KfW 430 und KfW 431 - Neue Fenster und Haustüre

Diskutiere KfW 430 und KfW 431 - Neue Fenster und Haustüre im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen bin mir grad nicht sicher ob ich im richtigen Thema bin, aber egal. :-) Dieses Jahr werden bei meinen Eltern die Fenster und die...

  1. #1 bobby81, 12.01.2017
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo zusammen

    bin mir grad nicht sicher ob ich im richtigen Thema bin, aber egal. :-)

    Dieses Jahr werden bei meinen Eltern die Fenster und die Haustüre neu gemacht (Baujahr 1989).

    Fensterbaufirmen sagen sie sollen unbedingt die KfW Fördermittel nehmen!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt rechnet?

    Bsp.: Kosten ohne KfW Zuschuss: Gesamt 15.000€ (Ohne einen "Energieberater")

    Kosten mit KfW: 15.000€ abzgl. 10% = 13.500€
    Kosten Energieberater für die Baubegleitung 3.000€ abzgl. 50% = 1.500€

    Gesamt: 15.000€

    Das hebt sich doch auf?!?

    Und wir müssen noch jeden Schnick Schnack einbauen was uns der vorschreibt!
     
  2. #2 Andybaut, 12.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    rein rechnerisch wird sich ein KfW Kredit erstmal seltenst lohnen.
    Der Staat verschenkt in der Regel kein Geld, sonder schafft Anreize um
    z.B. eine energetisch sinnvolle Variante zu fördern.

    Ob es sich dann in 10 Jahren doch gelohnt hat, aufgrund steigender Energiepreise muss
    sich dann jeder selbst überlegen.
     
  3. #3 bobby81, 12.01.2017
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hier geht's gar nicht mal um den Kredit!
    Es geht um den Zuschuss! Auch der lohnt sich nicht!

    Der Einzige für den sich das lohnt ist der Energieberater! Der bekommt den Zuschuss komplett und macht das Projekt unnötig teuer!

    Ist meine Meinung?!?
     
  4. #4 Leser112, 13.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Ich kann dem nur beipflichten.
    Die Annahme, dass mit Fördermitteln "Geschenke" verteilt werden, ist meist irrig.
    Fördermittel sind primär MAP und dienen weniger dem wirtschaftlichen Wohl des einzelnen Bauherren. Nicht völlig sinnfrei garantieren weder EnEV noch KfW für individuelle Wirtschaftlichkeit.
    Die "scharfen" Förderanforderungen erfordern meist einen überhöhten Investitionsaufwand, der bestenfalls nur auf dem bunten Papier legitimiert werden kann.
    "Energieberater" sind meist theoretische Formularausfüller, verkaufen Annahmen, Vermutungen und Konjunktive, für das tatsächliche, wirtschaftliche Ergebnis des Bauherren haften sie jedoch nicht, was sich messtechnisch einfach nachweisen lässt. ;-)

    v.G.
     
Thema: KfW 430 und KfW 431 - Neue Fenster und Haustüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit dem kfw zuschuss 430 neue Haustüre

Die Seite wird geladen...

KfW 430 und KfW 431 - Neue Fenster und Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...