Tipps für Konfiguration Pelletsofen

Diskutiere Tipps für Konfiguration Pelletsofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne bei meinem Pelletsofen die Einstellungen in der Steuerung und evtl. hydraulisch optimieren. Vielleicht könnt Ihr mir dazu...

  1. Stef81

    Stef81

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bavarian Forest
    Hallo, ich möchte gerne bei meinem Pelletsofen die Einstellungen in der Steuerung und evtl. hydraulisch optimieren.
    Vielleicht könnt Ihr mir dazu ein paar Tipps und Empfehlungen geben.

    Zu meiner aktuellen Anlage:

    - Hapero HP02 Pelletskessel mit 14,9Kw
    - Puffer Sonnenkraft PSR 800 (SolarWT und FrischwasserWT integriert)
    - FBH auf 2 Etagen mit Grundfos Alpha 2 25/60

    Konfig:

    -FBH VL wird aktuell über den Puffer(Positon EHP) versorgt.(Mischer/Pumpe) Steuerung dafür läuft über Ofen
    -RL FBH und Kessel hängen über T-Stück und MAG 140l ganz unten am Puffer (Position HRFB)
    -Ofen VL hängt mittels Umschaltventil für Brauchwasserbereich am KVWW und HV am Puffer dran
    -Pelletskessel Einstellungen sind Standardpuffer mit einem Heizkreis ,so das dieser gemessen am oberen Pufferfühler bei unterschreiten von 50 Grad einschaltet und Puffer auf 65 Grad gemessen am unteren Fühler des Puffers läd.
    - Solaranlage regelt sich über eigene Steuerung und ist unabhängig vom Pelletskessel.

    Meine Fragen:

    - Der Ofen besitzt eine Energiesparpuffer Einstellung, wo dieser die Ein und Ausschalttemperaturen selbst nach Aussentemperatur und Pufferfühlertemp. wählt.
    Ich habe diese auf Standardpuffer umgestellt, da scheinbar die Platzierung der Fühler und evtl. der Anschluss der Hydraulik nicht so optimal ist, so das der Puffer immer zu spät geladen wurde und die FBH auskühlte. Ich musste sogar den Fühler für Puffer oben direkt an der VL Leitung zu der FBH anbringen um dies etwas in den Griff zu bekommen. Wie würdet Ihr die FBH an den Ofen anschließen? Direkt über Ofen fahren oder über Puffer?

    -Ich hatte Anfangs den VL vom Ofen und der FBH schon mal zusammen mittels T-Stück am Puffervorlauf dran, dabei hatte ich folgendes Problem:
    Bei der Energiesparpuffer Einstellung am Ofen, ist der Mischer der FBH vor Pufferladung ganz offen, da dem Puffer soviel wie möglich an Temperatur herausgezogen wird um die Heizkreise noch zu versorgen. Wenn der Ofen dann startet und die Pufferladepumpe erstmals bei 55 Grad kurz einschaltet, gehen diese dann gleich voll in den Heizkreis FBH und die Pumpe schaltet dann wegen Übertemperatur ständig aus, so das die FBH zu sehr abkühlt.
    Als Folge wurde dann der VL der FBH entkoppelt und an der Position wo früher mal ein Heizstab im Puffer verbaut war angeschlossen. Dies scheint aber in Verbindung mit der Fühlertauchhülse darüber nicht richtig zu funktionieren, da dieser dann dem Ofen höhere Temperaturen mitteilt als tatsächlich zur FBH gehen.


    - Sollten die Ladetemperaturen vom Puffer so eingestellt werden das der Ofen eine möglichst lange Laufzeit hat oder eher die Temperaturen im Puffer niedrig halten so das der Ofen kurze Laufzeiten hat?

    Ich habe unten ein Foto meines Puffers angehängt und ein Anschlussschema vom Pufferhersteller.
    Vielleicht habt Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge für mich ;-)
     

    Anhänge:

Thema: Tipps für Konfiguration Pelletsofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hapero forum

    ,
  2. hapero pelletofen

Die Seite wird geladen...

Tipps für Konfiguration Pelletsofen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...