Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Im Arbeitszimmer das Dachfenster (78x140cm) ist völlig ausreichend, da ich als Programmierer eh wenig Licht am Arbeitsplatz möchte....

  1. #61 numerobis1, 02.05.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    hier wird es Probleme geben, aber ich bin, nach Verfolgen des Themas hier nicht bereit, Jemandem der so beratungsresistent ist, mein Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen!

    Sorry!
     
  2. #62 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    @Ralf Dühlmeyer:
    Nein es hat mich niemand beraten (außer der Statiker, welcher in meinem Auftrag die Stakik und die Genehmigungsplanung machte, und die Beratung beschränkte sich aber nur auf die rein technische Seite). Wenn mir diese Pläne nicht gefallen, hätte ich sie dann zum Bau engereicht? Und nein, der Grundriss von Baufuchs gefällt mir nicht besser (einige Gründe hab ich bereits genannt), ist aber zugegeben ein schöner Ansatz.
    Planungsgeld hat von mir niemand erhalten, nur der Statiker für die Statik und der Architekt des BT für die Auführungsplanung (Und da wollte ICH größere Fenster, als in den Zeichnungen welche ich als Vertragsgrundlage des BT habe).

    @numerobis1:
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Warum bin ich eigentlich beratungsresistent? Ich habe positive und auch negative Sachen an den Plänen von Baufuchs gefunden. Gilt jemand mit eigener Meinung (was jemanden gefällt und was jemand als praktisch/unpraktisch ansieht, sollte man doch wohl noch äussern dürfen, oder) gleich als Beratungsresisten?
    Sollten Sie Bedenken wegen der 78cm Breite bei 80cm Sparrenabstand haben, man kann im Bereich des Fensters, den Sparren ja wohl versetzen, oder? Die größe der Dachfenster wurden übrigens vom BT vorgegeben, so das diese bereits in anderen Häusern Verwendung gefunden haben.

    Tschau, Uwe.
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 02.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Näturlich haben Sie Planungsgeld bezahlt - bloss schreibt niemand lesbar rein, wieviel da kalkuliert ist, damit der Bauherr bei Schublade oder Stempelhansel nicht sein Geld zurückverlangt:think .
    MfG
     
  4. #64 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    das der Architekt Geld vom BT erhält ist mir schon voll klar. Das er mehr erhält ich ich für die bereits vorhande Genehmigunsplanung vom BT erhalten habe ist mir auch klar. Normalerweise baut der BT aber Häuser von der Stange, so das eh nur minimale Änderungen in den Plänen gemacht werden.
    Bei freien Planungen, bezahlt man dann die Planungsleistung des Architekten eben Stückchenweise in den Aufpreisen mit (also Erker, Balkon unter einem großen Dachüberstand...).

    Tschau, Uwe.
     
  5. #65 Baufuchs, 02.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eigentlich wollte

    ich es ja gut sein lassen. Aber sei´s drum:

    Abstellraum ist direkt von außen erreichbar (2.Paar Pantinen). Später vom Car-Port kann die Hausfrau Einkäufe direkt in den Abstellraum bringen. Nachschub von Abstellraum zu Küche = kurzer Weg

    Ja und? auf jeden Fall besser als innenliegendes WC , aber da längere Wege in Deinem Grundriss ja auch kein Problem sind auf ins Bad nach oben:D

    Bei meinem DG Grundriss liegt das Bad direkt über Heizraum = kurze Strecke. WP war Vorgabe "Aussenaufstellung" für den Rest ist es ausreichend, die "nachgeschobene" KWL dürfte unterzubringen sein.

    Haustür auf 1-teilig ändern und weiter nach rechts, Innentüranschlag ändern, Tür nach rechts, dann ist links Platz für Schrank.

    Wenn davon die Seligkeit abhängt, kurze Wandscheibe neben Wohnzi-Tür, Breite dürfte bei dem möglichen Betrachtungsabstand immer noch reichen.

    Aber wie schon geschrieben, eigentlich würde ich´s ganz anders planen.
     
