Dezentrale Lüfter Push/pull oder eher *Kreuz* Gegenstromplattentauscher,*?

Diskutiere Dezentrale Lüfter Push/pull oder eher *Kreuz* Gegenstromplattentauscher,*? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, und Gutes Neues Jahr erst mal. Ich möchte mein Wohnzimmer auch aufrüsten mit einer Lüftung. Die Südwind Ambientica Wireless Geräte klingen...

  1. klmoe

    klmoe

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauer
    Ort:
    Illmensee
    Hallo, und Gutes Neues Jahr erst mal.
    Ich möchte mein Wohnzimmer auch aufrüsten mit einer Lüftung.
    Die Südwind Ambientica Wireless Geräte klingen ,zumindest auf dem Papier, ganz gut.
    Bei Einbau von mehreren Geräten vernetzen sie sich kabellos und arbeiten "miteinander". Erspart die Verkabelung.
    Feuchtigkeitssensor ist inclu. und co² Sensor optional. Preislich recht Günstig.
    Hat damit hier schon jemand Erfahrung?

    und alternativ zu diesem Push/Pull Lüfter hab ich den Wolf CWL-D-70 im Hinterkopf. ( Herstellerfirma?)
    Ähnliche Preislage, hat einen Kreuz-Gegenstromplattentauscher und saugt-bläst permanent bis 70m³h. Evtl würde da einer ausreichen.
    Nachteil :Riesen Kernlochbohrung 260mm!
    Sind hier schon Erfahrungen mit einem dieser Lüfter vorhanden?
    Oder vergleichbare Alternative?

    Grüsse aus`m Süden...
     
  2. #2 Luft i Kuss, 21.01.2017
    Luft i Kuss

    Luft i Kuss

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Berlin
    Einen luftigen guten Tag aus dem Osten,

    ich persönlich bin kein Freund weder von Rein / Raus Lüftern oder von einer Wandeinbau KWL®.
    Beide Lösungen erzeugen Geräusche welche im jeweiligen Raum zu hören sind. Ich empfehle diese Teile nur als Notlösung wenn wirklich nichts anderes mehr geht.
    Wichtig ist immer darauf zu achten, das die Wartung der Geräte möglich ist. Ich hatte schon teile in der Hand, da konnte das Fliegengitter welchessich hinter der Außenabdeckung befand auch nur von Außen gereinigt werden. Macht sich Super im zweiten Stockwerk....
    Weiterhin sollte eine Vernünftige Kondenswasserableitung welche nicht direkt auf die Hauswand trifft vorhanden sein. Ich habe auch schon mal ein Gerät gesehen, welche seinen Kondensat Auffangbehäter hatte, was für ein misst...
    Die Einzelgeräte sollten immer so ausgelegt werden, dass diese auf der kleinsten Stufe den notwendigen Luftwechsel bringen. Alles andere ist von den Geräuschen her schlecht zu ertragen. Bedeutet bei einem Wohnzimmer von ca. 25m² sollten zwei KWL EC 45 eingesetzt werden und dann natürlich auch zwei weitere in anderen Räumen, damit überhaupt ein wenig Luftströmung stattfindet.
    Zu beachten ist das die Angaben der Hersteller sich so weit ich es bisher sehen konnte bei den rein /Raus Lüftern auf die m³/h beziehen und zwar in beide Richtungen. Beispiel KWL EC 45 = bei voller Leistung 22,5m³ /h Luft rein und 22,5m³ /h Luft raus.
    Sollte es sich irgendwie vermeiden lassen Einzelraumgeräte einzusetzen dann lieber auf eine Zentrale KWL® ausweichen.
    Keine Geräusche in den Aufenthaltsräumen, einfacher Wechsel der Luftfilter, sichere Kondenswasserabführung....
    Es gibt z.B. von Helios das Renopipe Rohr zur Verlegung in bereits gebauten und bewohnten Wohneinheiten.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Verkleidung der Rohre durch Rigipsabhängungen in den Wand/Decken Ecken. Das habe ich schon für mehrere Kunden gebaut.
    Viele Dinge zum Thema KWL® findet man auf der Helios Seite, welches aber vieles auf andere Anbieter zutrifft.
    https://www.kwleasyplan.de/Downloads/Druckschriften/16.html?lang=de&stland=de

    Viele Grüße der
    Luft-i-Kuss
     
Thema: Dezentrale Lüfter Push/pull oder eher *Kreuz* Gegenstromplattentauscher,*?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dezentaler lüfter kein push pull

    ,
  2. südwind lüfter erfahrungen

    ,
  3. suedwind lüftung erfahrungen

    ,
  4. Push-Pull-Lüfter,
  5. Erfahrungen Südwind Lüftung,
  6. südwind lüfter,
  7. pushpull lüfter,
  8. Push-Pull Lüftung,
  9. lüfter push oder pull,
  10. alternative sudwind lüfter,
  11. suedwind Lüftung forum,
  12. südwind lüftung erfahrung,
  13. push pull lüfter von welchem hersteller?,
  14. dezentrale kreuz
Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüfter Push/pull oder eher *Kreuz* Gegenstromplattentauscher,*? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Dezentrale Lüfter ohne Keramik - Speicher

    Dezentrale Lüfter ohne Keramik - Speicher: Hallo, baue ein KFW 55 Massivhaus und bin noch auf der Suche nach der passenden dezentralen Lüftung für Bad und Schlafräume. (Ggf. später...
  3. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....
  4. Schimmel im Altbau - Dezentrale Lüfter?

    Schimmel im Altbau - Dezentrale Lüfter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und Laiin auf dem Bausektor. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen und entschuldige mich...
  5. Neubau KfW 85/EnEV-EFH: Einzelne dezentrale Lüfter im Keller?

    Neubau KfW 85/EnEV-EFH: Einzelne dezentrale Lüfter im Keller?: Wir bauen demnächst ein EFH nach EnEV 2009 bzw. KfW 85 Standard, mit Gas-Brennwerttheme und ohne kontrollierte Be-/Entlüftung (=KWL?). Habe...