Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; beratungsresistent

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    beratungsresistent
     
  2. #42 fribbich2006, 30.04.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    oh menno uwe :fleen ,

    zu baufuchsens plan: dann mach doch beim carport nen 2. eingang in die abstellkammer.

    aber was baufuchs dir zeigen wollte: wenn du deine vorstellungen professionell planen lassen würdest, käme am ende ganz bestimmt etwas sinnvolleres raus!

    wir haben wie schon im anderen post geschrieben, auch erst selber rumgezeichnet, dann aber ganz schnell einen profi drangelassen.
    was soll dein haus kosten? da kommts auf ein paar tausender für ne ordentliche planung nicht mehr drauf an!!!

    gruß
    frib
     
  3. #43 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    So,

    ich denke das beste wäre hier einen Schlussstrich zu ziehen, da ich ja scheinbar Beratungsresistent bin (oder eben ein Dickkopf :-), dazu steh ich aber).

    Warum ich als Beratungsresistent gelte wenn ich die gleichen Fehler auf dem Grundriss von Baufuchs aufzähle wie Josef bei mir versteh ich aber nicht (Flur ist nicht kleiner, und der Komentar mit dem Kinderwagen war so gedacht das ich damit zum Abstellraum rein gehe (also durch den 2'ten Eingang) und dann mit dreckigen Schuhen durch den ganzen [sarkasmus an] laaannngeeennn [sarkasmus aus] Flur muß um zu meinen Hausschuhen bzw. Garderobe zu kommen, und das WC am Eingangsbereich ist wohl wirklich besser als im Wohnbereich?).

    Wenn ich einen in meinen Augen besseren Plan als meinen finde, dann würde ich den auch nehmen (wofür es aber eh zu spät ist). Aber bis jetzt stört mich an meinem Plan nur die kleinen Fenster (den Rest konnte ich ja "entkräften").

    Ich hoffe das ich es mir mit meiner Meinung jetzt nicht gleich bei euch "versaut" habe (habe bestimmt einige Fragen zur Bauasuführung wenns soweit ist), aber ich finde immer noch nichts schlechtes daran wenn sich der Bauherr so viele Gedanken wie möglich macht.

    @fribbich: Leider finde ich aber eben in dem neuen Plan mehr Stellen die ich für schlechter (Situationsbezogen auf meine Wünsche) als besser, auch wenn der Plan für euch scheinbar schöner ist.

    Tschau, Uwe.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der Manfred hat in seinem Entwurf (Vorgabe war das lange Wohnzimmer)
    die Verkehrsflächen im EG um 3qm verringert (!)
    .
    dazu hat er "aber" noch folgenden Satz geschrieben der sich auf sein
    Entwurf bezog:
    .
    .
    "nur" mal so zum richtig stellen (!)
    .
     
  5. #45 Baufuchs, 30.04.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sorry,

    kann U. Heinritz ja nicht wissen, DG war nicht mit eingestellt. Verkehrsflächenminimierung bezog sich auf EG/DG, dann sind es ca. 10qm weniger. Ein 2. Paar Pantoffeln gäb´s bei mir gratis zum Richtfest :D :D

    Sonst wie Josefs vorheriger Beitrag.
     
  6. #46 Uwe Heinritz, 30.04.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    jetzt seh ich's erst, ihr mein doch sicher mit Verkehrsfläche nicht die Grundfläche des Flur's, sonder der Bereich der "ständig" begangen wird um die wichtigsten Räume zu verbinden, oder?

    Die sind wirklich weniger.

    @Baufuchs: Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast (danke nochmal) auch ein OG zu "entwerfen", wärst du so nett und würdest es hier auch noch zeigen? (Ich verkneif mir auch jegliche Bewertung, will nur mal sehen wie ein Architekt (bist du doch, oder?) das gelöst hätte.

    Tschau, Uwe.
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    @ Bauherr mit Grundrisszeichnung :

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eins darf ich Dir noch mit auf den Weg geben :


    Wer das Haus und den Grundriss nach seinen gegenwärtigen Möbelstücken entwickelt und dann auch noch einen Grundriss nach der gegenwärtigen oder geplanten HEIMKINOANLAGE zusammen bastelt, KANN keinen vernünftigen Grundriss hinbekommen.

