Feuchtes Fenster

Diskutiere Feuchtes Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Also ich würde sowohl Fensterbauer als auch denjenigen, der den Boden aussen gemacht hat erst befragen, wie sie meinen, daß sie es ausgeführt...

  1. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt!
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt! Kunststoffprofile unter und über der Schwelle haben meist etwa gleich gute Uf werte (Uf= U frame) und bilden deswegen kein Tauwasser. Wird die Taupunkttemperatur an der Alu Schwelle (=Wärmebrücke) unterschritten entsteht Tauwasser.
     
  3. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Verstehe ich als Leihe soweit auch. Ich frage mich jetzt aber warum wird die Taupunkttemeratur an der Alu Schwelle bei meiner Konstruktion so schnell und häufig unterschritten?
    Das muss doch mit einer Mangelhaften Abdichtung zwischen Fenster und Festbauelement sein - und zwar von außen (von dort auch die Kälte kommt) - verursacht vom Balkonfliesenleger/Fensterbauer.
    :mauer
    Habe bei den anderen Wohnungen nachgefragt, die haben eine solch extreme Ansammlung von Tauwasser nicht.
     
  4. #64 Peter Kruttschnitt, 02.02.2017
    Peter Kruttschnitt

    Peter Kruttschnitt

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rollladen und Jalousienbauer-Meister
    Ort:
    Brackenheim
    Hallo Valyrr,
    schau dir mal eine Taupunkt-Tabelle an, da siehst du bei welcher Oberflächentemperatur und bei welcher Luftfeuchtigkeit Tauwasser kondensiert, dann wird schnell klar das vermutlich das Fenster beim Einbau nicht richtig
    behandelt wurde.
    Wenn normalerweise die ganze Rahmenstärke als Wiederstand für die Kälte ist und in dem betreffenden Fall durch nachlässige Montage die Kälte zB von unten an die Rahmenstirnseite kann, wirkt als Wiederstand nicht mehr die ganze Rahmenstärke sondern nur noch ein Teil dessen dann ist natürlich auch der Wiederstand kleiner und somit die Oberflächentemparatur innen geringer .
    Anschlussfugen am Bau müssen geplant und richtig ausgeführt werden, kontrollieren tut das normalerweise der Bauleiter wenn alles versagt sind solche Fälle das Ergebnis.
    Die Bilder die du gemacht hast zeigen halt nur die Oberfläche, und nicht alles ist mit bloßem Bilder anschauen zu erkennen.
    Grüße aus Brackenheim Peter
     
  5. Valyrr

    Valyrr

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Krumbach
    Update:

    Also der Chef des Herstellers war da und hat sich das Fenster angeschaut, er war sehr freundlich hat aber im Endeffekt versucht das Kondenswasser auf mein Lüftungsverhalten zu schieben.

    Ich habe ihm dann nochmals eine email geschrieben das ich mir das alles nicht vorstellen kann.

    Nun habe ich heute folgendes erhalten:

    Guten Abend Herr *****

    ich habe mir gerade in der Fertigung ein vergleichbare Konstruktion besichtigt und wir konnten tatsächlich nachvollziehen, wie es bei der Addition von verschiedenen zulässigen Fertigungstoleranzen in dieser Stelle trotzdem zu einer Leckage kommen kann.
    Eine Lösung dieses Problems konnte aber auch schnell gefunden werden und es ist problemlos möglich, dies ohne sichtbare Spuren dauerhaft abzudichten.

    Wir empfangen am kommenden Freitag alle Monteure der Fa. ***** zur alljährlichen Produktschulung. Bei dieser Gelegenheit werde ich die weitere Vorgehensweise mit der Fa. ****** abstimmen und wir legen fest, ob diese Nachbesserung seitens der Fa. ***** oder durch unseren Werkskundendienst erledigt wird. Im Anschluss daran werden wir Sie zwecks Terminabsprache kontaktieren.




    Warum nicht gleich so :).

    Bin dann mal gespannt was dort nachgebessert wird.

    Gruß Valyrr
     
Thema:

Feuchtes Fenster

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Fenster - Ähnliche Themen

  1. Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

    Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens: Moin zusammen, Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören. Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und...
  2. Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

    Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :) Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau....
  3. Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

    Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung: Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen. Da das...
  4. Nasse Fensterlaibungen

    Nasse Fensterlaibungen: Hallo Bauexperten! Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch. Wir haben im...
  5. Keller trocken ausser an einer Stelle (Schaniere Fenster ) ???

    Keller trocken ausser an einer Stelle (Schaniere Fenster ) ???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere DHH aus dem Jahre 1984 hat, soweit ich das beurteilen kann einen trockenen Keller. ( 5...