Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen?

Diskutiere Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir bauen eine EFH mit Keller und zwei Etagen. Laut Bodengutachten können zwei verschiedene Varianten gewählt werden: mit Dränage: analog DIN...

  1. #1 dzabler, 04.01.2017
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Wir bauen eine EFH mit Keller und zwei Etagen. Laut Bodengutachten können zwei verschiedene Varianten gewählt werden:
    mit Dränage: analog DIN 18195 T4;
    ohne Dränage: Mindestens analog DIN 18195 T6A9 und WU-Sohlplatte (aufstauendes Schicht- und Sickerwasser bis rd. 0,75 m über UK Bodenplatte möglich)

    Uns wurden 4 verschiedene Varianten angeboten:
    1. Gemauerter Keller und Abdichtung nach T4 + Ringdrainage, welche in einen Betonring-Sicherschacht endet. In diesem befindet sich eine Pumpe, welche das Wasser in eine Zisterne pumpt. Diese ist vom Überlauf an das Schmutzwasser angeschlossen (das ist bei uns erlaubt). Laut Gutachten ist der Boden zu schlecht sickerfähig, so dass der Sickerschacht alleine nicht ausreicht. Ein Anschluss der Drainage an die Zisterne ist wegen der Höhendifferenz auch nicht möglich.

    2. Gemauerter Keller + Schwarze Wanne. Drainage entfällt. Wie lange hält so etwas?

    3. Weiße Wanne bis 75 cm über Bodenplatte. Danach normal gemauert. Ist günstiger als komplette weiße Wanne.
    4. Komplette Weiße Wanne

    Die Haltbarkeit und Dichtigkeit ist uns zwar wichtig, jedoch planen wir auch einen Wohnraum im Keller. Wir haben aber auch eine KWL im Keller. Ich würde auch gerne die Außenwände für das Elektrogewerk schlitzen können. Das geht bei WW ja nicht.
     
Thema: Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebensdauer schwarze wanne forum

    ,
  2. haltbarkeit kellerabdichtung

    ,
  3. haltbarkeit schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  4. Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

    Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???: Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....