    Was machste denn, wenn Dir Dein Beamer nach zwei Jahren auf den Sack geht??? Den verhökerste dann, und das HAUS ????


    NENENE, Du kannst Dein Grundriss ANLEHNEN an bestimmte, WICHTIGE Möbelstücke, aber das Haus auf diese Dinge zu beschränken, samt Beamer, naja, .... wirds mal verkauft, kostet Dich so ein saublöder Grundriss etliche Euro!!!:mauer
     
  8. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ... und nochwas für die Zukunft :

    Die Treppe deffiniert den Grundriss, verschiebste die, wird alles anders.

    Versuch die mal wo anders hinzusetzen, Baufuchs Grundriss ist schon ordentlich, und wie dann das OG aussieht, solltest Du anhand der Treppenlage schon selbst zeichnen können:lock
     
  9. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wir haben zwar auch immer bei unseren Grundrissentwürfen daran gedacht, wo kann ich jetzt dieses oder jenes hinstellen, aber auch wenn eine Schrankwand 10.000EUR gekostet hat, ist das in keinem Verhältnis zum Preis eines Hauses.

    Uwe, warum willst Du denn eigentlich nicht mit Keller bauen? Da kannst Du doch auch Deinen Fidschoraum unterbringen, brauchst nicht mal so sehr zu verdunkeln und hast noch genügend Abstell- und Heizraum.
     
  10. #50 Uwe Heinritz, 01.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @campr:
    Hallo,

    Keller würde leider wesentlich mehr kosten als ein um 1 bis 2 Meter größeres Haus, da bei uns Bodenklasse 6-7 ist. Ein Keller wäre natürlich viel besser für den Heizraum und einen separaten Video-Raum. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Wir werden aber die Tür vom Wohnzimmer und vom Arbeitszimmer (eventuell auch Küche, je nachdem was der Tischler un für ein Angebot macht) mit einem großflächigen Glasausschnitt versehen um noch etwas mehr Licht in die Flure zu bekommen.

    Hat auch den Vorteil das man sich dann ja schon durch die Türe sieht und nicht versehentlich jemanden mit Geschirr um haut (so OK Josef? ;-) ).

    Werd mal den BT fragen ob wir noch in der Küche ein Fenster an der Nordwand unterbringen können (Aufgrund lustiger Aufpreise des BT sind wir aber eh schon an der Grenze des finanziell machbaren).

    @peterr:
    Uns ist die Heimkinoanlage und unsere Möbel sehr wichtig, wenn dies nicht so wäre hätten wir anders geplant. Und wer ein Haus baut und dabei schon an den späteren Wiederverkauf denkt sollte in meinen Augen das lieber gleich sein lassen.

    Tschau, Uwe.
     
  11. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    leicht bis schwer lösbarer Fels?
     
  12. #52 Uwe Heinritz, 01.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Laut Bodengutachten ab 90cm Tiefe "Fels, verwittert, steinig, mitteldicht bis dicht, braun, braunbunt, BKL 6" und als Bodenklasse steht drin "Bkl 6, zur Tiefe 7".

    Sieht also nicht wirklich gut aus mit Keller, daher auch der Abstellraum, Windfang und der Heizraum im EG.

    Tschau, Uwe.
     
  13. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    OK, der Punkt ist nun absolut klar. Wie sieht es mit dem Vertragsstatus exakt aus? Was soll der BT Euch exakt bauen (aus Vertragssicht)? Bauantrag eingereicht und genehmigt? Welche Änderungsmöglichkeiten sind drin?

    Unser GU hatte uns für den alten Grundriss ein Angebot für "ein Stück Haus" gemacht, an das er sich auch nach komplett geändertem Grundriss hielt (inkl. anderer, teilweise deutlich größerer Fenster). Lediglich der Mehrpreis für die größer Haushöhe wurde nach Kubikmetern pauschal berechnet.
     
