Günstige Vollfinanzierung gesucht

Diskutiere Günstige Vollfinanzierung gesucht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe bisher leider kein passenderes Forum gefunden. Ich möchte ein altes Haus kaufen. Die benötigte Summe in Höhe von 60.000,-...

  1. Libra

    Libra

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo,
    ich habe bisher leider kein passenderes Forum gefunden.
    Ich möchte ein altes Haus kaufen. Die benötigte Summe in Höhe von 60.000,-
    entspricht zwar eher dem Preis einer 1,5-Zi.-Whg. ohne Balkon.
    Dennoch ist es schwerer das Geld für Haus + Grdst. zu guten Konditionen
    zu bekommen (obwohl die Immobilie durch die Sanierung erheblich im Wert
    steigen wird)
    Der Kaufpreis beträgt € 40.000,- und ich benötige weitere
    € 20.000,- für Material, Notar, Grunderwerbssteuer u. (lfd.) Miete.
    Alle Arbeiten werden in Eigenleistung erbracht.

    Die € 40.000,- zu finanzieren wäre nicht das Problem – die Summe entspricht
    ja dem reinen Grundstückswert. Aber die 20.000,- machen es kompliziert.

    1) Ich habe ein (Vor)Angebot: Zinssatz nom. 4,88 % , 10 Jahre, 1% Tilgung
    Alles weitere wird nächste Woche besprochen. Ich weiß aber schon, dass ich
    zusätzlich eine Kapitallebensversicherung abschließen und € 4.500 €
    von meinem Eigenkapital einbringen soll. Monatliche Rate liegt dann bei etwa 290,- € hinzu kommen ca. € 20 € monatlich für KLV. (sowie € 1.100,- für „Sonstiges“ - das ist vermutlich die Gebühr die die Bausparkasse einmalig von mir kassiert.)

    2) Gestern war ich zusätzlich mal bei meiner Hausbank. Die würden mir nur
    € 51.000,- geben. Monatl. Rate € 275,- Euro, 10 Jahre, 1% Tilgung.
    Meine € 8.400,- soll ich hierbei als Eigenkapital einbringen. (Eigentlich würde ich aber gern ein Teil als Rücklage behalten) Dafür ist die Rate hier natürlich niedriger und ich muss keine Versicherung abschließen. Dienstag bekomme ich ein konkretes Angebot (falls die mich überhaupt wollen/das wird ja erst noch geprüft).

    Mitte Mai steht als Termin für die Vertragsunterzeichnung und mir läuft die Zeit davon. Ich kann nicht ständig Urlaub nehmen und alle Banken nacheinander abklappern. Suche guten Zinssatz, bei langer Laufzeit und mit der Möglichkeit Geld einzuzahlen, wenn es gerade mal gut bei uns läuft. (aber ohne mich auf feste jährliche Beträge festlegen zu müssen)

    Zusätzliches Anliegen:
    Mein Lebenspartner kann nicht in die Finanzierung einsteigen (Insolvenzverfahren ist erst in 1 Jahr erledigt). Ich würde ihn aber gleichzeitig gern absichern, für den Fall dass mir etwas zustößt. Mein eigenes Risiko möchte ich gleichzeitig gering halten, indem ich die monatl. Raten so niedrig wie möglich wähle. Ich würde gern nebenbei in einen Vertrag investieren mit dem ich dann irgendwann tilgen kann. Ist die Kapitallebensversicherung hierfür geeignet? Was genau beinhaltet so eine Versicherung?
    Ich hatte eher gedacht ich könnte eine Teil der vorhandenen 8.000,- in einen Bausparvertrag o.ä. einzahlen um so etwas anzusparen ( und so evtl. Arbeitgeberzulage nutzen). Um für die Anschlussfinanzierung einen günstigeren Zinssatz zu bekommen. Die beiden bisherigen Angebote sind jeweils Bausparkassen – irgendwie war die Beratung gleich null- man muss halt vorher genau wissen was machbar ist, um auch genau das bekommen zu können. Und genau da liegt mein Problem... Was ist sinnvoll für meinen speziellen Fall? Ihr seht ich habe keinen Plan. Mir ist das Haus einfach so
    "über den Weg gelaufen" - habe das nicht geplant und bin darum völlig
    arglos mit dem Thema Vollfinanzierung konfrontiert. Normal plant man sowas ja lanfristig und sucht dann die passende Immobilie. Bei mir ist es nun genau umgekehrt. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Vielleicht könnt Ihr mir ein anderes Forum empfehlen wo mein Anliegen besser aufgehoben ist? Es gibt doch bestimmt auch eine unabhängige Institution wo Fachleute gegen Gebühr (frei von Eigennutzen) ehrlich beraten.
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
  3. #3 Gast3007, 30.04.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hm - zu Fuß is schwer ...

    aber Internet is evtl einfacher (aber auch unpersönlicher).

