Bestandsaufnahme Dach und Dämmmöglichkeiten

Diskutiere Bestandsaufnahme Dach und Dämmmöglichkeiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte langfristig das Dach unseres EFH (Baujahr 1980) als Studio/Wohnraum ausbauen, aber das ist eine größere Aktion bei der ich...

  1. #1 simon84, 10.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    ich möchte langfristig das Dach unseres EFH (Baujahr 1980) als Studio/Wohnraum ausbauen,
    aber das ist eine größere Aktion bei der ich einen Planer brauche (Saubere Planung, Anträge usw).

    In der Zwischenzeit möchte ich unser Dach von innen dämmen (lassen?) und weiterhin als Lagerraum/Speicher benutzen.

    Ich hoffe mir hier zuerst ein paar Vorschläge einholen zu können, damit ich dann evtl genauere Angebote von Betrieben aus der Gegend erstellen lassen kann.
    Und auch damit ich nichts vergesse/übersehe.

    Das Haus ist ca. 11,24 breit (Giebel) x 15 lang (Traufe) und ist ziemlich genau Nord/Süd ausgerichtet.
    Es hat ein Satteldach mit 20 Grad Neigung auf der Westseite und 17 Grad Neigung auf der Ostseite (Schleppdach über Garage).

    Sind also insgesamt ca. 180 qm zu dämmen.
    Vielleicht etwas weniger, weil es auf der einen Hausseite einen kleinen Rücksprung gibt.

    Der Aufbau vom Dach ist auf der West und Ostseite unterschiedlich:

    Westseite:

    Frankfurter Pfanne (BxxxS)
    Unterspannbahn (unbekannt, schwarz, siehe Foto)
    24mm dicke Tragschalung
    (Keine Konterlattung)
    Sparren (16cm Tiefe)

    Ostseite:

    Frankfurter Pfanne (BxxxS)
    (Keine Unterspannbahn)
    24mm dicke Traglatten
    (Keine Konterlattung)
    Sparren (16cm Tiefe)


    Der Aufbau der Geschossdecke (zum EG) ( alle Werte Laut Bauunterlagen):

    4 cm Zementestrich bewehrt, Lambda 1,2
    8 cm mineral. Faserdämmstoff (2 Lagen zusammengedrückt), Lambda 0,035
    16 cm Stahlbeton, Lambda 1,75
    1,5 cm Kalkgipsputz, Lambda 0,6

    Gesamtwert Aufbau Geschossdecke laut Unterlagen (kontrolliert mit U-Wert Rechner) : 0,39
    SD-Wert (laut U-Rechner) : 12 m

    Zugang aktuell über Bodeneinschubtreppe (Kein Treppenhaus).


    Aufbau Außenwände (Giebelseiten, Drempel):

    2,5 cm Außenputz , Lambda 0,75
    36,5 cm HLZ (1000g), Lambda 0,4
    1,5 cm Kalkgipsputz, LAmbda 0,6

    Gesamtwert Aufbau 0,86

    Foto First/Beide Seiten:

    IMG_7155 (1).jpg


    Vorab schonmal ein paar Fragen:

    1. Kann man auf dem Foto erkennen, um welche Art Unterspannbahn es sich handeln könnte und wie sie bei der Planung zu berücksichtigen ist ?

    2. Sollte man die Unterspannbahn auf der anderen Seite nachrüsten oder kann ich mir das sparen?

    3. Kann man eine Unterspannbahn von innen überhaupt sinnvoll nachrüsten ?
    Mir erschliesst es sich nicht so ganz, wie sie ihre Funktion z.B. zur Wasserabführung erfüllen soll, wenn sie die Sparren garnicht überdeckt und nicht komplett nach aussen geführt werden kann.

    4. Kann ich jetzt (also bei gleichbleibender Nutzung als unbeheiztes Speicher/Lager)
    schon die Sparren Zwischenräume z.B. mit 12 oder 14 cm Holzfaserdämmung dämmen,
    also mit 4 bzw 2 cm Hinterlüftung ohne weitere Maßnahmen wie Unterspannbahn, Dampfbremse usw ?

