Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; mit einverständnis von Herrn Heinritz stelle ich dessen Pläne zur Diskussion. . http://www.familie-heinritz.de/Haus/UG2D.gif ....

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  2. #2 susannede, 30.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Vorab:

    Die Pläne sind mit "UG" und "OG" bezeichnet.

    Ich gehe davon aus, dass das UG sozusagen das "EG" ist und es keinen Keller gibt.

    Welche Heizungsart?

    Grüße!

    Susanne
     
  3. #3 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    hier ein paar Worte zu den Plänen:

    Es soll alles mit FBH und Wärmepumpe in Außenaufstellung beheizt werden.
    UG=Erdgeschoss, OG=Obergeschoss (also keinen Keller).
    Elektro,Wasser,Abwasser kommt alles in den HWR.

    Die Möbel die eingezeichnet sind entsprechen denau dem was wir in unsere Wohnung stehen haben.
    Ich lege viel Wert auf die 4.5x4 Meter "Home-Cinema-Ecke" im Wohnzimmer, da wir dort und auf der Terrasse am meisten sein werden.
    In dem Thread hab ich noch mehr Eckdaten geschrieben (fast ganz unten):
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9790&page=4

    Tschau, Uwe.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ein Lageplan wegen der Aussrichtung (Eingang etc.) wär ned schlecht.
    .
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich kopier mal die Eckdaten "HIER" rein:
    .
     
  6. #6 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie schon

    angefordert, Lageplan wäre gut. Angabe der Dachform und Dachneigung ebenfalls.
     
  7. #7 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    hier noch ein Schnitt (Achtung die Bemassung ist etwas nach unten Verschoben und das Gelände stimmt nicht):
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/Schnitt.gif

    Und hier noch ein Lageplan:
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/Lageplan.gif

    Einfahrt ist Unten (da ist eine kleine Straße), Parkmöglichkeiten rechts neben dem Haus (Giebelseite, so das man ein Carport angebaut werden kann). Eingang wie auf den Grundriss für UG zu sehen. Eine Kastarterkarte hab ich leider nicht in digitaler form.

    Tschau, Uwe.

    PS: Viel Spaß, aber treib's nicht zu bunt :-)
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    schau mal

    das ist Deine Schockladenseite ... orginal getreu nach
    Deinen Plänen (!) ... gefällt Dir persönlich die Ansicht ??? ...
    wie siehst mit den Proportionen der Fenster aus ???
    .
    und wie siehts statisch mit den Mittelpfetten aus ??? ...
    die laufen wohin ???
    .
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Zangen außen dienen "nur" dazu um in die Konstruktion zu schaun.
    .
    hier mal ein Bild von den Ecken (Fenser/Mittelpfetten) ... schlimmer
    kann man Fenster gar ned nimmer legen (!)
    .
    des hat mich beim 1ten. Blick auf die Pläne bereits gestört.
    .
    des 2te. was mir in den Kopf geschossen ist ist die Treppe
    zwischen Küche und der Kegelhalle ... erinnert mich an die Zeit
    wo man die Frau mit der Kette in der Küche verankert hat ...
    hier fällt mir bestimmt noch was ein dies zu verdeutlichen (!)
    .
    "ABER" ich oute mich hier als Laie was Architektur betrifft ...
    das einzige was ich noch schaff ist gute von schlechter
    zu unterscheiden (!)
    .
    nur schad das die Qualität des CAD-Programes bei mir schwer nachlässt
    sobald ich ein Jpg draus mache :eek:
     
  10. #10 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo Josef,

    was meinst du mit Schockladenseite?

    Bei mir sieht das genau so aus nur ohne dem Balken über dem OG (der ist ja innen). Und weisen Fenstern ohne Mittelsteg. Ich weis das die Fenster unterschiedlich groß sind. Das kommt daher das ich meinen Schank in das Schlafzimmer bekommen muß und nicht so viel Platz vom Kinderzimmer weg nehmen möchte (siehe OG3D).

    Im EG habe ich das Fenster größer gemacht, da dort ein helles Wohnzimmer (zumindest die Seite bei dem Tisch) entstehen soll.

    Hab mal aus Arcon die gleiche Ansicht erzeugt:
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/AnsichtSW.gif

    Ich glaube nicht das man von mehreren Metern entfernung sieht das das eine Fenster 10cm größer ist (hab die beiden Fenster in den Kinderzimmern 10cm größer gemacht um etwas mehr Licht zu bekommen).