    Ich hab unter http://baugeld.vergleich.de/ ne ganze Weile geschaut (und doch letztlich bei einer Vorort-Bank abgeschlossen, weil die dann doch am günstigsten waren - I-Netbanken hatten zu schnell aufgeschlagen)

    Gruß Reilinga
     
  4. Libra

    Libra

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Na, dann schau ich doch gleich mal....
    Dankeschön für die prompte Antwort.
     
  5. #5 Alfred Witzgall, 30.04.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Nach Ihrer Schilderung vermute ich die Gründe in Ihrer persönlichen (und Lebenspartner) Situation.

    Das ist zunächst einmal aus Erfahrung, da verschiedene Informationen für einen Betrachter in Ihrer Schilderung stecken.


    Die einfachste Art, sich für diese Dinge vorzubereiten ist die Information.
    Sie werden sicher mit geeigneten Suchworten Informationen bzw. Foren über das Thema Baufinanzierungen finden. Eines haben Sie ja gefunden ;-)

    Die Tatsache, daß Ihr Lebensgefährte "insolvent" ist, ist z. B. eine dieser Informationen. Weiter ist Ihr Kreditbedarf und die Kaufsumme für das Haus "unüblich" (hier gälte es die Umstände zu erfragen)
    Was für Sie ein freudiger Umstand ist (Kaufpreis) macht einen Bänker (ich gestehe-auch mich zunächst) stutzig.

    Wenn dies so ist, und Sie kein "Stammkunde" sind, wird man sich (auch wegen des zu geringen Volumens) zurückhalten.

    In einer derartigen Situation bekommen Sie dann auch nicht gleich den besten Zins des Hauses als Köder vorgeworfen.

    Scheinbar leicht bekommen Sie dann eine Finanzierung aus dem "Bauchladen"
    d. h. verchiedene Produkte, welche gute Provisionen abwerfen werden Ihnen im Paket verkauft (scheint bei Ihnen ja so zu sein)

    Bitte nehmen Sie sich die Zeit und schauen/suchen Sie zuerst noch weiter in div. Foren nach Informationen. Dann wird sich hoffentlich das Dickicht für Sie ein wenig lichten.

    Bedenken Sie auch, daß eine Baufinanzierung bzw. jede andere Finanzierung auch besonders auch auf die persönlichen Verhältnisse abgestellt werden muß.

    Ist erkennbar, daß es schwierig wird, dann akzeptieren Sie den Rat und lassen Sie es sein, auch wenn es das scheinbare "Schnäppchen" Ihres Lebens ist.

    Vermögenswirksame Leistungen können "direkt" mit als Tilgungsbeitrag auf ein Darlehenskonto überwiesen werden, ohne Umweg über eine Ansparform.
     
  6. Libra

    Libra

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich bemühe mich mir die nötigen Informationen anzueignen.
    Vielleicht darf ich Sie um Ihren Rat bitten? Bei dem Eigenkapital (8.400,-) handelt es sich um den Bausparvertrag meiner Mutter, Bausparsumme
    12.500,-. Fällig am 01.07.2006. Mein Berater hat gemeint: auszahlen lassen!
    Ist das denn wirklich die beste Möglichkeit? Als Laie erschien es mir sinnvoller den Vertrag zu übernehmen, zu erhöhen und damit gleichzeitig die Arbeitgeberzulage zu nutzen. Naiv gedacht? Beste Grüße Libra
     
  7. #7 Alfred Witzgall, 02.05.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Sie haben ja schon einen Berater. Was läßt Sie an der Meinung "Ihres" Beraters zweifeln.
     
Thema:

Günstige Vollfinanzierung gesucht

Die Seite wird geladen...

Günstige Vollfinanzierung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...