    Mir ist klar, dass ich dann später noch eine Konterlattung und Untersparrendämmung oder Aufdopplung und weitere Dämmung einbringen muss um auf ordentliche Werte zu kommen.

    Laut U-Rechner wäre es möglich, aber in der Praxis?

    5. An folgende Anschlussdetails habe ich bis jetzt gedacht, was hab ich vergessen ?:
    Mauerkronen/Drempel (nichts ändern)
    Giebelwände (nichts ändern)
    TV/SAT Antennen (soweit möglich verlegen, Durchdringungen zustopfen)
    Elektro (verlegen)
    Entlüftungsrohre/Sanitär/Abwasser (Durchdringungen zustopfen)
    Installationsebenen von Heizung- und Wasserleitungen (nur an Giebel und Drempelwänden, nichts ändern)
    Kamine (Zwischenraum von Sparren/Wechsel zu Kamin mit Mineralwolle ausstopfen)

    An den Außenwänden (Drempel, Giebel) wollte ich erstmal nichts machen, da noch nicht klar ist, ob dort die Dämmung von außen gemacht wird.
    Bekomme ich dadurch an den Übergängen/Anschlüssen Probleme mit Wärmebrücken und Tauwasser, oder ist einfach nur das energetische Ergebnis schlechter ?
     
  2. #2 Gast34826, 11.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Grundsätzlich besteheh hier offensichtlich einige Missverständnisse:

    Die von Ihnen erwähnte "Unterspannbahn" ist hier eine Schalungsbah, aussen auf Schalung angeordnet.
    ACHTUNG: evtl. bituminös (80er Jahre) und damit diffusionsdicht.

    Weshalb Diese ausgerechnet im 17 Grad-Dach fehlt ist seltsam.
    Gerade hier wäre dies erforderlich.

    Nachrüsten lässt sich eine "Unterspannbahn" grundsätzlich auch von innen mit etwas Geschick.

    Eine Dämmung zwischen den Sparren wäre - mit der richtigen Wahl - auch als VOLLSPARRENDÄMMUNG mit 160mm möglich
    aber KEINESFALLS ohne dann erforderliche LUFTDIHEIT innen. Sonst "säuft" die schöne Dämmung ab und die Holzschalung wird faulen.

    Deshalb: RICHTIG oder GARNICHT dämmen.
    Bis zur -irgendwann- Nutzung als Wohnraum können Sie das jetzige Dach belassen, wie es ist und die Dämmung (wiederverwendbar 160mm) lose auf der Decke auslegen.

    Spezielle Fragen beantworte ich gerne, wenn es soweit ist.
     
  3. #3 simon84, 11.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    Dämmen wollen wir das ganze DG schon richtig.
    Die Nutzungsänderung folgt später, da wie gesagt die ganze Planung, Ausbau, Fenster, Treppenhaus usw. dazugehört.

    Danke für den Tip mit der Schalungsbahn, verstehe ich richtig, ich es muss ich genau anschauen und rausfinden um was es sich handelt, korrekt?

    Wie kann man auf der anderen Seite die Zusatzmassnahme / Unterspannbahn von innen nachrüsten ?

    Ich kann mir vorstellen z.B. eine Folie wie Dxxxxx Pro+ 2S einzubringen um je eine Latte links und rechts zum legen und seitlich an den Sparren zu verschrauben.

    Reicht es wenn ich die Folie bis über den Drempel einen halben Meter am Dachüberstand nach aussen führe oder muss ich das an der Regenrinne anschließen ?

    Oder ist evtl. eine Lösung mit einer Holzfaserplatte (z.B. Sxxxxxx universal 22mm) besser als nachgerüstetes Unterdach zwischen den Sparren?
     
  4. #4 Gast34826, 12.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Bitte genaue Situation beschreiben.
    Fehlt ausse tatsächlich die Grundlatte / Konterlatte?

    Nachrüsten könen Sie von innen mit Folie oder mit Platte.
    Beides muss nicht in die Rinne, sondern nur nach draussen. Deshalb wäre die Platte stabiler.
     
