Wasser am Fenster innen

Diskutiere Wasser am Fenster innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...

  1. #1 keinbauexper, 11.01.2017
    keinbauexper

    keinbauexper

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Landshut
    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es nach der Nacht und an den Fenstern vom Schlafzimmer auf. Teilweise ist es aber auch im ganzen Haus. Das Wasser steht dann bis zu 1,5cm an der Scheibe hoch und muss weg gewischt werden.

    Wir haben eine 3 fach Verglasung, es ist ein Neubau, Einzug war vor 15 Monaten.

    Es fällt uns vor allem auf, wenn wir Außentemperaturen <5 Grad haben. Im Schlafzimmer haben wir ca. 17-19 Grad. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 50%, in der Nacht steigt sie an.

    Kann das theoretisch noch Baufeuchte sein, oder sind die Fenster kaputt? Ich bemerke keinen Luftzug am Fenster, so dass kalte Luft von außen eindringt.

    Was kann ich dagegen tun.

    Danke und Grüße
     
  2. #2 driver55, 11.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Etwas mehr Heizen, aber vor allem mehr Lüften...


    Baufeuchte kann natürlich auch noch etwas dazu beitragen.
    Das war dann letzten Winter ja auch schon.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 12.01.2017
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Zu kalt = verständlich, dass du nicht bei 23 Grad schlafen willst.
    Zu hohe Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen, nicht allzu großem Raum, die über Nacht ensteht wenn 2 Menschen je 7-8 Stunden schlafen und durchs Atmen Lufteuchtigkeit produzieren.

    Probier mal folgendes aus: Nach du aufgestanden bist, öffne das Fenster komplett (Heizung aus) und schließ dir Schlafzimmer-Tür.
    Dann sollte die äußere Scheibe anlaufen, weil ja die feuchte (wärmere) Innenluft daran kondensiert.
    Schau dann nach wie lange das dauert, bis die Scheibe wieder frei wird. Das kann 3 Minuten dauern, 5 Minuten, 7 Minuten.
    Ist für dich dann ein Anhaltspunkt, wie lange es dauert, in diesem Raum einen kompletten Luftaustausch durchzuführen.
    Und daran kannst du dein Lüftungsverhalten anpassen.

    Ich habe das selbe (schlafe alleine in einem Wohn-Schlafzimmer), wenn ich abends die Wäsche am Trockner habe (hab nirgendwo anders Platz dafür).
    Bei mir hilfts, wenn ich die Tür vom Schlafzimmer über Nacht ein wenig geöffnet halte, aber das soll kein Tipp für dich sein.

    Mangel an deinem Fenster unterstelle ich an dieser Stelle nicht. Mit Undichtheit hätte das auch nichts zu tun.
    Die konstruktive Schwachstelle des Fensters ist der Bereich Stock/Flügel/Glas/Abstandhalter im unteren Bereich. Dort isoliert es am schlechtesten, und die Luft zirkuliert dort auch noch besonders gut hin, weil du noch eine Innenfensterbank davor hast.
    Ich schätze das wird bei dir auch nur an wenigen Wochen pro Jahr auftreten, wenn es in der Nacht extrem kalt ist und der Raum für diese Verhältnisse zu wenig beheizt ist.
    Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen!
     
  4. #4 Andybaut, 13.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das kann vieles sein.

    Baufeuchte ist noch möglich
    Zu wenig lüften ist möglich
    zu wenig Anpressdruck der Fenster und dadurch ein auskühlen der Rahmen ist möglich.

    Rauchkerze bei Wind entlang der Fensterfugen führen um letzteres auszuschließen.
    3 mal täglich mind. 5min lüften.

    Tagsüber die Heizung im Schlafzimmer aufdrehen und Abends wieder runterregulieren.
    Dadurch wird die Feuchtigkeit reduziert. Wenn es keine anderen Ursachen hat,
    ist es dann bis zum nächsten Winter vorbei.
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Sind bei den Gläsern eine Warme Kante (thermisch verbesserter Randverbund) verbaut oder aus Aluminium?
     
Thema: Wasser am Fenster innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei neubau 3 fach verglaste fenster feuchzigkeit innen am rand

    ,
  2. Wasser von innen Fensterrahmen neubau

    ,
  3. wasser steht am fenster

    ,
  4. fenster wasser,
  5. wasser in fensterinne,
  6. wasser fenster innen,
  7. feuchtigkeit innen am fenster
Die Seite wird geladen...

Wasser am Fenster innen - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter bodentiefem Fenster

    Wasser unter bodentiefem Fenster: Hallo, ich habe heute den Estrich rausgehauen und zu meiner Überraschung am bodenvifen Fenster im Wohnzimmer feuchte Stellen gefunden. Die...
  2. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
  3. Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen

    Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen: Hallo zusammen, es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach. Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach...
  4. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  5. Wasser drängt unter den Fenstern nach innen

    Wasser drängt unter den Fenstern nach innen: Hallo, ist es normal, dass nach Einbau der Fenster / Terassentüren noch Wasser unter den Fenstern ins Innere läuft? Der Klinker unterhalb der...