KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen

Diskutiere KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im HTD Forum gestellt aber da konnte mir niemand eine Antwort geben. Ich habe beim Einmessen der...

  1. #1 Donnerknall, 06.01.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    ich habe die Frage schon im HTD Forum gestellt aber da konnte mir niemand eine Antwort geben.
    Ich habe beim Einmessen der Luftmenge festgestellt, dass die angezeigte Luftmenge am Gerät von der tatsächlich gemessenen Luftmenge abweicht. Ich habe die Gesamtluftmenge direkt am Gerät gemessen. Eingestellt waren 270m³/h, Anzeige am Gerät 270m³, tatsächlich gemessen ca 320m³/h.
    Gemessen habe ich mit Testo Messsequipment vom Installateur. Er hat die Abweichung an Wolf weitergemeldet. Da kam der Hinweis man soll kontrollieren, ob der Siphon am Kondensatablauf voll ist und das man vor dem Messgerät einen Gleichrichter haben muss. Beides wurde berücksichtig, ändert nichts am Messwert.
    Wie weit darf der Messwert abweichen bzw. was sind da Praxiswerte?
     
  2. #2 Andybaut, 06.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben,
    aber vielleicht ein paar Ideen zu möglichen Fehlern.
    Ich bin aber kein Haustechniker, vielleicht sind also die Ideen auch teilweise falsch.

    Welches der Geräte stimmt?
    Es könnten ja beide falsch sein.
    Wo wird gemesen?
    Je nach Messpunkt und Widerstand werden die Werte unterschiedlich sein
    Sind die Randbedingungen identisch?
    Die Meereshöhe und der Luftdruck könnte einen Einfluss haben
    Mit welchem angehängten Kanalnetz wurde gemessen?
    Der Druck sollte je nach Kanallänge unterschiedlich sein.

    Hier geht es darum, wo genau gemessen wurde, da wohl selten von
    komplett gleichmäßigen Strömungen in Rohren ausgegangen werden kann.
    w3-o.hm.edu/home/fb/fb05/akrt/Messtechnik/hp/kap9_2.pdf

    Bin gespannt ob ich gleich Haue wegen der blöden Ideen bekomme,
    oder ob was brauchbares dabei ist.
     
  3. #3 Andybaut, 06.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun hab ich das wichtigste vergessen.
    Die Lüftung wird sicher keinen Luftmengenmesser eingebaut haben.
    Die Anzeige am Gerät selbst wird vermutlich aufgrund der Drehzahlen
    runtergerechnet und mit Testwerten ausgegeben.
    So in der Art:
    Drehzahl 1000/min im Testlabor = 100m³h als Ausgabewert.
    etc.
     
  4. #4 Donnerknall, 07.01.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Das Messgerät war neu, kam bei mir zum ersten Mal zum Einsatz. Die Messung und das Messverfahren zweifel ich nicht an. So sieht das in etwa aus http://www.messbar.de/media/catalog/product/images/0563_4172_03.jpg

    Gemessen habe ich direkt am Ausgang der Lüftung ohne Kanalnetz. Das Kanalnetz darf auch keine Auswirkung auf den Volumenstrom haben, der wird ja vom Gerät geregelt. Dazu wiederum muss das Gerät auch in der Lage sein den Volumenstrom selbst zu erfassen.
     
  5. #5 Luft i Kuss, 21.01.2017
    Luft i Kuss

    Luft i Kuss

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Berlin
    Ein luftiges Hallo,

    es ist schon eher selten, dass mehr Luft gemessen wird als eingestellt.
    Möglicherweise solltest Du Die Bedienungsanleitung der Anlage noch malstudieren um herauszufinden was da alles eingestellt werden kann. Ich vermute auch, dass es sich um einen theoretischen (errechneten) Wert handelt. Möglicherweise musst Du die Druckverluste in die Steuerung eingeben/korrigieren.
    Weiterhin kannst Du die Spannung am Poti messen welche den Zuluftventilator regelt. Die eingestellten 270m³ müssen ja ein Regelspannung haben welche normalerweise auch in den Bedienungsanleitungen zu finden sind. Sollte es sich z.B. um eine 300m³ anlage ahndeln bei einem Druckverlust von 100 PA dürfte eine Potispannung von 9V anstehen.

    Viele Grüße
    der Luft-i-Kuss
     
  6. #6 Andybaut, 21.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun bin ich nach der Baumesse schlauer :-)
    Ich habe bei einem Lüftungshersteller aus Villingen/Schwenningen nachgefragt.
    KWL haben keine aktive Luftmengenmessung, wie ja bereits von mir vermutet.
    100% Lüfterleistung wird mit Testluftmengen gleichgesetzt. Z.B. 300m³/h.
    Die KWL hat aber keine aktive Komponenten die misst, ob dieser Wert stimmt.
    Der Hersteller hat also die 100% Leistung im Teststand mit 300m³/h ermessen.
    Durch den Einbau und auch die Widerstände im Netz weichen diese dann evtl. ab.

    Das war zwar nur ein Hersteller, aber auch die anderen haben wohl keine Messung.
     
Thema: KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl luftmenge messen

    ,
  2. kwl einmessen

Die Seite wird geladen...

KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  5. wie groß ist die zulässige Abweichung in der Höhe bei Betondecken

    wie groß ist die zulässige Abweichung in der Höhe bei Betondecken: Hallo Experten, das OG unseres EFH ist als Nullgefälle-Flachdach mit Attika (beides WU-Beton C25/30) geplant. Es ist nur ein Regenwasserablauf...