Bitumen unter Bodenplattendämmung

Diskutiere Bitumen unter Bodenplattendämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben. Wir planen im Frühjahr mit dem Baue...

  1. #1 accobra83, 03.01.2017
    accobra83

    accobra83

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektronik
    Ort:
    Villach
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben.

    Wir planen im Frühjahr mit dem Baue eines Bungalows zu starten. Mein Baumeister möchte folgenden Bodenaufbau machen :

    30cm Stahlbeton (WU-Beton - meinen Wunsch) -> nach dem Motto wenn es auch nicht notwendig ist, schadet es nicht
    PE- Folie
    16cm Dämmung XPS
    Bitumen geflämmt
    Sauberkeitsschicht
    Betonbruch oder Schotter

    Ich habe noch nie gelesen/ gesehen, dass unter der Dämmung Bitumen oder eine andere Abdichtung gemacht wurde. Meine Frage daher an die Experten - gibts es hier etwas zu bemängeln?

    Die Bitumenabdichtung soll nach dem betonieren seitlich hochgezogen werden und die Stirnseiten der Platte außerhalb der Bitumenbahn gedämmt werden.

    Danke
     
  2. #2 Andybaut, 03.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    selten so einen Blödsinn gelesen.
    Bitumen geflämmt. Was soll das sein? Hört sich an wie flambiertes Schweinemedallion.

    Sauberkeitsschicht OK
    Dämmung OK
    PE Folie OK
    WU Beton Blödsinn.

    Eine WU Beton, wird u.a. zum WU Beton, weil es mit Wasser in Kontakt kommt.
    Tut er das nicht, wird er auch in der Anphangsphase seine Eigenschaften nicht erhalten können.
    Ein WU Beton kann man nicht auf Verdacht bauen um ihn dann in 20 Jahren mal zu brauchen.
    Ein guter Teil seiner WU Eigenschaft erhält er durch die Belastung mit Wasser.

    Wenn man hier nun eine Bitumen geflämmt als Biteumenbahnen verschweißt interpretiert,
    dann frag ich mich ob derjenige schon mal das verlegen von Bitumenbahnen gesehen hat.
    Auf einer Sauberkeitsschicht Bitumenbahnen verlegen.
    Das geht sicher irgendwie. Genausogut kann man die Dinger aber auch auf nem Acker
    oder dem Sportplatz verlegen.

    Oben auf den Beon muss dann noch eine Dampfsperre. Da kann man nun den geflämmten Bitumen nehmen
    Ich würde es aber als Bitumenbahn mit Alueinlage kalt verschweisst oder auch heiß verschweisst bezeichnen.
     
  3. #3 accobra83, 03.01.2017
    accobra83

    accobra83

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektronik
    Ort:
    Villach
    Man vergebe mir meine Unwissenheit - aber genau aus dem Grund frag ich ja nach. Den WU- Beton hab ich mir eingebildet (kostet fast nicht mehr) und sollte ja zumindest keine Nachteile mit sich bringen. "Eine WU Beton, wird u.a. zum WU Beton, weil es mit Wasser in Kontakt kommt" würdest du mir das Erklären? Auch eine "weiße Wanne" ist zumindest anfangs mal trocken...
    Es geht mir aber auch nicht um den WU-Beton - sofern dieser keine NAchteile mit sich bringt hab ich im schlimmsten Fall ein paar € vergeudet.

    Eine Abdichtung unter der Dämmung ist also Blödsinn? Ich denk da jetzt nur an die Glasschaumplatten, welche ja auch in Bitumenmasse dicht verlegt werden.

    Lg
     
  4. #4 Andybaut, 03.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Abdichtung kann man nicht fachgerecht zwischen Sauberkeitsschicht und Dämmung legen.
    Wie soll man das erklären? Kann man eine Abdichtung auf einem Acker verlegen ?
    Nein. Genau so ist es auch in deinem Fall.
    Herstellerrichtlinien sehen so was nicht vor.

    www.adicon.de/wp-content/uploads/.../Beton-und-Stahlbetonbau-Sonderausgabe.pdf
    Hier was zu der Notwendigkeit des Wasserkontaktes.
    Viel Spaß bei der Lektüre. Ist nicht ohne :-)
     
Thema: Bitumen unter Bodenplattendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen auf sauberkeitsschicht

    ,
  2. bungalow bitumen unter bodendämmung

    ,
  3. bitumenbahnen unter Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bitumen unter Bodenplattendämmung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  5. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...