ein Luftzug da ist, dem war nicht so. Wasser tropft auch nicht durch, die Tapete war zwar feucht, aber die Wand als solche nicht, zumindest nicht so das man es gemerkt hätte, außer das der Beton eben durch den Nässestau unter der Gummiartigen Beschichtung unter der Tapete angefangen hat sich in Sand zu verwandeln. Um es kurz zu machen unsere Genossenschaft kann man vergessen. Das haben mir Mitmieter, die das selbe Problem haben wie ich, mehrfach bestätigt und ich habe auch selbst schon erlebt das einfach behauptet wird man würde zu wenig oder falsch lüften. Ich habe bereits vor einiger Zeit über richtiges lüften (3x10min tägl. Stoßlüften) nachgelesen und es so auch umgesetzt. Wie auch immer. Ich möchte nur wissen wie ich am besten vorgehen sollte wenn ich mich alleine darum kümmern will.
     
  10. #10 Fred Astair, 31.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann solltest Du trotzdem eine Mängelanzeige schriftlich und nachweisbar einreichen und eine Frist zur Beseitigung stellen. In diesem Falle würde ich 14 Tage ansetzen. Gleichzeitig würde ich wegen der derzeitigen Unbewohnbarkeit des Zimmers eine Mietminderung ankündigen und die Ersatzvornahme bei Verstreichen der gesetzten Frist androhen. Diese Ersatzvornahme durch eine Fachfirma (auf keinen Fall selber tätig werden) würde ich dem Vermieter weiterberechnen. Ersatzweise durch Zurückbehalten der Nutzungsgebühr gegenrechnen.
    Um keine juristischen Fehler zu begehen, würde ich eine Beratung des örtlichen Mietervereins in Anspruch nehmen.

    Nochwas: Die Mär vom dreimal täglichen Stoßlüften ist Quatsch.
    Wenn Ihr dichtschließende Fenster und Wohnungstüren habt, reicht das vorn und hinten nicht. Aber das ist ein anderes Kapitel.
     
  11. #11 Manufact, 01.01.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nur mal zur Neugier:
    Wie lang ist denn der Fugenschaden?
    Ist dies eine Ecke (Wärmebrücke)?
    Wie tief und wie breit ist die fotografierte Stelle?
    Welche Art Unterputz (normaler Kalk-Zement?) und welche Art Oberputz (Gips?, Kalk?)
    Ist dies eine statische Fuge?
     
Thema: Plattenbau, Fuge von Wand verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattenbauweise fugen

    ,
  2. stoßfugen Plattenbau schliessrn

Die Seite wird geladen...

Plattenbau, Fuge von Wand verschließen - Ähnliche Themen

  1. Plattenbau Bodenkleber stinkt.

    Plattenbau Bodenkleber stinkt.: Hallo, Ich renoviere gerade meine Wohnung (WHH GT 18 Plattenbau, Berlin mitte 1973), und nach dem Abziehen des Original-PVC-Bodenbelags ist da der...
  2. Durchbruch Stahlbetonwand Plattenbau

    Durchbruch Stahlbetonwand Plattenbau: Hallo, möchte gern einen Durchbruch durch eine Stahlbetonwand 16 cm herstellen . Öffnung soll 1950 x 650 werden. Wohnung ist in der 5 von 6...
  3. Traglast Plattenbau DDR

    Traglast Plattenbau DDR: Hallo, ich bin seit Tagen dabei Herauszufinden welche Tragkraft der Fußboden in einem DDR Plattenbau hat. Zufällig bin ich auf dieses Forum...
  4. Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur

    Plattenbau Innenwand abgeplatzt - Tipps zur Reparatur: Hallo liebe Forianer, ich habe einer Bekannten beim Anbringen von verschiedenen Dingen in Ihrer neu bezogenen Plattenbauwohnung geholfen. Ich...
  5. Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost

    Was für eine Rohrverbindung ist das? 80er Jahre Plattenbau Ost: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte gern das Abflussrohr in meinem Klo ersetzen, da ich das Klo selbst versetzen will. Da es sich um ein DN110er...