Stellmotoren am Heizkreisverteiler

Diskutiere Stellmotoren am Heizkreisverteiler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Freunde, erstmal noch ein frohes neues Jahr an alle!!! Ich habe bei meiner Fußbodenheizung im OG folgendes Problemchen und suche zur...

  1. Esox84

    Esox84

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Freunde,

    erstmal noch ein frohes neues Jahr an alle!!!
    Ich habe bei meiner Fußbodenheizung im OG folgendes Problemchen und suche zur Zeit nach einer Lösung:

    Bei einem Zimmer wird die Heizung nur warm, wenn die Stellmotoren manuell in die "Auf-Stellung" versetzt werden.
    Im Automatikbetrieb öffnen die Ventile nicht, obwohl das Thermostat Wärme anfordert. (Flamme im Display) und die Fußbodenheizung bleibt kalt.
    Bei den anderen drei Zimmern des OG funktioniert alles einwandfrei.

    Hat einer eine Vorstellung woran es liegen könnte?

    Es sind aufgrund der Größe der Zimmer jeweils zwei Heizkreise pro Zimmer. Das bedeutet, dass zwei Stellmotoren für das betreffende Zimmer zuständig sind. Beide Stellmotoren öffnen nicht.

    Ist es so, dass in dem Fall beide nicht reagieren, wenn einer den Geist aufgibt oder liegt es möglicherweise an der Verkabelung oder am Thermostat? Ich konnte den Fehler leider nicht finden.

    Zur Zeit sind sie manuell geöffnet, damit das Zimmer warm bleibt, leider ist es auch noch ein Kinderzimmer...

    Vielleicht hat ja einer eine Idee...

    PS: mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist von der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber vielleicht bringt ihr mich auf eine neue Idee bzw. eventuell habe ich nicht in alle Richtungen gedacht...

    MfG
     
  2. #2 Fred Astair, 09.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn beide Thermoantriebe (nicht Stellmotore) nicht öffnen, dürfte der Einzelraumregler defekt sein.
     
  3. #3 Grillbaer, 09.01.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Erst mal schauen, ob es sich um stromlos-geschlossene thermische Stellantriebe handelt.
    Die sind weit verbreiten und das kann an noch funktionierenden Antrieben geprüft werden: wenn sie bei Thermostat ein deutlich warm und offen sind, also Zapfen/Anzeige oben, sind es solche. Entsprechend sind sie bei Thermostat aus kühl und geschlossen. Das Öffnen/Schließen dauert aber einige Zeit, also Geduld.

    Falls es wirklich diese Modelle sind: Raumthermostat der betroffenen Antriebe auf maximale Temperatur stellen (also ein) und nach frühestens 15 Minuten prüfen, ob sie deutlich warm sind, obwohl sie nicht mehr öffnen. Falls ja, sind die Antriebe defekt und müssen getauscht werden; Materialwert etwas über 10€ pro Stück.
    Falls sie gar nicht warm werden, prüfen, ob Dein Thermostat versehentlich auf stromlos-offen (oder kühlen statt heizen) eingestellt ist. Sonst durch einen Elektriker nachmessen lassen, wo das Problem liegt.

    Dass tatsächlich beide Stellantriebe defekt sind, ist nicht unwahrscheinlich. Die Dinger sterben wie die Fliegen. Sie werden dann zwar noch heiß, öffnen aber nicht mehr oder nicht mehr ganz. Je mehr sie aktiv sind, um so kürzer leben sie. Bei mir dauert es bei denen, die über die Heizperiode fast immer offen sind, meist 2-4 Jahre bis zum Totalausfall.
    Das fällt in Räumen mit mehreren Heizkreisen oft erst dann auf, wenn sich mehrere verabschiedet haben und die Heizleistung nicht mehr reicht.

    Ich habe schon verschiedene Hersteller durchprobiert, allerdings noch keinen gefunden, dessen Stellantriebe deutlich länger leben. Ein Ausweg wäre evtl. noch, auf die Variante stromlos-offen (statt dem üblichen Standard stromlos-geschlossen) umbauen zu lassen. Die sind in einer ordentlich hydraulisch abgeglichenen Heizung kaum aktiv und leben dann länger. Motorische Stellantriebe gibt es auch, aber die sind teuer.
     
