Fenstereinbau nach RAL

Diskutiere Fenstereinbau nach RAL im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde. Ich hatte viel als Gast gelesen, aber bin nun endlich angemeldet. Es ist vom Bauträger um die Ecke als Ausbauhaus nach...

  1. #1 BeatyDD, 31.12.2016
    BeatyDD

    BeatyDD

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo in die Runde. Ich hatte viel als Gast gelesen, aber bin nun endlich angemeldet.

    Es ist vom Bauträger um die Ecke als Ausbauhaus nach KFW55

    Wir haben ein Einbau nach RAL/ DIN bestellt und das bekommen: siehe Anhang

    Man muss dazu sagen, dass viele unterschiedliche Fehler, vor allem in der Kombination, gemacht wurden. Kältebrücken mit den Beschlägen, nicht nach DIN und zudem noch optische Mängel. Bauschaum an der Unterseite und die restlichen Seiten mit 2malig abgesetzten Dichtband. Außerdem schaffen es die kleinen Fenster nicht mal die U=1,0 W/m²K(laut Vertrag) sondern nur 1,23 bzw 1,33. das liegt am billigen Rahmen, denn das 3fach Isolierglas 4/12/4/12/4 schafft die 0,7.

    Wie die Durchführung der Kurdel mit den Aufsatzrollos gemacht werden ist mir ein Rätsel. Zudem warum die Aufsatzrahmen über dem Fenster gewählt wurden und nicht gleich ein fertig gedämmter Rollkasten verstehe ich auch nicht.

    Der schmale Steg, welcher eingeschäumt wurde, unter Fensterrahmen ist m.E.n. auch sehr schlecht.

    Es wird gerade eskaliert.

    Wie seht ihr das?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Gr, 31.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Problem bei diesem Dichtbändern sind die niedrigen Temperaturen aktuell, da gehen die recht langsam auf , da musst du geduld haben , oder jemand mit mäßiger Wärme nachhelfen Zb Fön .
    Aufsatzrolladen mit Kordel , kann ich nicht verstehen , mit Motor ist doch eleganter und auch dicht zu bekommen. Kordeldurchführung , da wirste irgendwann beim Kordelwechsel noch dein Spaß bekommem.
     
  3. #3 BeatyDD, 31.12.2016
    BeatyDD

    BeatyDD

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Dresden
    Kordel war eben der Kompromiss. Der Bauträger wollte für die Elektrovariante viel zu viel Scheine. Somit mussten wir zurück rudern. :mauer
     
  4. #4 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ob dieses Fenster nun RAL gerecht eingebaut wird oder nicht, erschliesst sich für mich nicht aus den Bildern.
    Das wäre alles theoretisch noch denkbar. Zumal ja schon mal die Leibungen verputzt sind.
    Einzig bei den Befestigungsmitteln bin ich mir unschlüssig.
    Ich hab solche Bänder schon so lange nicht mehr gesehen, dass ich gar nicht sagen kann
    ob das RAL konform ist oder nicht.

    Na ja und ob die Bänder noch aufgehen ist auf dem Foto ja auch nicht zu bewerten.
    Ich würde einfach mal fragen, wie er die weitere Vorgehensweise geplant hat.
    Danach kann man das beurteilen ob es nach RAL wird oder nicht.

    Schaum ist bei RAL ja nicht grundsätzlich verboten, es muss nur der richtige sein
    und die restlichen Punkte müssen stimmen.
     
  5. #5 Andreas Gr, 31.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Jetzt wo du es sagst , auf die Bef.- Mittel habe ich gar nicht geachtet , da wäre ich mir auch nicht so sicher ob das funzt , zumal das Kompriband ja elastisch bleibt , bzw bleiben sollte .
     
  6. #6 Bauking, 01.01.2017
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bisher ist alles korrekt, wenn das Kompriband konform zu RAL ist, die Laschen simd keine Kältebrücken, da diese im Rahmen eingeschlagen sind.
    Der untere Bereich ist auch korrekt, da kann man mit Kompribändern nicht arbeiten, da man es durch die Verklotzung nicht dicht bekäme.
    Besser wäre mit Dichtbändern zu arbeiten und alles auszuschäumen.
     
