Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Mittelpfetten: Die Wände im OG (also alle die von NW nach SO gehen) bekommen einen Stahlträger ober drauf, so das die Last auf die ganze...

  1. #21 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    Mittelpfetten: Die Wände im OG (also alle die von NW nach SO gehen) bekommen einen Stahlträger ober drauf, so das die Last auf die ganze Wand verteilt wird. Da drauf kommen dann die Mittelpfetten. Da es nur eine Holzbalkendecke ohne Ausgebautes Spitzdach ist, tretten auch nicht solche Lasten auf. Daher sind die 11.5 Plan-T Wände ausreichend. Ob die Pfetten nun gestücket werden oder nicht weis ich nicht (Steht nirgends und ich kenne mich damit nicht aus). Übrigens sind das nicht die Ausführungsplände des Architekten, sondern nur die welche ich im Acron habe. Der hat die nochmal abgezeichnet und das gehen Balken natürlich 50cm über die Wand hinaus.

    WC ohne Fenster: Da bin ich nur zum Pullern und da reicht mir ein normales Licht aus. Wegen Durchgangszimmer: Wenn geht denn schon mal jemand in die Heizung? Außerdem brauch man im Abstellraum ja auch viel Wandfläche um Regale oder sonst was daran auf zu hängen, da macht sich dann eine Tür in den Heizraum schlecht.

    Küche: Die ist nur zum Essen kochen. Normalerweise wird im Wohnzimmer gegessen.

    Türen: Die Anschläge kann man ja noch ändern. Das sieht man auf der Baustelle dann schon.

    Lange Wege wenn jemand klingelt: Das hat man nun mal bei einem Großen Haus. Was soll ich da sagen wenn ich im Arbeitszimmer bin und jemand klingelt ;-)

    Flur OG/Bad OG: Leider hab ich keine bessere Alternative hin bekommen. Ich brauch unbeding eine Ecke mit 1.75x1.75 im Arbeitszimmer damit mein Computerkram sammt Suround-Systerm hin passt. Und ein paar Regale hat man ja auch.
    Da im Schlafzimmer so ein großer Schrank hin kommt blieb mir auch nur ein so großes Bad übrig. Die restlichen Zimmer mussten sich dann dem daraus ergebenden Flur anpassen.

    Flur UG: Wenn ich die Küche im UG an das Wohnzimmer schiebe, habe ich eine Treppe die im OG an einer Unmöglichen Stelle raus kommt.

    Kleine Kinderzimmer: Die 13qm sind nicht die Grundflächen, die sind etwas größer. Die Kinderzimmer müssen sich dem Arbeitszimmer/Schlafzimmer unterordnen. Die Kinder wohnen auch "nur" 20 Jahre in dem Haus, ich aber für immer (zumindest hoffe ich das). Da ich früher gerade mal 6qm Kinderzimmer hatte, werden meine Kinder ja wohl mit mehr als dem doppelten aus kommen, oder? Außerdem wohnen wir auf'm Dorf. Da wird draußen gespielt.

    @Josef: Die Fenstergrößen/Ansichten sind mir nicht so wichtig. An den Stellen wo ich Licht brauche (Essecke, die Ecken wo die Schreibtische in den Kinderzimmern hin kommen sind ausreichen beleuchtet und ich bekomme die benötigte Wandfläche für unsere Möbel. Was will ich mehr?
    138,5 hoch, damit wenigsten etwas Licht rein kommt. Wenn ich die höher mache, muß ich sie weiter unten anfangen lassen und muß dann diese schönen Gitter von außen an bringen. Meinst du mit Rollos gemauerte Rollläden? Wir wollen einfach nur von innen Gardinen und Jalousien anbringen.

    @peterr:
    Die Türen sind versetzt, damit ich einen nicht so zerklüfteten Flur bekomme. Wenn ich die Türen in eine Flucht setzte wird das WC und der Heizraum kleiner. Ich kann ja gern man alle Maße unserer Möbel auf schreiben. Es ist nicht sehr einfach die mit mehr Fensterfläche und besserer Zimmeraufteilung in ein Haus zu bekommen (ich wollte ja einen abgetrennten Windfang und mehrere Abstellflächen). Die Fenster sind nicht willkürlich gesetzt, sonder so plaziert das wie Möbel hin passen und ich an den richtigen Stellen Licht habe.
    Hast du noch ein beispiel für eine falsch sitzende Tür?
    Wo soll das Problem mit der Gardarobe sein (die ist in dem UG3D mit eingezeichnet).