    Es gibt sicher schönere Ansichten, jedoch ging es mir nicht um einen Designpreis. Man muß nun mal irgendwo Abstriche machen. Und da geht bei mir Funktion vor Aussehen.

    Leider weis ich nicht was du mit den Mittelpfetten meinst (also was das ist weis ich). Die sollen aus Nadelholz in der Maßen 16/28 werden. Gestütz werden die Mit Auflagern, welche auf die aus Plan-T gemauerten Innenwänden liegen.

    Tschau, Uwe.
     
  11. #11 Olaf (†), 30.04.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Berufskrankheit:

    1. Fenster Arbeitszimmer und Bad?
    2. Wollt ihr wirklich solche kleinen Schießscharten haben?
     
  12. #12 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal alle

    Ansichten auf einem Blatt. Das Bad hat nach den Plänen nur 1 Dachflächenfenster?
    Im Erdgeschoss werden ca. 30% der Wohnfläche für Flure/Hzg. verbraucht. Ohne Not innenliegendes WC. Finstere "Beamer-Ecke". Lange Wege. Schön wenn die lieben Kinderlein später immer an der Haustür klingeln und Mutter grad in der Küche ist. Hält schlank oder gibt Stress. Eine mickrig schmale Tür zur Terrasse. usw.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    haste ned geschrieben

    Du willst 50cm Dachüberstand allseitig ??? ... oder hab ich des falsch
    interpretiert ?
    .
    Siehe Bild das sind Mittelpfetten (!)
    .
    Willst Rollokästen bei Deinem Bauvorhaben ??? ... wenn ja
    dann zeichne mal in Deiner Ansicht die Sparren &
    Zangen & Mittelpfetten mal ein ... und dann kannste Dir
    bei der Lage der Fenster die Rollokästen abschminken (!)
    .
    die Fenster sind zu sehr in die Ecken gepresst ... so wie ich
    das außen gezeichnet ist das auch natürlich innen (!)
    .
    .
    sieht von den Proportionen her einfach "NUR" schrecklich aus (!)
    .
     
  14. #14 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    komm ja mit Antworten gar nicht nach :-)

    Die "Kegelhalle" ist in ihrer Funktion in einen Essbereich und einem Home-Cinema-Bereich getrennt und dadurch fast als 2 Zimmer zu nehmen (aber aben ihne Wand). Oder bezeichnest du Wohnküchen welche ähnliche Dimensionen haben auch als Kegelhalle. Zu der Treppe zwischen Küche und Wohnzimmer hab ich auch schon was gesagt. Das die nicht stört erkennt man auf den Bildern:
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/WohnenKueche.jpg
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/KuecheWohnen.jpg

    Da ist die Treppe noch nicht mal zu sehen. Im übrigen Kochen wir meist zusammen, so das bei uns nicht mehr ganz so finstere Zeiten herschen :-)

    Fenster im Bad und Arbeitszimmer werden 78x140 große Dachfenster (eine Dunkelkammer brauch ich als Programmierer nu auch nicht).

    Leider waren eben größere Fenster rein von der benötigten Stellfläche nicht drin. Die wären auch teurer und hätten durch den nur normalen Dämmwert von 1.1 nicht gerade zur Minimierung des Wärmebedarfs beigetragen. Im Schlafzimmer bin ich eh nur zum Schlafen, und da íst es dunkel. Die Küche wird nur zum Kochen genutzt (gegessen wird im Wohnzimmer, ja ich weis die 6 Meter weg von der Küche zum Esstisch sind so lang) und da hab ich eh licht von der Abzugshaube. Außerdem ist das Fenster in der Küche seh nah am Kochbereich. So klein sind die fenster auch nicht, die Wand ist nur lang.

    Ja nur 1 Dachfenster im Bad. Ja auf allen Seiten jeweis 50cm Dachüberstand (was ist daran schlecht?). Rollläden gibt es nicht (würden ja auch nicht mehr über die Fenster passen, da die ja sehr weit in die Ecke gepresst wurden).

    Ich weis immer noch nicht was mit den Mittelpfetten sein soll (hab ja schon was zur Statik geschrieben).