  7. #7 Bauking, 01.01.2017
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mit Dichtband, Laschen und Schaum.
     

    Anhänge:

  8. #8 Andreas Gr, 01.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die Kombination auf deinem Foto ist ja OK , weil der Schaum auch eine Gewisse Steifigkeit bringt,
    aber das Kompriband ? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
     
  9. #9 Andybaut, 01.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Andreas Gr,
    was meinst du mit Steifigkeit? Verstehe ich nicht.
     
  10. #10 BeatyDD, 01.01.2017
    BeatyDD

    BeatyDD

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Dresden
    Danke Bauking. hats du noch ein Foto von der Außenseite?

    Problem ist aber weiterhin, dass die kleinen Fenster alle min 1,2W/m²K haben und nicht die geforderten 1,0.

    verklotzen muss ich doch aber nicht machen, wenn ich den Rahmen 2x2 Schrauben gen Laibung montiere. Die Gewichtskraft sollten für die 4 Schrauben kein Problem darstellen. Demit könnte man das Dichtband komplett rum legen. Und dann später, wenn es aufgegangen ist, mit Schaum zusätzlich fixieren. Da spare ich mir dann eben auch die Bänder.

    Vermutlich (als Laie) gibt es viele Varianten....

    we will see. Die Tage wird es weiter gehen
     
  11. #11 glashaus, 01.01.2017
    glashaus

    glashaus

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Hat es einen Grund, dass auf Bild 1 die Linke Innenwand höhenversetzt und dann wohl auch ohne Flachanker davorgemauert wurde?
     
  12. #12 Bauking, 01.01.2017
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das Hauptgewicht wird durch die unteren Holzkeile abgeleitet, nicht durch die seitlichen Fensteranker, zusätzlich könnte entweder der Schaum
    bei grösseren Rahmen dieses nach oben wegdrücken (Bauch in der Mitte) oder das Gewicht lässt dir den Rahmen bei einem Stulpfenster durchdrücken.

    Der Schaum oder das Kompriband dient nur zur Wärmedämmung und der Luftdichtheit, das Fenster auf Position halten die Anker (Schrauben oder Laschen) und die unteren Keile.
     
  13. #13 Andreas Gr, 01.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Im Prinzip meine ich die Druckfestigkeit . Die ist bei Schaum einfach höher als bei Kompriband .
    Spätestens bei Haustüren macht sich das bemerkbar .
    Das Grundlegende Problem ist ja eigentlich die Tragfähigkeit der Bef.-mittel im Mauerwerk , da dieses ja immer Pöröser und Dämmender wird ,halten ja auch die Schrauben schlechter darin , sei es auf Druck, Zug , oder eben Biegung . Deswegen haben auch schon einige Hersteller entsprechende Schrauben , je nach Steinsorte zb für Porenbeton eine andere als für Poroton , bzw gibt es für Poroton auch zusätzliche KST Rahmendübel zur Fensterrahmenschraube.
    Und Fenster werden eben auch immer schwerer mit steigender *-Fach Verglasung .
     
  14. #14 Andybaut, 01.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, Danke :-)
     
  15. #15 Gast82596, 02.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    kleiner Fenster haben immer einen schlechteren U-Wert, da der Glasanteil im Verhältnis zum Rahmen/Flügelanteil geringer ist. Das Fenster wir in der Regel in einer Größe von 1,23 x 1,48 m gerechnet.
     
Thema: Fenstereinbau nach RAL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau nach ral

    ,
  2. kfw 55 fenstermontage mit kompriband

    ,
  3. fenstereinbau kompriband

    ,
  4. fenstereinbau mit dichtband,
  5. fenster einbau kompriband,
  6. fenster Einbau din gerecht,
  7. fenstereinbau,
  8. ral montage föhn,
  9. fenstermontage nach Ral in gedämmte Laibung,
  10. fenstereinbau nach din oder ral,
  11. fenstereinbau poroton,
  12. fenster ral montage neubau,
  13. fenster einbau neubau,
  14. Abnahme fenstereinbau,
  15. fenstereinbau ral neubau,
  16. Bautr?ger K?lleda
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau nach RAL - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...