    @Neubauling: Sicher wären mehr Fenster in den Kinderzimmern schön, jedoch wird das ganze dann nicht gerade Billiger. Und schließlich muß man ja in seinem Finanziellen Rahmen bleiben.

    Tschau, Uwe.

    PS: Leider habe ich bis jetzt nur Kritik an den Sachen hier gelesen, welche ich ohnehin schon wusste das die andere Leute womöglich stören (siehe Eckdaten): Wohnzimmer nicht an Küche, kleine Fenster. Hier ist ja nicht die Frage was jemanden gefällt (also schön ist), da dies jeder anders empfindet. Sondern ob der Grindriss "baufähig" und nicht voll mit Sachen ist welche den Bau teurer machen (hatte eigentlich gedacht das ich eher preiswert geplant habe).
     
  2. #22 Neubauling, 30.04.2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    bzgl. Fensteranzahl.... Sicher hat man die Kosten dann für ein Fenster mehr, aber dafür zahlt man dann mindestens einen qm Mauerwerk und WDVS ( WDVS mind. 80.- pro qm)weniger, also wird sich da nicht soviel tun, wenn man frei plant. Kostengünsstig sind auch eher offene Grundrisse (Meinung als Laie).
    Wie wäre es mit der Einplanung einer ganz anderen Treppenform (grade oder POdest), was auch andere Gerundrisse erlaubt. Ich weiß, aufgrund unseres Grundstücks musste unser Archi viel am Grundriss rummodeln, aber heraus kam dann einfach mal was ganz anderes, individuelles.....

    Viele Gruesse und gutes Gelingen
     
  3. #23 Olaf (†), 30.04.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für mich stellt sich...

    die Frage:
    Was willst Du eigentlich von den Leuten hier hören?
    Das Du ganz toll bist?
    Reine Zeitverschwendung.

    Den größten Posten unnützer Aufwand ergibt sich aus dem Grundriss selbst: der Wertverlust (auch wenn Du daran jetzt gar nicht denkst), weil keiner außer Dir sich dies antut, etwa so wie ein grüner Mercedes mit roter Lederausstattung.

    Mal ganz abgesehen, dass ich die von Dir gesetzten Prämissen, na sagen wir mal unglücklich finde.
     
  4. #24 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @NSF82
    Hallo, ich will nicht hören das ich ganz toll bin.
    In einem anderen Thread ging es darum ob es wirklich so schlecht ist wenn jemand die Grundrisse seines Hauses selber (mit Software) macht, und diese dann zum Archi trägt.

    Es wurde viel gesagt das wenn man sowas macht, sehr viele Sachen nicht realisier bar und total schlecht wären. Und man dann so verschossen auf seinen Grundriss ist, das man berechtigte Änderungsvorschläge (wie. z.B. Statisch, oder Bautechnisch nicht machbare Sachen, oder Treppe im Wohnzimmer...) nicht mehr berücksichtigt.

    Da fragte mich Josef ob ich meine Grundrisse hier zur Diskussion stellen möchte.

    Dinge die ich hören wollte:
    - Berechtikte Kritik oder Änderungsvorschläge wie z.b. Schiebetür für Küche (find ich gut den Vorschlag)
    - Hinweise auf Sachen die nicht funktionieren können (Statisch, oder Bautechnisch) wie z.B. die Frage nach der Auflast für die Mittelpfetten (daran wurde aber ja bereits gedacht)
    - Aussagen wie: "Ich find den Grundriss nicht sehr schön, jedoch läst sich das ohne Mehrkosten bauen", oder "... geht ja gar nicht, das würde total viel kosten, oder läst sich nicht bauen"

    Dinge die ich nicht hören wollte:
    - Die Ansicht sieht nicht schön aus, da die Fenster so klein sind (weis ich, mir aber aus genannten Gründen egal)
    - Alle Türanschläge und Fensterpositionen sind nicht durchdacht

    Ich wollte mit dem Grundriss nur zeigen das man auch als Laie (wenn man sich Mühe gibt) in der Lage ist einen baufähigen Grundriss, der den EIGENEN Ansprüchen genügt, erstellen kann (ob nun mit Software oder nicht ist egal).