  5. #5 simon84, 19.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe es mir gestern nochmal angeschaut.

    auf der einen Seite:

    Frankfurter Pfanne
    Traglattung 24x48
    Sparren 8x16
    Also wirklich keine Konterlatte vorhanden.

    bzw. auf der anderen Seite

    Frankfurter Pfanne
    Schalungsbahn
    Tragschalung 24mm
    Sparren 8x16

    Mein eigenes Foto vom First hier hat mich nochmal stutzig gemacht.
    Ich muss auf der Seite nochmal genau schauen, aber scheint als ob unter den Schalungsbrettern nochmal eine Konterlattung sein könnte.


    Die Schalungsbahn ist schwarz, pappig, faserig, leicht brüchig. An manchen Stellen sind kleine Fehler/Löcher vorhanden.
    So ähnlich wie Dachpappe (nicht die dicke Teerpappe) vom Gartenhaus aber viel dünner. Keine Beschriftung vorhanden.

    Habe ein kleines Stück oben am First rausgenommen und besser fotografiert.

    Bei einer Brennprobe (natürlich am abgeschnittenen Stück) ist die Bahn leicht brennbar, geht sofort mit dem Feuerzeug an.
    Brennt mit normalfarbiger (gelber) Flamme unter leichter Rußentwicklung, riecht leicht nach Plastik.
    Schlägt während dem Abbrand kleine Blasen auf der Oberfläche.
    Der verbrannte Rest bleibt tiefschwarz kohlig wie Papier/Pappe.

    IMG_7299.jpg IMG_7297.jpg IMG_7282.jpg IMG_7278.jpg

    Denke also das ganze ist auf jeden Fall beschichtet/behandelt, ob bituminös oder nicht kann ich nicht sagen, bin da absoluter Laie.


    Das Nachrüsten der Zusatzmaßnahme scheint mir sehr schwierig. Auch die aktuelle Schalungsbahn ist nicht bis zur Regenrinne durchgeführt.
    Wenn ich draussen von unten nach oben auf den Dachüberstand/Regenrinne schaue, sehe ich auf die nackten Ziegel ca 2-3 cm. Die restliche Dachuntersicht
    ist mit N+F Brettern verkleidet. Wo genau die Bahn endet kann ich so nicht sehen.

    Von innen ist an der Traufe zwischen den Sparren der Bereich vom Auflager (sagt man da Fußpfette?) hoch bis zu den Dachsteinen mit kleinen Steinen zugemauert, d.h. um eine Zusatzmaßnahme nach aussen zu leiten müsste ich das auch aufbrechen.


    Bin mir echt nicht sicher, aber wenn das Nachrüsten der Zusatzmaßnahme wichtig ist, dann wäre wohl eine Erneuerung von oben die sauberste Methode.
    Könnte man auch eine komplette Untersparrendämmung machen und dann auf die Zusatzmaßnahme verzichten ?
    Also den Bereich zwischen den Sparren komplett ungedämmt und belüftet lassen
     
Thema: Bestandsaufnahme Dach und Dämmmöglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach schalung stärke 24mm foto

    ,
  2. walzblei bestandsaufnahme

    ,
  3. löcher in unterspannbahn aus teerpappe

Die Seite wird geladen...

Bestandsaufnahme Dach und Dämmmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Kosten einer Bestandsaufnahme: Was angemessen?

    Kosten einer Bestandsaufnahme: Was angemessen?: Hallo Zusammen, für ein Haus, an dem ein Umbau geplant ist und für das keine Pläne mehr vorliegen, müssen wir eine Bestandsaufnahme in Auftrag...
  4. Fußbodenerwärmung - Bestandsaufnahme des Istzustandes

    Fußbodenerwärmung - Bestandsaufnahme des Istzustandes: Hallo, wir haben in unserem Haus BJ 96 in verschiedensten Räumen eine Fußbodenerwärmung verbaut (z.B. Bäder, Flur, Diele...). Nun hatten wir...
  5. Ob das so richtig ist... Bestandsaufnahme rund um die Heizung

    Ob das so richtig ist... Bestandsaufnahme rund um die Heizung: Moin, da ich gerade im Rahmen mittelfristiger Sanierung eine Bestandsaufnahme mache - bitte einmal Rückmeldung zu diesen Pics. Bild 1:...