  6. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo an Alle,

    evtl. könnte man überlegen, die Geschichten wie Büro und Fernsehraum in einen Raum zu legen, der am besten fensterlos ist. Mit den restlichen Räumen würde dann die Möglichkeit bestehen, ein Haus zu bauen, was auch nur annähernd „bewohnfähig“ (Treppe, Anordnung/Größe Räume/Fenster/Flur etc.) ist. Denn im Prinzip gehört dieser Entwurf doch in die Tonne, wenn man nicht Schiffbruch erleiden will.

    Wie es NSF82 schon geschrieben hat. Wichtig ist der WERTVERLUST!! Dieses Haus muss zwangsläufig von Uwe Heinritz bis zum Lebensende bewohnt werden, da er meiner Meinung nach keinen zweiten Menschen auf dieser Erde finden wird, der in einer so verbauten Butze wohnen will, es sei denn, seine Erben erben auch seinen Geschmack.

    mfg
    OM

    P.S. Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass das ein Fake sein könnte?
     
  7. #67 Unregistriert, 02.05.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wer beim Bau eines Hauses nicht an die Wertigkeit und den Wiederverkauf denkt, handelt kurzsichtig und kann ganz ganz böse auf die Nase fallen!

    Es kann alles passieren, daß darauf hinausläuft, daß man in eine wirtschaftliche Zwangslage gerät und verkaufen MUSS!!!!

    Wenn das Haus dann ein "Individualhaus" ist, wirds für nen Appel und nen Ei versteigert.

    Warum glauben Sie (EXTREMFALL!), daß tolle große Häuser mit Schwimmbad und superschnickschnack nur ein Bruchteil der Erstellungskosten einbringen bei der Zwangsversteigerung???

    Das ist bei Ihnen zwar alles nicht der Fall, aber eine Tendenz zum individuellen, zusammengestricktem Grundriss ist mehr als deutlich und wird Sie, falls Sie MÜSSEN, Geld kosten beim Verkauf.

    Davon abgesehen wird Sie das Eine oder Andere auf jeden Fall ärgern, auch wenn Sie das von gegenwärtigem Grundriss nicht sagen.

    Gruß
     
  8. #68 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    @Baufuchs:
    Alles sehr gute Argumente (bis auf das nach obens auf's Klo gehen ;-)). Eins vorweg, ich wollte keinesfalls Kritik an dem von die gezeichneten Grundriss ausüben.

    Jedoch wurde hier sehr auf die Anschlagrichtung der Türen und damit verbundene Probleme (für mich nicht existierende, man kann in vielen Probleme sehen wenn man will) und den Großflächigen Flur/Abstellraum/Heizraum eingegangen, so das ich nicht wiederstehen konnte auch darauf hin zu weissen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, ist mir auch aufgefallen das bei deinem Vorschlag kürzere Verkehrswege erreicht wurden, was auch sicher besser wäre. Aber darauf ist es uns eben nicht angekommen.

    Falls es nicht aufgefallen ist, überschneiden sich Bad und Heizraum/WC bei meinem Grundriss und die Küche liegt direkt an, so das auch kurze Leitungswege möglich sind.

    Ich kann auch offen sagen was mich an meinem Grundriss noch stört:
    -Dunkle Flure, bei denen aber Glastüren im Arbeits/Wohnzimmer etwas abhilfe schaffen
    -Nur 1 Fenster in der Küche, aber wie gesagt wird die sehr selten zum essen benutzt
    -Unglücklicher Eingangsbereich für Kind2, da aber mir das Bad so besser gefällt und man auch aus diesem Zimmer etwas machen kann, ist dies nicht wirklich schlimm.

    Tschau, Uwe.

    PS: Nein ich möchte keine Diskussion welcher Grundriss besser, schlechter ist, da beide Grundrisse für unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Vor/Nachteile haben.

    Und nein es ist kein Fake!
     