    Ich habe mit meinen Aussagen meinen Grundriss nicht "verteidigen" wollen, sondern nur aufzählen aus welchen Gründen ich z.B. die Fenster und Zimmer so geplant habe. Ob das nun jeden gefällt ist mir ziemlich egal.

    Ich höre mir also weiterhin gern Änderungsvorschläge zu dem Grundriss an (gebt mir aber auch Gelehenheit die Gründe zu nennen warum ich das so und nicht anders gemacht habe). Aber bitte hört auf nur zu schreiben "oh sehen die Fenster sch***e aus" ;-)

    Leider haben Änderungen an der Treppe so viele negative Folgen das mir nichts besseres Eingefallen ist. Wer bessere Vorschläge hat, gerne her damit.

    Es müssen rein: 4x4,5m Platz für Beamer, 1,9x2,40 Eckschank im Schlafzimmer (auch 2,4m hoch), 1,7x1,7 Platz für PC, kleines WC im EG, großes Bad im OG, Abstellraum (mind. so groß wie jetzt) im EG und OG, abgetrennter Windfang, 3,6m Anbauwand im Wohnzimmer, 2,9x2,4m Platz für Esstisch mit Stühlen, Kurze Leitungswege für Wasser/Abwasser
    Nicht größer als 11x10m

    Leider nicht so einfach :-)

    Tschau, Uwe.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    baufähig ist auch dein grundriss. preiswert ist er sicher nicht. nichtmal "einfach=gut".
    aber mach mal - hast´ ja schliesslich selbst gemalt, dann muss es auch passen :)
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Samstag morgen

