Garagendecke dämmen/verkleiden?

Diskutiere Garagendecke dämmen/verkleiden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo miteinander. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen interessanten Beitrag gestoßen. Da ich vor der gleichen Frage "Garagendecke...

  1. lucy56

    lucy56

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbetechniker
    Ort:
    15926
    Hallo miteinander.

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen interessanten Beitrag gestoßen. Da ich vor der gleichen Frage "Garagendecke dämmen/verkleiden?" stehe, habe ich mich sofort angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich versuche mich kurz zu halten:

    Garage:
    Bj 89, 36 m², gemauert (Wände innen und außen verputzt, nicht gedämmt)
    Decke: Hohldielen + 10 cm Aufbeton (vom Vorbesitzer von unten zu 95% mit 10 mm starken Styroporplatten verkleidet/verklebt)
    Dach: Satteldach (Dach und Decke nicht gedämmt, Dachboden hat mehrere Belüftungen)
    Boden: gefliest (ungedämmt)
    Heizung: NEIN > aber gelegentliches Heizen, 1-2 mal die Woche (Katalytofen, später mal Werkstattofen)
    Fenster: alle dicht (werden teilweise noch erneuert) >> 2x große zur Ostseite >> hier wärmt jeder Sonnenaufgang die Garage auf
    Tor: sorgt für genug Belüftung ;)

    Mein Vorhaben: Decke voll abhängen / verkleiden
    Warum: 1. Optik! // 2. komplette E-Installation verstecken (alle Kabel kommen aus der Decke)

    Mein Frage:
    Wie hänge ich die Decke ab bzw. welche Materialien?
    Gedämmt: UK + 50er Klemmfilz, Dampfsperre + Gipskarton ODER OSB-Platten?
    Ungedämmt: UK + Gipskarton oder OSB? >> hierbei trotzdem alle Ecken versiegeln?
    UK in beiden Fällen aus Dachlatten möglich oder besser Metallprofile?

    Welche Farbe eignet sich am besten für OSB Platten bei der oben angegebenen Nutzung?

    Ich will keine Grundsatzdiskussion über "Garage dämmen oder nicht" anfangen. Die Frage soll sich jeder selbst beantworten >>> hier Vielen Dank an "cruiser" für den tollen Beitrag - siehe Seite 1.
    Bisher tendiere ich zum ungedämmten Ausbau.

    Wie würdet Ihr in beiden Fällen vorgehen?

    Anbei noch Bilder:
    1.jpg 2.jpg 3.jpg

    Vielen Dank im Voraus.
     
Thema: Garagendecke dämmen/verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendecke verkleiden

    ,
  2. garagendecke

    ,
  3. garagendecke dämmen styropor

    ,
  4. garage verkleiden,
  5. garagendecke verkleiden womit,
  6. unbeheizte garage betondecke isolieren www.bauexpertenforum.de,
  7. garagendecke osb am besten ? forum,
  8. garagendecke mit osb platten verkleiden,
  9. garage innen verkleiden,
  10. garagendecke osb platten,
  11. osb platten garagendecke,
  12. garagendecke platten,
  13. garagendecke abhängen,
  14. garagendecke dämmen
Die Seite wird geladen...

Garagendecke dämmen/verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke dämmen? Bitte um Hilfe

    Garagendecke dämmen? Bitte um Hilfe: Hallo ,ich habe eine Garage im Haus.Darüber ist ein Schlafraum der im Winter nicht richtig warm wird darum würde ich gern mit Styropor dämmen. Ist...
  2. Garagendecke dämmen und mit OSB verkleiden

    Garagendecke dämmen und mit OSB verkleiden: Hallo zusammen, unsere unbeheizte Garage (gemauert, Betondecke) ist vom Vorbesitzer durch einen Anbau (ca. 12qm) verlängert worden. Ursprüngliche...
  3. Garagendecke und Außenwand Dämmen

    Garagendecke und Außenwand Dämmen: Hallo, Wir haben in diesem Jahr unsere Garage mit einem Schlafzimmer überbauen lassen. Nun möchten wir die Decke dämmen. Damit der Fussboden des...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...