  9. #69 fribbich2006, 02.05.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo uwe,

    da es ja immer noch heiß hergeht:

    jetzt setze mal bitte in das kleinere, total verbaute kinderzimmer 2 oder 3 kinder im alter von 6 oder 7 jahren. die spielen zusammen lego oder playmobil. verrate mir mal bitte, wo sie das tun sollen???
    meine kids spielen auch viel draussen, aber gerade im nassen herbst genießen sie das ausgiebige spielen in ihren zimmern.
    sorry, aber du bist der totale egoist: nur weil dir das BADEZIMMER so besser gefällt, nimmst du deinem kind die möglichkeit eines "normalen", immer noch nicht besonders großen zimmers. ( immerhin hast du nen riesen schuppen als haus, wenn man das mal mit den 123 qm standart reihenhäusern von heute vergleicht)
    aber es kann ja auch sein, dass du deine kinder im trüben herbst und winter stundenlang vor den beamer setzt. dann ist mir klar, warum dir das kinderzimmer egal ist.
    es ist doch sch....egal, wo das bad die türe hat!!!mensch, wenn du schon keine kohle mehr hast, den gesamten grundriss zu ändern oder mehr fenster einzubauen, dann ändere doch wenigstens das, was nix kostet aber mehr als sinnvoll ist.
    wenn ich nicht einen dipl.inf. zum mann hätte, würde ich jetzt sagen typisch informatiker....

    mensch, geh in dich, bevor du deine ganze kohle zum fenster rauswirfst!
    gruß
    frib
     
  10. Karin

    Karin Gast

    Also dem Kommentar mit dem Kinderzimmer kann man ja nur zustimmen. Die Tuer im Badezimmer, das ja eh ziemlich gross ist, zu verschieben, tut nicht wirklich weh. Aber dem Kinderzimmer wuerde das sehr helfen!!!!

    Wenn du schon sonst nichts aendern willst, dann tu bitte, bitte deinen Kindern den Gefallen und aendere zumindest diesen einen Punkt. Bist du schon selber mal in einem Zimmer dieser Groesse gestanden, das noch dazu so verwinkelt ist? Ich ja und ich wuerde das meinen Kindern (die ja auch irgendwann mal erwachsen werden und ihren Freund/Freundin mitbringen wollen) nicht zumuten wollen.

    Ich bitte dich instaendig ueberdenke zumindest diesen einen Punkt, das geht auch jetzt noch ohne probleme.
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Da passt was nicht.
    Entweder bist Du der Meinung oder nicht - unabhängig vom Beruf Deines Mannes.
    Aber vielleicht sollte es nur witzig sein und es hat nicht ganz geklappt. :)

    Zum eigentlichen Inhalt und zur Deutlichkeit : :respekt
     
  12. #72 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    @fribbich2006:
    Ja das Zimmer wäre wesentlich schöner mit der Ecke mehr, jedoch glaube ich nicht das unser BT das Preisneutral ändern würde. Er würde sagen:
    "Ohh da brauchen wir neue Ausführungspläne, neue Statik, verschiebt sich alles...".

    Ich empfinde das mit den kleineren Zimmern als nicht so schlimm da:
    Es gibt immernoch die 2'te Variante das beide Kinder in einem Zimmer Schlafen, und man das 2'te Zimmer als Spielzimmer genutzt wird (bei uns darf auch im Wohnzimmer gespielt werden).
    Wenn dann beide älter sind und Ihre eigenen Zimmer wollen, spielen sie auch nicht mehr Lego/Playmobil (obwohl, ich hab auch erst kürzlich mein großes Lego-Weltraum-Fahrzeug wieder in den Händen gehabt).
    Da beide gerade mal 14 Monate auseinander sind, wäre das nicht so das Problem.
    Das beide Zimmer dann als Arbeits/Schlafzimmer reichen, sieht man ja an den Eingeräumten Beispielen. Die große Mehrheit meiner Bekannten hatte kein größeres Zimmer. Ich selbst hab auch nur 6-8qm (mit Dachschräge) gehabt und es hat mich nie gestört.

    Wenn später wirklich mal mehr Platz benötigt wird, dann ziehen wir eben in das kleinere Zimmer und als zusätzlicher Kleiderschrank wird dann das Abstellzimmer genutzt.

    Tschau, Uwe.
     
  13. #73 Baufuchs, 02.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    da ist nix

    mit Eingriff in die Statik. BU spart sogar ein wenig Innenwand. Und dem Bad schadet das nun wirklich nicht.

    Übrigens: Schon ab Grundschule werden die beiden getrennte Freundeskreise aufbauen. Und wenn die dann kommen ist nix mehr mit "alle spielen in einem Zimmer":)
     
  14. #74 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    @Baufuchs:
    Hoffe das das der BT auch so sieht. Mir ist dann nur nicht klar wo das Wasser/Abwasser für die Waschbecken und die Waschmaschine nach unten geführt wird, da dann die Installationswand dafür nicht mehr über dem Gäste-WC ist. Mitten durch die Küche find ich nicht wirklich gut.