    Tschau, Uwe.
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    dann war ich mit meinen 26er angenommen Mittelpfetten gar ned mal so
    schlecht unterwegs (!)
    .
    zeigst Du mir auf welchen Wände die Auflager sein sollen ... ich seh
    "nur" lauter 11,5cm Wände im Dachgeschoss (!) ... durchgehende Pfetten
    aus einem Stück oder gestückelt ???
    .
     
  16. #16 fribbich2006, 30.04.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo uwe,

    da ich laie bin, kann ich nur ganz banal schreiben, was mir nicht gefallen würde. vom technischen her sagen die experten sicher etwas dazu.

    mich würde auf jeden fall das wc im erdgeschoss ohne fenster stören. und dazu das ganze als durchgangsraum, auch wenn man nicht wirklich ständig durchgehen muss.

    ich würde versuchen, den heizungsraum mit der abstellkammer zu kombinieren, also einen ( größeren) raum daraus zu machen.

    die küche getrennt vom wohnzimmer würde mich nicht sooo sehr stören. ist aber in der tat nicht soo up to date. wir haben in unserem grundriss auch eine geschlossene küche, allerdings mit direktem zugang durch eine glasschiebetür zum wohn-esszimmer.

    das schlauchartige wohnzimmer würde mir nicht so gut gefallen, aber das ist ja geschmackssache. die breite von 3,50 an der essecke ist nicht wirklich viel. da kann es mal schnell eng werden um den tisch herum.

    schade finde ich, dass du so wenige und kleine fenster eingeplant hast. die wohnecke wird so stockdunkel. oder schaut ihr den ganzen tag nur fern :D . fenster kann man zum fernsehen auch verdunkeln.

    zum og: ich mag auch große bäder, aber gib doch lieber den kindern nen quadratmeter davon ab. 12 qm als kinderzimmer ist nicht wirklich prickelnd.
    die fenster wären mir auch oben viel zu klein, das arbeitszimmer soll doch sicher auch ein fenster bekommen, oder?

    das wars erstmal.

    viel spaß beim weiterplanen.
    frib
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bleiben mir mal bei den Fassaden ... 11 Fenster auf 200qm Wandfläche ...
    die 11 Fenster sind ned mal all zu groß = 1.01m * 1.385m ... warum eigentlich
    1.385m ... mit Rollo´s "ja" oder "nein" ??? ... Absturzhöhe im Dachgeschoss ????
    .
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    Deine Zeichnung ... ich hab in meiner Zeichnung auch am Ortgang 50cm
    Dachüberstand gemacht ... deine Zeichnung gibt ned mal 10cm her ...
    falls das am Giebel auch 50cm werden sollen muss draussen natürlich
    auch ein Sparren mitlaufen ansonsten geht der Ortgang arg in die Knie (!)
    .
     
  19. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Grundriss ist nicht durchdacht :

    1.) Fast alle Türen sitzen falsch, gehen falsch auf, sind falsch angeschlagen. Ein Beispiel : Warum geht die Türe zur Küche so auf, wenn ich vom Wohnzimmer aus komme könnte die gar nicht schlechter angeschlagen sein und steht sowieso immer auf und dann in die Verkehrsfläche!!!
    Warum sitzt die Eingangstüre nicht in der Flucht von der Windfangtüre zum Flur, schlecht für die Garderobe u.s.w. und so fort.

    2.) Die Position der Treppe ist unglaublich schlecht. Der Antritt ist auf der anderen Seite des Hauses von wo ich reinkomme ???

    3.) Alle Fenster sind unmöglich gesetzt, nicht durchdacht. Es scheint rein willkürlich zu sein.

    mir fallen da jetzt noch viele andere Sachen ein, aber meine Meinung vom Grundriss ist diese :

    ÜBERARBEITEN aber ganz dolle.
     
  20. #20 Neubauling, 30.04.2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Wir auch in Hausbauplanung- bzw. abgeschlossen

    - mit 2 Kinder als Wohnküche nur 13 qm...? Oder dann das Essen jedesmal durch den Flur schleppen?.
    - evt. Schiebetür an der Küche? Sonst kriegt man sie bei Hauptdurchgangsverkehr ständig vor die Nase...
    -Soviel Flur oben, zuungunsten der Zimmer, dann wenigstens Spielgalerie...
    -Nur ein kleines Fenster pro Kinderzimmerß Ist aber dunkel....

    Aus dem Haus kann man sicher mehr machen

    Apropos... schon mal Erfahrungen mit WLAN durch die Decke gemacht ? Bei meinen Eltern funktioniert es nichtr....
     
Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...