  4. #4 Leser112, 14.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Richtig. Die stromlos offene Ansteuerung ist allerdings i.d.R. günstiger.

    Wenn Stellantriebe gezwungenermaßen übermäßig aktiv werden müssen, sterben sie selbstverständlich früher, wie nahezu jedes Dynamisch beanspruchte Bauteil.
    Normalerweise sind sie stromlos offen geschaltet und müssen nur dann aktiv werden, wenn raumweise Fremdwärme zum Abkneifen verursacht. Das dürfte relativ selten sein, außer Wozi mit Kaminofen oder anderern Wärmequellen.
    Vorausgesetzt natürlich, der Raumthermostat wird nicht wie ein ThV, vom Nutzer ständig "bedient" und "befummelt".

    Stellantriebe sind in Verbindung mit den Raumthermosten meist keine PI Regler, sondern können meist nur ON/OFF, was bei sorgfältiger Anlagendimensionierung völlig ausreicht.

    Häufiges Absterben von Stellantrieben, deutet auf eine defizitäre Anlage mit unterschiedlichster Verursachung hin. Die überhöhten Verbrauchskosten bzw. die Anlagenaufwandszahl möchte ich daher eher nicht wissen.

    v.G.
     
  5. #5 Grillbaer, 14.01.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Das Defizit ist in meinem Fall ganz klar, dass stromlos-geschlossene Antriebe drin und dank gutem hydraulischen Abgleich fast immer offen (also aktiv) sind. Die schalten nur ab, wenn die Sonne den Raum zusätzlich aufheizt. Ich stimme völlig zu, dass hier stromlos-offen viel besser wäre.
    Mit den Verbrauchkosten und der JAZ meiner WP bin ich übrigens sehr zufrieden; konkrete Werte spar ich mir, das wollten sie ja auch "eher nicht wissen":)
     
  6. #6 Leser112, 14.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das lässt sich regelungstechnisch leicht und simpel ändern ;-)

    v.G.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Raumregler umklemmen ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Stellmotoren am Heizkreisverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung stellantrieb manuell

    ,
  2. stellmotoren heizkreisverteiler

    ,
  3. stellantrieb fußbodenheizung manuell öffnen

    ,
  4. fußbodenheizung ventil manuell öffnen,
  5. fußbodenheizung stellantrieb manuell automatik,
  6. stellantrieb manuell automatik,
  7. stellmotor manuell stellen,
  8. welcher stellantrieb auf xtratherm heizkreisverteiler,
  9. Stellmotoren Heitkreisverteiler Vergleich,
  10. fußbodenheizung automatik manuell,
  11. stellantrieb manuell auto,
  12. stellmotor auf manuell,
  13. bodenheizung aif automatik oder manuell,
  14. fußbodenheizung ventile automatik,
  15. fußbodenheizung ventil öffnet nicht auf automatik,
  16. fußbodenheizung sanibel stellantrieb öffnet nicht,
  17. fußbodenheizung stellantrieb manuell oder automatik,
  18. heizkreisverteiler ventil manuell öffnen,
  19. fußbodenheizung automatik oder manuell,
  20. raspberry pi fußbodenheizung stellantrieb überprüfen,
  21. thermostat stellköpfe fbh einstellen Optima,
  22. neuer stellmotor geht nicht auf,
  23. Heizkreisverteiler Ventil öffnen,
  24. automatik Betrieb fußbodenheizung,
  25. fußbodenheizung stellantrieb manuell oder offen stellen
Die Seite wird geladen...

Stellmotoren am Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Alle Stellmotoren auf einmal defekt??

    Alle Stellmotoren auf einmal defekt??: Hallo. Wir haben hier zZ das Problem, dass im EG die gesamte FBH nicht mehr funktioniert. Ein Blick auf die Stellmotoren im Keller hat mir dann...
  2. Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser

    Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen. Seid dem gibt es immer wieder...
  3. Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren

    Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren: Hallo zusammen, Ich muss nach 11 Jahren leider bei meiner Roth FBH am Verteiler einen Stellmotor für die Küche erneuern. Nach Rücksprache mit...
  4. Stellmotoren sind warm - normal?

    Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...
  5. Welcher Stellmotor für Verteiler FBH

    Welcher Stellmotor für Verteiler FBH: Hallo, welche Stellmotore 230V (stromlos geschlossen) könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche würde passen. Ventileinsätze sind diese: te-sa...