    du kommst nach Hause ... Haustüre rechtsrum ... links vermutlich die Gadarobe
    ... die nächste Tür linksrum weiter geradeaus in einem Flur der sein spärliches
    Licht verbunden mit nem spärlichen Fenster von Westen her kriegt ... nächste
    Türe entgegen deiner Laufrichtung (rumms) hinein in eine Küche bei wo Du
    deinen Beamer aufstellen könntest ... 1 Fenster Lichtquelle der Norden mit
    nem 50cm Dachüberstand ... und jetzt geh mal den selben Weg zurück (!)
    .
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Samstag abend der Besuch kommt ... Haustür auf gerade aus durch
    dann links halten "aber" achten Sie drauf daß die letzte Tür in
    die Kegelhalle nach außen aufgeht (!)
    .
    der Raum selbst 9.25*3.51 bzw. 4.51 ... ohne irgendwelche Raumteilung
    die kleinen Fenster verlieren sich in dem riesen Raum ... wirkt wie ne
    Aula aus vergangenen Tagen ... wegen der Grösse muss der
    Estrich getrennt werden ... die Dehnfuge im Fußboden lässt grüssen ...
    was man dabei auch vermisst ist die wärme bzw. ein Kuscheleck rund
    um nen Schwedenofen o.ä.
    .
    das Dinner iss angerichtet ... scheibchenweise wird das Essen aus der
    Küche um die versaubeutelte Türe rumgeschlängert bei der Treppe
    wird man automatisch den Kopf schon einziehn ... na hoffentlich ist
    die Türe zum Aula auf ansonsten heisst´s die Schüsseln irgendwo
    abstellen ... und hoffentlich kommt keiner entgegen sonst fliegen die Töpfe.
    .
    Montag morgen die Heizung leckt ... der Boiler muss ausgetauscht werden ...
    egal ziehn wird das Teil halt durch die 4 Türen vorbei an WC-Schüssel
    und Waschbecken über die Fliesen hinein in den eigens angerichteten
    Heizungsraum.
    .
    der Abstellraum ist nicht zufällig auch noch die Speis ... dann wird´s aber
    zur Rennbahn bei den Getränken ... hinein in den Abstellraum ab damit in die
    Küche ... quietsch schön rum um die Türe ... kopf einziehn und vollgas in die
    Aula sofern die Tür offen ist (!)
    .
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Freitag abend ... Badetag im EG komplett durch ganze Haus ... die 1te.
    Treppenstufe scheint unerreichbar ... hinauf die Treppe voll lächzend
    bemerkt man plötzlich vor der Badtüre daß man nen Knick machen muss
    um die Mitte des Raumes zu erblicken ... ein Dachflächenfenster mit
    Nordwestausrichtung soll hier den nötigen Lichteinfall bringen ... bei der
    Badwanne heisst langsam reinsetzen und zurück rutschen weil man
    sich den Kopf sonst an der Schräge anrennt ... dafür hat man sich aber
    ne großartig Installationsebene gegönnt ... der Lokus wirkt irgendwie
    reingeworfen ... die Schränke unterder Schräge sind nur in der Bundeswehr-
    stellung zu erreichen. ... über Entwässerung von den Einrichtungen
    mag ich mich gar ned auslassen ... da werden jedenfalls Strecken
    zurück gelegt (!)
    .
    Auch das Schlafzimmer lässt zu wünschen übrig ... so wie das Bett gezeichnet
    wurde wird´s wohl auch ein Kriechgang in die Kiste werden ... "man" beachte
    stets die Dachschräge innen (!) ... der Schrank wurde einfach der restlichen
    Stellfläche angepasst ... was wird so ein Teil für´s Schlafzimmer wohl kosten
    ... aber dafür isses geplant gelle (!)
    .
    Kinderzimmer 2 = Kopfschmerzen all inklusive ... diese blöde Tür hat
    doch wirklich die letzte Möglichkeit für die Stellfläche genommen ...
    darum hat man hier auch nimmer weiter gemacht (!)
    .
    bei Kinderzimmer 1 fällt man mit nem gekonnten Eintritt in den Raum gleich
    in´s Bett ... aber wenigstens hat man mit dieser Variante doch noch
    awengerl eine Stellfläche zusammen gebracht (!)
    .
    Arbeitszimmer ... ich versteh´s ned ... durch den gekonnten Planeinsatz
    hat man´s in 2 Zügen geschafft eine Stellfläche zu elemieren (!) ...
    ansonsten vermutlich wieder ein Dachflächenfenster was da zum
    Einsatz kommt ... überleg mal die Strecke die du zurück legen musste
    wennste mal bei Deiner Frau im Wohnzimmer verbeischaun willst (!)
    .
    Abstellraum Licht ??? wohl auch ein Dachflächenfenster ???
    .
    ansonsten im Dachgeschoss ein Flur mit 13.87qm ... Kind 2 würde von
    der Fläche träumen (!)
    .
    die Treppe ... quer liegt sie mir im Magen ... im EG muss man unten durch
    im DG zieht´s einen an die Wand ... da passt dann auch das Geländer
    auf der falschen Seite (!)
    .
     
  9. #29 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @Josef:
    Jetz wär ich doch vor lachen glatt von Stuhl gefallen. Gut das der Armlehnen hat :-)

    Die Tür zum Wohnzimmer kann man auch noch nach innen anschlagen. Wobei man dann natürlich aupassen muß wenn man aus dem Wohnzimmer raus will und jemand die Tür aufschlägt. Wie lösen das andere Bauherren? Lassen die die Türen weg, da in beide Richtungen immer jemand stehen könnte 8-)

    Und ja der Abstellraum könnte durchaus als Getränkelager dienen. Können Sie sich vorstellen das wir jetzt einen Abstellraum haben zu dem wir erst ins Treppenhaus müssen (Mietswohnung in einem Altbauhaus). Oder noch schlimmer war es ja als wir noch zu Hause wohnten und immer erst in den Keller zum Getränke holen gehen musten. Da gab es auch so gefährliche Sachen wie Türen und sogar eine Treppe.

