FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln

Diskutiere FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Gewerbeobjekt (BJ 1998) erworben, bei dem die Lager- und Montagehalle mit FBH versehen sind. Leider fehlt eine...

  1. n41464

    n41464

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Gewerbeobjekt (BJ 1998) erworben, bei dem die Lager- und Montagehalle mit FBH versehen sind. Leider fehlt eine Dokumentation der Heizkreise.
    Die beheizte Fläche beträgt ca. 500 qm und ist in 2 verschiedene Hallenbereiche und 2 normale Räume (Küche, Meisterbüro, je 15 qm) aufgeteilt.
    Der Heizkreisverteiler steuert ca. 12 Kreise an.
    Da wir den einen Bereich als Lager nutzen und nur einen Teilbereich des anderen (größeren) Lagers als Komissionierplatz nutzen, würde ich gerne die Beheizung anpassen.
    Wie gehe ich am besten vor?

    Kann ich nur per Infrarot-Thermometer die Bodentemperaturen erfassen und so Rückschlüsse auf die Heizkreise ziehen? (sehr zeitaufwendig aufgrund Trägheit und dicken Estrichs)
    Oder gibt es eine "Hightech-Methode", nachträglich die Flächen der Heizkreise zu ermitteln?

    Kann man anhand der Position des Verteilers im Gebäude logisch ermitteln, wozu der jew. Kreis gehört, weil FBH-Bauer eine Art Standard-Vorgehensweise haben?

    Die Hallen haben ca. 4-4,5 m Deckenhöhe. Würde ein Deckenventilator helfen, die Wärme unten bei den Mitarbeitern zu halten?
    Sollten noch Infos fehlen oder Fotos benötigt werden, lasst es mich wissen.

    Danke und Gruß
    Karsten
     
  2. #2 Fred Astair, 08.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein IR-Thermometer ist tatsächlich das einfachste Mittel, die Lage der Heizkreise zu ermitteln.
    Um schneller zum Ziel zu kommen, würde ich zuerst jeden zweiten Heizkreis abschalten und dann die Abmessung der einzelnen Kreise feststellen.
    Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass selten Rohrleitungen von FBH gekreuzt werden, dass also der äußerste linke Kreis am Verteiler auch in der Halle der linke ist usw.
    Dauert ein paar Tage, ist aber sicher.
    Vermutest Du nur, dass es unter der Decke am wärmsten ist oder hast Du gemessen?
    Weil FBH den Vorteil haben im unteren Bereich vorwiegend Strahlungswärme zu produzieren und kaum Konvektion zu verursachen. Ich empfehle also, erst mal zu messen, bevor irgendwelche Aktionen gestartet werden.
    Sollte sich tatsächlich eine Temperaturschichtung einstellen, wären sog. Casablanca-Lüfter ein probates Mittel, die Warm Luft nach unten zu drücken.
    Ich glaube aber nicht an die Notwendigkeit.
    Du kannst aber schon mal einen Hallenplan mit der Lage des HKV posten. Vielleicht kann man dann schon Vermutungen anstellen.
     
  3. #3 Leser112, 08.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Was ist denn beabsichtigt?
    Infrarot Wärmebildkamera. Damit lassen sich die VA feststellen.
    Nein.
    Ggf. ja, aber erstmal die Notwendigkeit überprüfen.

    v.G.
     
  4. n41464

    n41464

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Neuss
    Danke für Eure Antworten. Beabsichtigt ist, insgesamt die Heizkosten zu senken bzw. die Arbeitsbereiche effizient zu beheizen. Diesen Winter ist es schwieriger, die Wärme bei den Kommissionierbereichen aufzubauen.
    Trotzdem die Heizung abends gegen 19:00 Uhr startet, sind am nächsten Morgen kaum 17 Grad C erreicht. Die Vorlauftemperatur beträgt ca. 44 Grad C. Der Rücklauf beträgt morgens ca. 23 Grad C. (Außentemperatur -4 bis +2 Grad C)

    Ich suche nach Verbesserungen und will in dem reinen Lagerbereich gleichzeitig die Heizung etwas reduzieren.
     
  5. n41464

    n41464

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Neuss
    PS:
    Die Idee mit dem Ventilator ist rein theoretisch entstanden. Ich weiß nicht, ob die Wärme wirklich nach oben hin abwandert.
     
  6. #6 Fred Astair, 08.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also frei nach Bodo Bach: "Ich hätte da gerne mal e Probläm"
    Wie gesagt, miss erst mal und dann komm wieder.
     
  7. #7 Leser112, 09.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Für FB Heizflächen ist die Spreizung zu groß. Volumenstrom erhöhen. Wenn bereits bei diesen milden AT bereits das Maximum der VLT erreicht ist, vermute ich nichts Gutes.
    Hier wird u.a. vermutlich ein generelles Hydraulikproblem vorliegen.
    Ohne hinreichende Ist-Stand-Analyse dürfte das schwierig werden, eher ein stochern im Nebel.

    v.G.
     
Thema:

FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln

Die Seite wird geladen...

FBH Gewerbehalle Heizkreise nachträglich ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle

    Umbau eines 4-Kanthofes zur Gewerbehalle: Liebes Bauexpertenforum, ich möchte gerne die Mietflächen sowie Raumhöhen auf meinen ehem. landwirtschaftlich genutzten Gebäuden maximieren. Eine...
  2. Neubau Gewerbehalle

    Neubau Gewerbehalle: Hallo Zusammen, ich will für meinen Betrieb eine neue Gewerbehalle mit Bürokomplex errichten. Das Problem, ich habe gar keine Ahnung wo ich mich...
  3. Gewerbehalle

    Gewerbehalle: Hallo Leute habe einige Fragen, wer kann helfen? Geplant ist eine Halle mit ca. 650qm zwei Etagen. Verbunden durch einen Lastenaufzug und eine...
  4. Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten?

    Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten?: Servus allerseits, aktuell ist der gesamte Bodenaufbau für die Fussbodenheizung in einer Gewerbehalle abgeschlossen, aktueller Aufbau: - 0,2mm...
  5. Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung

    Gewerbehalle mit Büroausbau Rissbildung: Guten Tag liebe Forumsgemeinde, folgendes Problem habe ich. Erbaut wurde eine 300 m² Lagerhalle in der eine 50 m² Büroeinheit eingebracht...