  14. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Og

    Uwe, schon mal daran gedacht, die Wand zwischen Arbeits- und Kinderzimmer 2 direkt bis zum Bad gerade zu verlängern und halt von der linken Seite ins Bad zu gehen?

    Was ist für eine Heizung vorgesehen? Hab auch schon auf manchen Grundrissen diese im OG gesehen. Warum frage ich das? Weil ich der Meinung bin, dass 4 Zimmer im OG bei nur giebelseitiger Beleuchtung möglicherweise sinnvoller wären und man das Arbeitszimmer evtl. ins EG schieben könnte... Dazu müsste aber Platz vom Flur herhalten, z.B. in dem man die Küche direkt ans Wohnzimmer angrenzend machen würde...
     
  15. #55 Ingo Nielson, 01.05.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    (hauspreis / m³ alt) x m³ neu?
    :D :D :D
     
  16. #56 numerobis1, 01.05.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    eigentlich wollt ich mich hier raushalten...

    ...aber jetzt muss ich doch nochmal nach der Heizung fragen: welche?

    ich seh im ganzen Haus keinen Kamin....

    nur den völlig überdimensionierten Installationsschacht im OG (Bad).
     
  17. #57 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    als Heizung ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Aussenaufstellung vorgesehen und eine zusätzliche Kontrollierte Wohnraum Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

    In dem Schacht war früher ein Schornstein für eine Ölheizung vorgesehen. Jetzt benötigen wir aber keinen mehr. Da man aber nie weis was in 15 Jahren zum Heizen genutzt wird, haben wir zumindest den Platz erstmal so gelassen (kann also später mal Nachgerüstet werden). Außerdem ist das dann leine eine Wand der Dusche, und Klopapier... muß ja auch irgendwo hängen :-)

    Wir haben keinen Kamin vorgesehen, da wir keinen haben möchten.

    Im Arbeitszimmer das Dachfenster (78x140cm) ist völlig ausreichend, da ich als Programmierer eh wenig Licht am Arbeitsplatz möchte. Und im Bad sind wir eh meistens nur Früh am Morgen oder Abends, somit ist es den großteil des Jahres eh schon dunkel draussen.

    Genehmigungs und Ausführungsplanung sind bereits fertig, so das Änderungen viel kosten würden. Leider ist die Aufpreispolitik des Unternehmens nicht sehr kundenorientiert. Ein 10cm breiteres Fenster im Kinderzimmer hat schon 50€ gekostet.

    @campr: an den Vorschlag hab ich auch schon gedacht (hab ich sogar schon ein paar postings weiter oben geschrieben, siehe 30.04.2006, 20:10)
    Das Bad hat mir dann aber nicht mehr gefallen. Außerdem sollen die Wasser/Abwasserleitungen für Waschbecken und Waschmaschine in der Vorwand entlang gehen und dann direkt durch einen kleinen Schacht in das WC des EG (wie gesagt hab eben auf kurze Leitungswege geachtet wo möglichts wenig Wand geschlitzt werden muß). Denke aber das es möglich ist auch dieses Zimmer sinnvoll einzurichten (siehe http://www.familie-heinritz.de/Haus/Kind2.jpg , ist nur ein Beispiel. Es finden später natürlich Kindgerechte Möbel verwendung, hab ich auf die Schnelle aber nicht im Arcon gefunden).

    Tschau, Uwe.
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 02.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja.:confused:
    Und es hat Sie niemand in Sachen Grundrissplanung beraten:motz :eek:
    Tja, war dann wohl schnell verdientes (Planungs)Geld:smoke
    Und nur weil Änderungen JETZT Geld kosten, leben Sie lieber mit Grundrissen die Ihnen nicht gefallen? Oder gefiel Ihnen der Grundriss vom Baufuchs nicht.
    Oder ists nur schwer, zuzugeben, daß Ihr Grundriss nicht soooo toll ist?:winken
    MfG
     
  19. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Thread im Thread

    Nein, nicht so kompliziert. Einfach m³ * Pauschale.
     
  20. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ach ja stimmt :D
     
Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...