NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?

Diskutiere NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die...

  1. recal

    recal

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ingenieur
    Ort:
    Lehrte
    Hallo Zusammen,

    ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die Gaube zusammen) in dem aktuell ungenutzten Dachgeschossen zu bauen.
    Gem. NBAUO ist hierfür eine Baugenehmigung in Niedersachsen notwendig.

    Resultierend daraus planen wir nach Fertigstellung der Dachgaube, das Dachgeschoss auszubauen, was ja grundsätzlich eine Nutzungsänderung sein würde, jedoch gem. NBAUO (§60 - Abs. 2 - Satz 2) eine "verfahrensfreie Baumaßnahme" darstellt:
    ---
    (1) 1 Die im Anhang genannten baulichen Anlagen und Teile baulicher Anlagen dürfen in dem dort festgelegten Umfang ohne Baugenehmigung errichtet, in bauliche Anlagen eingefügt und geändert werden (verfahrensfreie Baumaßnahmen). 2 Verfahrensfreie Baumaßnahmen sind auch die im Anhang genannten Baumaßnahmen.
    (2) Verfahrensfrei ist auch
    2. die Umnutzung von Räumen im Dachgeschoss eines Wohngebäudes mit nur einer Wohnung in Aufenthaltsräume, die zu dieser Wohnung gehören,
    ---

    Wenn wir nun den Antrag zur Baugenehmigung für die Dachgaube stellen, müssen wir dann auch gleichzeitig eine Nutzungsänderung beantragen oder fällt der "Ausbau", weiterhin unter die "verfahrenfreihe Baumaßnahmen"?
    Danke für eure Hilfe.
     
Thema: NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube baugenehmigung niedersachsen

    ,
  2. dachgaube niedersachsen

    ,
  3. dachgaube genehmigung niedersachsen

    ,
  4. gaube baugenehmigung niedersachsen,
  5. bauantrag dachgaube niedersachsen,
  6. gebäudeklasse nbauo,
  7. doppelhaushälfte dachgaube Niedersachsen,
  8. niedersachsen gaube ohne Baugenehmigung,
  9. dachgaube bauantrag niedersachsen,
  10. Dachgaube ohne Baugenehmigung Niedersachsen,
  11. Gaubenbau Niedersachsen,
  12. gaube abstand nachbar niedersachsen,
  13. baugenehmigung für dachgauben in Niedersachsen,
  14. genehmigung Gaube niedersachsen,
  15. dachgaube mindestabstand nds,
  16. sind dachgauben genehmigungspflichtig Niedersachsen ,
  17. baugenehmigung für gaube niedersachsen,
  18. gaube genehmigungspflichtig niedersachsen,
  19. baugenehmigung niedersachsen gaube,
  20. dachgaube abstand nachbar niedersachsen,
  21. fristverlängerung Baugenehmigung NBAuo,
  22. baugenehmigung für dachgaube
Die Seite wird geladen...

NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen? - Ähnliche Themen

  1. Genehmigungspflichtig nach der NBauO

    Genehmigungspflichtig nach der NBauO: Hallo Ich habe ein Projekt in Niedersachsen ! Und ich brauche eine Antwort, wenn mich jemand beraten kann ? Ist das Ändern der Fenstergrößen /...
  2. NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse

    NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse: Guten Morgen die Herrschaften, ich hab mal wieder eine Verständnis Frage. Laut NBauO §2 (3) Gebäudeklassen Satz 3 "Höhe im Sinne des Satzes 1...
  3. Geschossigkeit NBauO "lichte Höhe"

    Geschossigkeit NBauO "lichte Höhe": Hallo! Ich habe eine Frage zur genauen Bestimmung eines Nicht-Vollgeschosses in Niedersachsen: NBauO definiert so: § 2 Begriffe (7)...
  4. Einstufung Gebäudeklasse nach NBauO

    Einstufung Gebäudeklasse nach NBauO: Projekt = Anbau einer Steigleiter an eine bestehende Lagerhalle Teilprojekt = Bauantrag In welche Gebäudeklasse ist das bestehende Gebäude...
  5. Unterbrechung der Einfriedung wg. Garage nach NBAUO

    Unterbrechung der Einfriedung wg. Garage nach NBAUO: Hallo, unser Haus ist so gut wie fertig. Jetzt wollten wir uns um die Garageneinfahrt (Doppelgarage, 5 m Tor) und Weg zum Haus (ca. 1 m)...