    Tschau, Uwe.
     
  15. #75 Baufuchs, 02.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ab Ende

    Wandvorlage muß ca. 65cm in der Decke verzogen werden. Das funzt. Kann er sich aber auch schenken und direkt in Trennwand Küche/Treppenflur EG gehen. Liegen untereinander.
     
  16. #76 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    hab leider gerade keinen Zugang zu meinem Server, so kann ich nur beschreiben was mir an der Lösung nicht so richtig gefallen hat.

    Da Richtung Dachschräge Waschmaschine und Trockner sammt Wickelkommodenumbau und Hin/Rücklauf für die Geräte hin müssen (mach ca. 1,4m), bleibt nach Abzug der Tür (wäre dann 12,5cm von der Wand und so gut wie nichts von der Installationswand weg) noch knapp 1,6m.

    Wäre also eine Länge von 1,6m. Da sollen dann 2 Waschbecken a jeweils 60cm mit mind 5 cm Rand links und Rechts hin. Macht also nur noch 30cm Platz zwischen den Waschbecken für Handtücher (Links und Rechts ist ja kein Platz mehr). Dafür wär dann aber neben dem Klo viel Platz den man nicht so richtig nutzen kann (Möchte Keine Handtücher oder sowas neben dem Klo).
    Und der Lichtschalter müsste dann an die Seite der Installationswand, da obendrüber viel zu hoch wäre.

    Die Leitungen müssen dann auch knapp 100cm in der Decke verlegt werden, da die beiden Wände an der jeweiligen Innenseite übereinander stehen. Außer man mach eben etwas schräg durch die Decke. (Die Decke wird in Teilen geliefert und vor Ort noch betoniert). Die Deckendurchbrüche sind ja in den Ausführungsplänen des Architekten schon mit drin gewesen, so das der BT dann sehr leicht sagen kann das jetzt neu bestellt werden muß und sich der Bau verschiebt. Das darf leider keinesfalls passieren, da der Bau nicht ins nächste Jahr fallen darf (dann muß ja 3% MWST nachgezahlt werden).

    Dafür wär dann das Kinderzimmer etwas besser.

    Tschau, Uwe.
     
  17. #77 Baufuchs, 02.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie

    das?
    Nach Deinem DG Plan ist die Wand ab Drempel 4,26m lang.
    Abzügl. Tür/Anschlag ca. 1,00m bleiben 3,26m abzügl. 1,40 für WM+TR bleiben ca. 1,86m für 2x 60er Waschbecken. Verziehen der Leitungen in der Decke nicht nötig, da unter der Objektwand die tragende Wand Küche/Treppenhaus liegt. Die 2 Aussparungen ändern dürfte kein Poblem sein. Und wenn der BU schon damit Mühe hat 1 Aussparung/Wandschlitz zu verlegen, dann viel Vergnügen.
     
  18. #78 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Arcon hat als Normmaß eine Tür mit einer Breite 1,1m (hab hier noch nicht umgestellt). Wenn ich die durch eine Tür mit 88,5 ersetze (das sind die Türen die verwendet werden) hab ich neben der Tür noch 15cm Platz für einen normalen Lichtschalter und die Installationswand wird dann 165cm (der Wanddurchbruch der Tür hat dann einen Abstand von 12cm zur unteren Wand) . So dürfte dann knapp Platz sein für Handtuchhatler links/rechts.

    Lichtschalter an die Installationswand dran find ich nicht so schön.

    Mal schaun was der BT sagt.

    Tschau, Uwe.
     
  19. #79 Uwe Heinritz, 02.05.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Achso, die Installationswand steht genau neben der darunter liegenden Wand, schräge Deckendurchbrücke dürften doch gehen, oder (hat zumindest der Klempner bei meinem Bruder im Haus gemacht).

    Tschau, Uwe.
     
  20. #80 Unregistriert, 03.05.2006
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wer von den Antwortgebern ist denn nun qualifiziert? Und wer ist Architekt, wo es nicht dransteht?
     
Thema: Grundrissdiskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CAD-Programm Viebrock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...