Wie dicke der Bodenplatte nachträglich messen ?

Diskutiere Wie dicke der Bodenplatte nachträglich messen ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man die dicke der Bodenplatte nachträglich messen ? -Kies 45cm aufgeschüttet und verdichtet,auf voller Fläche eben. -In diesem...

  1. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    kann man die dicke der Bodenplatte nachträglich messen ?

    -Kies 45cm aufgeschüttet und verdichtet,auf voller Fläche eben.
    -In diesem Kies wurden auch die Fundamentgräben gebaggert.
    -Auf dem Fundament liegt die Bodenplatte voll auf.
    -Unter der Bodenplatte ist eine Dämmung,die auf den ebenen Kies gelegt wurde.
    -Also ist die Bodenplatte,die auf der Dämmung liegt,dünner als am Rand wo sie auf dem Fundament liegt.
    -Kann man nachträglich noch Nachmessen wie dick die Bodenplatte ist,wo sie auf der Dämmung liegt ?


    John
     
  2. #2 Carden. Mark, 30.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habe ich das Richtig verstanden?
    Die Dämmung liegt auf Kies? - Kein Feinplanum aus Feinmaterial oder einer Betonsauberkeitsschicht dazwischen?
    Was ist das für ein Kies?
     
  3. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    @Carden, Mark

    Die Dämmung liegt auf einer sehr feinen Sandschicht (ab und zu ein Stein) die verdichtet ist.Auf dem Sand liegt noch eine Folie und dann kommt die Dämmung.Kies (kleine Steine?) war wohl die falsche Bezeichnung.

    Mir geht es aber mehr da drum,wie ich jetzt noch die Dicke in der Mitte der BP nachmessen kann.Geht das jetzt noch ?
     
  4. #4 JamesTKirk, 30.04.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die nachträgliche Dickenmessung ist nicht ganz einfach, wenn man keinen Bohrkern ziehen möchte.

    Es gibt das sogenanne Impact-Echo-Verfahren, mit dem man die Dicke des Betons zerstörungsfrei nachmessen kann. Anwendung findet das Verfahren z.B. im Tunnelbau zum Nachweis der Dicke der Tunnelinnenschale. Das Messverfahren wird aber nur von wenigen Laboren durchgeführt und kostet entsprechend.
     
  5. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    Kann man nicht ein ca.10mm Loch in die BP bohren oder richtet man dabei zu viel Schaden an ?
     
  6. #6 JamesTKirk, 30.04.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann ist halt ein Loch in der Bodenplatte. Falls kein Wasser ansteht und Du keine Weisse Wanne hast ist das in Ordnung. Ein Loch bedeutet halt eine Wegigkeit für Feuchtigkeit und ist nachträglich schwer abzudichten.
     
  7. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    mit Wasser gibt es keine Probleme.Dann werde ich es so machen und ein Loch in die BP bohren.Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht 5 Löcher bohre,in jeder Ecke und ein mal in der Mitte,aber ich bleibe wohl erst mal bei einem Loch in der Mitte.

    Danke für die Antworten :winken
     
  8. #8 susannede, 01.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen John -

    ich verstehe Folgendes nicht. Wenn Dein Untergrund "in der Waage" lag, also das Planum glatt und eben war, und dies für die Bopla nun auch zutrifft (sollte nach den Gesetzen der Schwerkraft), müßte die Dicke der Bopla überall annähernd gleich sein. Selbst wenn ein Unterschied von einem Zentimeter irgendwo ist, würde ich meine Bopla deshalb nicht "zerbohren".

    Wie kommst Du zu Deinem Verdacht? Wieviel Differenz vermutest Du?

    Grüße!
     
  9. #9 C. Schwarze, 01.05.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ich halte das alles für witzlos.

    Angenommen, die Bodenplatte ist dünner als vertraglich vereinbart. Na und? recht haben und Recht kriegen sind immer 2erlei, und man muß noch gutes Geld für den RA dem schlechten hinterherschmeißen.

    Angenommen, die Bodenplatte ist dünner, als in der Statik berechnet. Na und?
    wie bereits in anderen Threads kann man da auch keinen ans Bein pinkeln.
    Da werden selbst Decken um 25% !! hochgerechnet.

    wechsle lieber deine Baumannschaft aus, da haste mehr von.
    Wer einmal pfuscht, pfuscht weiter.
     
  10. John.S

    John.S

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beuler
    Ort:
    Braunschweig
    Ich habe halt ein wenig Panik das es auf Jahre hinaus Probleme mit der Statik geben könnte.

    Kannst Du mir mal bitte die Threads nennen ?
    Ich finde Sie trotz Suche nicht.
     
  11. #11 C. Schwarze, 01.05.2006
  12. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wenn ich eine Bodenplatte schütte dan sind da auch immer Abflussrohre für WC , Küche usw. und die werden ja nicht fest einbetoniert, sondern da ist ein Kasten oder Eimer rum . Und da kann ich doch wunderbar die Dicke der Bodenplatte messen.
    Gruß Matzi
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 01.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube...

    hier:
    liegt eher ein Denkfehler vor.
    Wenn Planum/Dämmung in Waage waren und die OK Platte Waage liegt, ist die Platte überall gleich dick -ausser ggf im Bereich von Rohren, die noch oben aus der Dämmung rausragten.
    Vermutlich haben aber die Rohbauer die Streifenfundamente bis OK Planum betoniert, die Dämmung gelegt und bis OK PLatte geschalt.
    Dann ist aber die Platte nicht unterschiedlich dick, sondern die Fundamente sind in zwei Abschnitten betoniert - was nicht unbedingt falsch sein muss.
    MfG
     
Thema: Wie dicke der Bodenplatte nachträglich messen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondicke messen

    ,
  2. Beton dicke messen

    ,
  3. bodendicke messen

    ,
  4. bodenplatte dicke messen,
  5. deckenstärke messen,
  6. messen betondicke,
  7. messgerät betonstärke,
  8. differenzen stärke bodenplatte,
  9. stärke bodendecke messen,
  10. betondocke messen,
  11. betondicke herausfinden ,
  12. kann man die stärke einer betonplatte mesdem?,
  13. betondecke dicke messen,
  14. gerät zum messen von Fundamentdicke,
  15. Herausfinden wie dick das fundament ist,
  16. betonstärke messen,
  17. nachmessen einer Bodenplatte ?,
  18. fundament tiefe messen,
  19. dicke einer betondecke feststellen,
  20. dicke bodenplatte messen,
  21. betondickemessung,
  22. Dicke der Betonplatte messen,
  23. Betonböden dickenmessung,
  24. anderung dicke der bodenplatte Bauantrag,
  25. Betondecke messen
Die Seite wird geladen...

Wie dicke der Bodenplatte nachträglich messen ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  3. Wie dick innenliegende Bodenplatte

    Wie dick innenliegende Bodenplatte: Ich brauch mal wieder eine Info. Mein nachträglich gegrabener Keller ist fertig. 2x4m Jetzt möchte/muss ich zwischen dem Fundament eine...
  4. DHH mit WU-Keller - dicke der Bodenplatte

    DHH mit WU-Keller - dicke der Bodenplatte: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich plane momentan den Bau einer Doppelhaushälfte mit Keller als "Weiße Wanne". In dem Baugebiet gibt es einen...
  5. Sauberkeitsschicht oder Bodenplatte 10 cm dicker

    Sauberkeitsschicht oder Bodenplatte 10 cm dicker: Hallo, ich baue ein Haus und mächte gern folgendes wissen: da der Keller in Wasserbereich liegt, ist im Bauantrag eine Weise Wanne mit...