Welche Lüftung im Bad

Diskutiere Welche Lüftung im Bad im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Bad im Dachgeschoss möchten wir gerne eine Lüftung einbauen, da ich mich nicht alleine auf die Lüftung per Fenster verlassen...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    in unserem Bad im Dachgeschoss möchten wir gerne eine Lüftung einbauen, da ich mich nicht alleine auf die Lüftung per Fenster verlassen möchte. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und mir schweben zwei prinzipielle Möglichkeiten vor:

    -nur Abluft, dann auch nur im Bad
    -Abluft mit Wärmerückgewinnung, dann sollte aber am besten gleich das angrenzende Schlafzimmer auch mit einbezogen werden

    Für beide Varianten würde ich die Abluft und ggfs. Zuluft gerne über die Decke realisieren, die Rohre würden dann im ungeheizten Spitzboden und von dort nach Außen verlaufen. Dazu meine Fragen: kann mir jemand Geräte nennen, mit denen das gut realisierbar ist? Alle Geräte die ich auf Herstellerwebseiten finden konnte waren so konzipiert, dass sie durch eine Außenwand nach außen gingen, also eine relativ kurze Rohrlänge hatten. Zu dieser speziellen Konstruktionsart habe ich nichts gefunden. Ich habe aber auch nur nach Ablüftern und dezentralen KWL geschaut, denn alles andere wäre für diese zwei Räume wohl überdimensioniert.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Leser112, 02.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Abluft ist die einfachste Möglichkeit, wobei auf ausreichende Zuströmung von den benachbarten Räumen (Fluren) zu achten ist (Luftverbund).
    Zudem läuft der Lüfter ja nur Minuten. Eine Feuchteregelung hierfür ist sicherlich empfehlenswert.
    WRG empfiehlt sich eher nur für zentrale KWL (Luftmengen).

    v.G.
     
  3. #3 Luft i Kuss, 21.01.2017
    Luft i Kuss

    Luft i Kuss

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Berlin
    Ein luftiges Hallo,

    ich stimme dem Leser112 zu.
    Eine dezentrale KWL® sollte nicht verbaut werden.
    Einen Lüfter mit Feuchtesteuerung ist aus meiner Sicht die Sinnvollste Variante inkl. Nachströmung über die benachbarten Räume.
    Wenn es gleich durch die Wand geht, also nur eine kurze Rohrstrecke zu überbrücken ist ( Druckverlust) kann man einen Minilüfter z.B. den Helios M 1 / 100 F verwenden.
    Soll eine längere Rohrstrecke überwunden werden ist ein ELS zu bevorzugen. Diese gibt es mit Aufputz oder Unterputzgehäusen.
    Auch hier wieder ich als alter Helios Fan würde ich den Einsatz ELS-VF 60 einsetzten.

    Viele Grüße der
    Luft-i-Kuss
     
  4. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Danke und noch ein paar Fragen

    Hallo Leser 112 und Luft i Kuss,

    danke für Eure Antworten. Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass reine Abluft wohl das Vernünftigste ist. Habe aber noch ein paar weitere Fragen: ich würde die Absaugung direkt über der Dusche vornehmen, habe aber Angst, dass es durch den Lüfter zieht. Es gibt ja diese Rückstauklappen, aber schließen die denn wirklich zuverlässig? Kann man eigentlich den Wärmeverlust durch so einen Ventilator irgendwie beziffern?

    Danke und Gruß
     
  5. #5 Fred Astair, 28.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine Abluftklappe funktioniert zuverlässig (ist Bestandteil des UP-Gehäuses von Helios).
    Der Lüftungswärmebedarf des Ventilators entspricht genau dem Lüftungsverlust, den man auch bei bedarfsgerechter Fensterlüftung hätte. Nicht mehr und nicht weniger.
    Nur braucht niemand das Fenster auf- und wieder zuzumachen.
     
  6. #6 Leser112, 28.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Die ist berechtigt, eine derartige Anordnung sollte man vermeiden.
    Den Wärmeenergieverlust kann man recht zuverlässig berechnen.

    v.G.
     
  7. #7 Luft i Kuss, 24.02.2017
    Luft i Kuss

    Luft i Kuss

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Berlin
    Zitat von AnneSC Beitrag anzeigen
    .... Habe aber noch ein paar weitere Fragen: ich würde die Absaugung direkt über der Dusche vornehmen, habe aber Angst, dass es durch den Lüfter zieht.

    Antwort:
    So installiert man Abluftelemente in Hotels, aber bitte nicht im privaten Bereich. Ja es kann zu Zugerscheinungen kommen, denn die nachströmende Luft zieht über Deinen nassen Körper.
    Im eigenen bad / Dusche baut man die Abluft am betsen in die Nähe der Toilette ( schneller Greuchsabzug) oder am Waschbecken.
    Viele Grüße der
    Luft-i-Kuss
     
Thema: Welche Lüftung im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung im bad

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftung im Bad - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...