    Wir müssen jetzt auch durch 2 Türen (welche in gegenseitige Richtungen auf gehen) und können Sie sich vorstellen das in 5 Jahren und trotz kleinem Kind was einem ständig durch die Beine rennt noch nie was runter gefallen ist?

    Wie sie sehen können wir durchaus mit den Schwächen leben. Wenn jemand einen Grundriss ohne diese Türprobleme hat dann her damit.

    Tschau, Uwe.

    Allerdings ist Ihr Einwand bezüglich des Heizungsboilers gerechtfertig. Jedoch sind die im Haus befindlichen Pufferspeicher nicht größer als der Türausschnitt. Denke das dies keine Probleme macht.

    Einen gemütlichen Abend verbringen wir dann entweder auf der Terrasse, oder eben auf der Couch vorm Sofa. Einen Kamin/Offen wollen wir nicht.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz ehrliche Meinung ???
    .
    und darin spiegelt sicher auch die Meinung der anderen hier
    .
    das Haus ist mit 10*11m sehr gross ... und hast es mit deinem
    Malprogram dermassen verschandelt daß nur noch lange Laufwege
    wenig Licht und unpraktische Anwendungen damit möglich sind (!)
    .
     
  11. #31 fribbich2006, 30.04.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    ich nochmal,

    klar, 12 qm zimmer für die kinder wird heute gerne gemacht. bitte möbliere mal die kinderzimmer mit einem kleiderschrank und einem schreibtisch plus regal für arbeitsmaterialien. ein regal für spielsachen muss auch noch rein.

    das mag in dem 13 qm zimmer so knapp funktionieren ( gespielt wird bei euch ja draußen) aber in dem kleineren zimmer verlierst du die komplette ecke am eingang. da kann man sich in dem zimmer bei kompletter möblierung, die deine kids spätestens ab schulalter brauchen, nicht mehr rumdrehen.

    dann ändere doch wenigstens die eingänge zu bad und dem kleineren kinderzimmer, so dass du die ecke, die dem kizi durch den flur fehlt, noch ins zimmer packen kannst.

    auch wenn du es gerne dunkel magst: ich lebe im moment in einem typischen reihenhaus und habe in der küche immerhin ein etwa 1,30 m breites fenster gen nord-osten. morgens ist herrlich sonnig und hell, aber ab mittags sitze ich bei bestem wetter in der dunkelkammer :-( und du planst nur 1m fenster. mensch, nutze die gelegenheit und mach das fenster erstens etwas größer und mach in die 2. außenwand er küche auch noch eines rein.

    deine möblierung erlaubt auch im essbereich ein weitaus großzügigeres fenster. du wirst dich schwarz ärgern, wenn du erstmal in der dunkelkammer wohnst.
    freunde von uns haben in ihrem neubau-haus das dachstudio aus kostengründen auch nur mit so einem 1m lochfenster versehen. jetzt, nach 5 jahren haben sie es mit 2 riesigen veluxfenstern erhellt. du kannst dir vorstellen, dass das nachrüsten nicht gerade günstig war.

    hinter der couch würde sich ebenso ein großes fenster anbieten.

    mhh, jetzt hab ich wieder das geschrieben, was du eh schon weißt. sorry.
    aber überleg es nochmal gut. bei 10x11 m sollte man wirklich etwas größere zimmer rausholen können.

    viele grüße
    frib
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich sag es krankt schon an den Grundzügen

    und Rest hat sich dann "SO" ergeben (!)
    .
    33.66 m² nur für Laufflächen verschleudert ... ein Wohnzimmer daß seinen
    Flair durch den langen Schlauch verloren haben dürfte ... eine Küche die
    alles andere als praktisch ist ... ein Abstellraum der dadurch einen langen
    Windfang mit sich zieht ... eine Treppe wo einem die Tränen kommen,
    ein Badzimmer wo die Einrichtungsgegenstände reingeworfen wurden ...
    Kinderzimmer die im Alltag nix taugen und ein Schlafzimmer mit seinen
    Tücken ... und zu guter letzt die spärlichen Lichtquellen.
    .
    Da wo ich herkomme nennt man sowas "VERPLANT" ... oder auch ein
    Satz mit X ... wie´s oben steht seh ich die Ursache das es bereits
    an den Grundzügen mangelte ... es steht mir aber auch ned zu einen
    besseren Grundriss abzuliefern ... "denn" dafür hab ich samt meinen
    teuern Cad-Programmen zuwenig Ahnung (!)
    .
     
