Schalldämmung Wand

Diskutiere Schalldämmung Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo, ich habe folgendes problem: wir haben in einem nebengebäude zwei wohnungen im 1.og. darunter sind lagerräume. beide wohnungen...

  1. #1 michael1974, 29.04.2006
    michael1974

    michael1974

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    hallo,

    ich habe folgendes problem:
    wir haben in einem nebengebäude zwei wohnungen im 1.og.
    darunter sind lagerräume.

    beide wohnungen haben eine gemeinsame wand (küche/küche)
    diese besteht aus 10 cm ytong.
    leider versteht man fast jedes wort auf der jeweils anderen seite.
    nun ist die eine wohnung vermietet und wir wollen die andere für uns renovieren.
    auf der seite der vermieteten wohnung können wir wegen der dortigen einbauküche nichts verändern.

    meine frage:
    was kann ich tun um die (luft-)schallübertragung wirksam zu vermindern.
    leider habe ich wegen eines fensters nur 10 cm platz.

    meine überlegung:
    1. ausschäumen aller evtl. vorhadenen offenen fugen im ytong
    2. wand verputzen
    3. vorsatzschale mit hohlraumbedämpfung oder eine zweite ytong wand (7,5 cm)ebenfalls mit mineralwolle zur bestehenden wand vormauern.
    4. decke abhängen und hohlraum mit mineralwolle füllen, damit die flankenübertragung verringert wird

    gibt es bessere lösungen ?
    dachte schon an ks-bauplatte 7 cm aber das würde wohl ohne die statik der decke zu kennen ggf risiken wegen des gewichts mit sich bringen.

    vielen dank für eure hilfe !!!
    michael
     
Thema:

Schalldämmung Wand

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Wand - Ähnliche Themen

  1. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  2. Wand schalldämmen

    Wand schalldämmen: Ich wohne in einem Mehrfamilieneckhaus mit 9 Parteien von 1954. Die Wand zur Nachbarwohnung ist 280 mm stark. Die Wand besteht aus...
  3. Bestmögliche Schalldämmung 35 cm TB Wand

    Bestmögliche Schalldämmung 35 cm TB Wand: Habe eine Wand zwischen zwei Wohnungen, in welcher momentan noch ein Durchgang ist (ca 2x1m). Der Durchgang soll mit TB verschlossen werden, weil...
  4. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  5. Schalldämmung für Wände

    Schalldämmung für Wände: Hallo erstmal, ich bin neu hier und leider kompletter Laie. Deshalb würde ich mich freuen wenn jemand kompetente Tipps zu meinem Vorhaben...