Bitte um Rat bzgl. Austausch einer Tapetenbahn

Diskutiere Bitte um Rat bzgl. Austausch einer Tapetenbahn im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge der Reparatur einer angebohrten Elektroleitung in der Küche musste die frische Tapezierung (A.S. Creation Struktur-Vliestapete)...

  1. Bimpel

    Bimpel

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    zuhause
    Hallo,

    im Zuge der Reparatur einer angebohrten Elektroleitung in der Küche musste die frische Tapezierung (A.S. Creation Struktur-Vliestapete) zerstört werden. Ich weiß nun nicht, wie ich dies wieder so verschließen kann, dass man nichts sieht. Doppelschnitt ist mir zwar ein Begriff - jedoch weiß ich damit nur beim Tapezieren etwas anzufangen. Ob und wie man aber bereits angetrocknete (1 Monat) Tapete auf diese Weise reparieren soll, erschließt sich mir nicht. Beim Einschneiden der Tapete bricht der dünne Airless Gipsspachtel darunter mit auf, weil die Klinge des Messers auch in den Putz eindringt. Diese gebrochene Schnittkante kann ich nicht schleifen, ohne die angrenzende Tapetenbahn zu zerstören, und sie eignet sich nicht, um darauf zu tapezieren, weil die angesetzte Bahn dann höher stünde und man so nen fetten Stoß hätte.

    Beim Ablösen der Tapete (siehe Bild) ist mir aufgefallen, dass sowas wie eine hauchdünne Papierschicht und eine folienartige Schicht auf der Gipsputzoberfläche verbleiben. Ich denke, auch diese Schicht(en) würden dafür sorgen, dass eine neue Bahn höher kommt als die alte Nachbarbahn, oder?

    Könnte mir nach Möglichkeit ein Malermeister die notwendigen Schritte für eine möglichst unsichtbare Reparatur erklären?

    image.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich denke, ein Malermeister würde dir das sogar kostengünstig neu tapezieren.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 loewe501, 11.01.2017
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    bin kein Malermeister aber vielleicht kommt hier noch einer.
    Das Bild ist leider sehr schlecht. Tapete sollte sich eigentlich im Stück ablösen lassen.
    Ist vorher grundiert worden? Beim ausflicken ist der Doppelschnitt schon gut zu gebrauchen.
    Geht das bei dir wirklich nicht, müsste eine ganze Bahn neu gemacht werden.
    Die alte musst du dann wohl im Randbereich vorsichtig ablösen.
     
Thema: Bitte um Rat bzgl. Austausch einer Tapetenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vlies Doppelschnitt ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat bzgl. Austausch einer Tapetenbahn - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest

    Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest: Hallo, ich bitte um eine Einschätzung der Bodenbeläge (siehe Fotos) bzgl. Asbest. Haus ist BJ 1965. Leider habe ich erst nach entfernen der Böden...
  2. Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest

    Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest: Hallo, Ich habe einige Böden rausgerissen und erst im Nachhinein über eine mögliche Asbest Problematik Info erhalten. Jetzt bin ich natürlich...
  3. Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte

    Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte: Hallo, ich möchte meine Wohnung neu tapezieren, weil ich die 13 Jahre alte Rauhfaser nicht mehr sehen kann. Dazu hab ich die Tapete bereits...
  4. Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller

    Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen (weisse Wanne) gebaut....
  5. Bitte um Hilfe bzgl. Fassadendämmung EG

    Bitte um Hilfe bzgl. Fassadendämmung EG: Hallo, bei uns steht eine Fassadendämmung für das EG an. Der Hintergrund: Es handelt sich um ein 2 Familenreihenhaus (versetzt gebaut) in...