EnEV2016 Auflage

Diskutiere EnEV2016 Auflage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und bitte um voraus meine Fehler zu entschuldigen. :e_smiley_brille02: Ich habe ein Grundstück in...

  1. YenerD

    YenerD

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allianz Vertreter
    Ort:
    Worms
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin noch neu hier und bitte um voraus meine Fehler zu entschuldigen. :e_smiley_brille02:

    Ich habe ein Grundstück in Aussicht wo folgende Auflage besteht und ich möchte nicht kaufen bevor ich es nicht verstanden habe.
    Ich habe schon auf der Seite von EnEV recherchiert, werde aber leider nicht schlau.

    Folgende Auflage:

    Das Neubaugebiet ist ein Modellprojekt im Rahmen des EU-Förderprogrammes INTERREG IVC („Renergy). Dies bedeutet, dass die errichteten Wohnhäuser den geforderten Standard nach der EnEV 2016 (Energieeinsparverordnung) verbindlich um mindestens 33 % unterschreiten müssen.

    Was genau darf ich unter dieser Auflage verstehen? Bei Nichteinhaltung droht eine Strafe von 25TSD €.
    Ich habe bereits verstanden das EnEV2016 (0,75) im Vergleich zu EnEV2014 25% niedriger sein muss.
    Wenn ich jetzt EnEV2016 um 33% unterschreiten soll, heisst das das ich bei 0,66 liegen muss oder soll ich die 0,75 um 33% unterschreiten, da wäre ich ja bei 0,5. Komme ich da mit einem KFW55 Haus überhaupt hin?

    Würde mich sehr freuen wenn mich jmd. etwas erleuchten könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Yener
     
  2. #2 Leser112, 17.01.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,

    Die Rahmenbedingungen sind eindeutig, 33% unter EnEV Niveau(2016).
    Das wäre ein KfW 67 ;-)
    Einzelne Werte sind hier zunächst wenig aussagefähig, da zunächst erst einmal berechnet und mit dem Referenzgebäude sowie EnEV verglichen werden muß.

    v.G.

    NB: EnEV bzw. KfW Ergebnisse aus Nachweisen haben absolut Nichts mit tatsächlichen Verbräuchen zu tun.
     
Thema:

EnEV2016 Auflage

Die Seite wird geladen...

EnEV2016 Auflage - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. EnEV2016 - Neubau

    EnEV2016 - Neubau: Hallo zusammen, da selbst die Fachleute (kleinere Heizungsbetriebe) von der EnEV2016 kaum etwas wissen, möchte ich mich mal an dieses Forum...
  4. EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

    EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...
  5. Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

    Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung: Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...