  13. uska

    uska Gast

    Mensch Uwe,

    eigentlich könntest Du einem ja leid tun. Da gibst Du leichtfertig Dein o.k. zum Grundriss-Einstellen und dann so was!

    Ist der Bau wirklich schon so geplant und nichts mehr zu machen? Mit Deinem Grundriss bestätigst Du leider nur die Expertenmeinungen, dass Laien eben nicht selbst planen sollten. Nur weil irgendjemand bereit ist, diese Pläne von Dir zu verwirklichen und sie "baufähig" sind, heißt das noch lange nicht, dass der Grundriss gut ist.

    Deine gestellten Vorgaben sind doch keine Probleme - da haben die meisten hier bestimmt schon ganz anderes gesehen. Und mit Türanschlag ändern o.ä. ist es leider auch nicht getan. Da krankt es von Grund auf. Wenn Du noch irgendwas (alles!) ändern kannst, tue es - du wirst mit diesem Grundriss ein Leben lang unglücklich sein.
    Ich würde mich in keinem dieser Zimmer wohlfühlen und ohne Licht wohl kläglich eingehen.
    Ute
     
  14. #34 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Danke für die ehrliche Meinung.

    Ich habe gerade nochmal bei mehreren Häusle-Bau-Firmen die Häuser, welche eine Ähnliche Größe wie das hier haben, durch geschaut. Die sehen alle von den Fenstern her schöner aus, nur wenige haben kürzere Wege und vorallem KEINES hatte einen Bereich fürs Heimkino und in keines hätte meine Anbauwand und erst recht nicht der Schlafzimmerschrank (welche zusammen auch nicht gerade billig waren und dadurch auch in die Hausplanung mit eingeflossen sind) gepasst.

    Übrigens hat man bereits bei weniger als einem Meter Abstand zur Aussenwand eine Deckenhöhe von 2 Metern, denke also das man sich nie den Kopf in der Badewanne und im Bett anschlagen wird.

    Ich komme daher zu dem Schluss:
    Ich war in der Lage ein Haus zu planen welches meinen Anforderungen entspricht. Und ich hoffentlich keine Bautechnischen Probleme eingebaut habe.

    Das Kinderzimmer würde allerdings wirklich schöner wenn ich die Tür des Bades gegenüber der Treppe plaziere und dann die Trennwand zwischen Kinderzimmer und Arbeitszimmer gerade nach oben ziehe.

    Das man aber auch aus "nur" 12qm ein Zimmer mit Großen Schank, Platz für Schulzeug und großem Schreibtisch hat (nein man haut sich nicht den Kopf beim Aufstehen) kann man hier sehen:
    http://www.familie-heinritz.de/Haus/Kind2.jpg

    Tschau, Uwe.

    PS: Den Flair unseres Wohnzimmers macht für mich und meine Frau unser Heimkino aus und der Helle Essbereich :-) (jeder hat halt andere Vorstellungen vom Wohnen).
    Der Abstellraum wurde bei uns der Größe des Windfangs angepasst, den wollte ich größer, damit man sich nicht ständig im Weg rumptrampelt (das haben wir in unsere jetzigen Wohnung). Und mit den langen Wegen (den einzigen langen Weg den ich finden kann ist der vom WZ zur Küche) habe ich kein Problem. Mein Opa läuft mit 80 auch noch immer mehrere Geschosse hoch und runter, also scheint's ja nicht zu schaden :-)
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Grundriss selber erstellen

    dieser kurzer Ausflug sollte aufzeigen daß ein Bauherr der selbst
    geplant hat sich meist nicht mehr umstimmen lässt.
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=96702#post96702
    .
    ich öffne den Beitrag Grundriss selber erstellen wieder ... und bleib bei
    "meiner" Meinung das Cad-Programe "nichts" für einen angehenden
    Bauherrn sind (!)
    .
    ich bedanke mich für das Interesse am Thema ... und das offenlegen der Pläne
    bei Herrn Heinritz (!)
    .
    + Grüsse aus Bayern
    .
     
  16. #36 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe

    mal ganz bewusst den Wohn-Essbereich nicht angetastet.
    Die Fenster sind nicht endgültig z.B. Ausgang Küche nach draussen wäre mögl. etc. Die Treppe kann 1/2 o. 1/4 gewendelt vorgesehen werden. Raumteiler zwischen Essen und Wohnen mögl. Später vom Car-Port Zugang zu Abstellraum möglich. WC hat Fenster. Verkehrsflächen minimiert. Abstellraum nahe der Küche. Belichtung Treppe über beide Geschosse.
    Hat 10 min. gedauert. Und das zugehörige DG passt auch um "Omas Schuhschränke". :)
    Würde es trotzdem nicht so, sondern anders planen. Dauert aber länger als 10 min und gibbet nicht für ummesünst.
    Zum Vergleich Grundriss vorher:http://www.familie-heinritz.de/Haus/UG2D.gif
     
  17. #37 fribbich2006, 30.04.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hey uwe,

    tu dir den gefallen und nimm ein paar tausend ocken in die hand und lass dir von einem freien achitekten einen für euch passenden grundriss erstellen, falls der bauträger einen solchen nicht hat.
    die hütte wird bei der größe eine menge geld veschlingen und da wäre es schade, wenn du am falschen fleck sparst.
    denk auch daran, dass du die hütte vielleicht mal verkaufen musst, sei es aus familiären oder beruflichen gründen. und da kauft keiner gerne dunkelkammern mit viel flur.

    oh wow, baufuchs, gerade hab ichs noch gesehen vorm abschicken.hattest du mitleid? ;-)

    grüße
    frib
     
  18. #38 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    werde die Pläne noch etwas auf dem Server lassen, so das man noch sieht worüber hier diskutiert wurde.

    @Baufuchs: Schöne Ideen, leider stört mich persönlich daran (worüber ich mir eben bei den anderen Plänen bereits gedanken gemacht habe):
    - Der Abstell raum so weit weg vom Windfang (ich komm mit Kutsche und Dreckschuhen, Kutsche kommt in den Abstellraum, muß ich da immer durch den Flur um zu meinen Hausschuhen zu kommen?
    -Wenn ich Abends "leicht" bekleidet mal auf's Klo will, muß ich da immer durch den wenig beheizten Windfang?
    -Der Heizraum ist sehr weit von der Nassstrecke der Küche weg und vermutlich nicht groß genug für alle Geräte und Anschlüsse
    -Gegenläufige Türen im Windfang ohne Platz für unsere Garderobe
    -Der Flur ist rein von der Grundfläche gleich groß wie der von mir gelplante (ca. 2,2x5,5 zu 2,5x5) und die Fläche Abstellraum/Windfang/Flur ist auch nicht besser
    -Meine Frontlautsprecher würden direkt neben der Tür sein und die Rollo-Leinwand wäre sehr ungeschützt gegen ran rennen.

    Aber dennoch vielen Dank für deine Mühe. Wie man leicht sieht ist das auf den ersten Blick schönere (ist dein Grundriss ja wirklich) nicht immer das bessere (siehe meine Aufführungen).

    Tschau, Uwe.

    PS: Ich denke jeder kann ganz schnell mehrere Fehler/Sachen die man nicht mag and den Grundrissen anderer finden, aber darum ging es mir hier eigentlich nicht wirklich. Weil schönheit liegt im Auge des Betrachters.
     
  19. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Krass, das ist einer der schwersten Fälle die ich in meinen 4 Jahren Foren je erlebt habe ... :D
     
  20. #40 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Diskussion ist

    müssig.
    Wie Josef schon schreibt, wird hier nur unsere Auffassung bestätigt, dass Bauherren die mit CAD gezeichnet haben an Ihren Entwürfen klammern.
    Die im letzten Beitrag gemachten Einwände sind alle zu entkräften, aber ich spar`s mir. :winken
     
Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...