Ständerwand mit Winkel

Diskutiere Ständerwand mit Winkel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Jungs, ich hätte mal eine Frage an alle Handwerker. Meine Mitbewohnerin und ich wollen so eine Trockenbauwand mit Tür machen. Wir haben...

  1. #1 Die Gabi, 15.01.2017
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Hallo Jungs,

    ich hätte mal eine Frage an alle Handwerker. Meine Mitbewohnerin und ich wollen so eine Trockenbauwand mit Tür machen. Wir haben uns ein paar Videos angeschaut und denken das wir das hinbekommen sollten. (Wir sind nicht ganz ungeschickt ;-) )

    Allerdings stehen wir jetzt vor dem Problem, dass bei unserer Tür auf beiden Seiten ein Winkel bzw. eine Schräge ist. Gibt es hier Winkelprofile oder so etwas in der Art? Ich habe mal einen Zeichnung angehängt. Bei einer gerade Wand kann ich mir das ja vorstellen. Geht das so überhaupt wie ich mir das vorstelle?

    Vorab vielen lieben Dank

    Gabi :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 15.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    grundsätzlich geht das schon.
    Du musst dir aber überlegen welche Zarge für die Türe rein soll.
    Um das Maß der Zargenbreite muss die 45°Wand breiter sein.
    Also das Loch ist quasi nicht direkt in der Ecke.

    Auch wenn ich´s schon oft geplan habe. Ob´s Eckprofile gibt, oder ob das immer
    angepasst wird, kann ich leider gerade nicht sagen.

    Google mal bei W112. Da kommt ein Hersteller, der recht gute Zeichnungen hat.
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Meines Wissens nach gibt es solche Profile nicht. Ist aber eigentlich auch nicht nötig. In der Regel werden Profile in diesem Fall auf Gehring geschnitten und die CW Profile an der Kante verschraubt. Ich würde dir dennoch Empfehlen etwa 10 cm links und rechts zur Türe hin gerade zu lassen, da dies technisch leichter umzusetzen ist.
    Allerdings muss ich sagen, dass für einen Leihen eine solche Eckausbildung schwierig sein könnte, da dies auch bei erfahrenen Trockenbauern gerne mal für etwas Anspannung sorgt.
     
  4. #4 Moreppo, 18.01.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Es gibt auch 135 Grad Profile, aber ich selbst habe die noch nie verarbeitet und du wirst die wahrscheinlich auch nicht im Baumarkt finden. Es geht auch ohne, so wie mk940 beschrieben hat. CW einfach Kante an Kante und dann dort im Eck (und nur dort) verschrauben. UW bilden den Wandverlauf ab.

    Bisschen mehr Platz für die Türe lassen und auf jeden Fall UA Profile für die Tür nehmen.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 Die Gabi, 19.01.2017
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Hmm.... Irgendwie verstehe ich das nicht. Ist mir irgendwie zu männlich :bierchen:

    Was meinst du mit CW einfach Kante an Kante und dann dort im Eck (und nur dort) verschrauben. UW bilden den Wandverlauf ab ??

    LG Gabi
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Damit ist gemeint, dass du mit den UW Profilen ja siehst wo genau die Ecke zusammenläuft. In diese Ecke setzt du zwei CW Profile Rücken an Rücken und verschraubst dort die Kante wo sich beide Profile berühren. Dabei ist darauf zu achten, dass du die Profile wirklich genau an der Kante verschraubst, da du sonst später eine schiefe Ecke hast. Auch bei der Beplankung unbedingt darauf achten, dass die Platte gut am Profil aufliegt bzw. in der zweiten Lage auf der Platte und nicht drüber geschoben wurde, auch das führt zu einer schiefen Ecke.
     
Thema: Ständerwand mit Winkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand 45 grad

    ,
  2. trockenbau 45 grad ecke

    ,
  3. trockenbauwand winkel

    ,
  4. trockenbauwand 45 grad winkel,
  5. trockenbau schräge ecke,
  6. trockenbau spitzer winkel,
  7. ständerwand selbst erstellen,
  8. rigipswand 45 grad,
  9. cw profil 45 grad,
  10. trockenbauprofile 45 grad,
  11. trockenbau winkel,
  12. Trockenbauwand spitzer winkel,
  13. Trockenbau ständer ecke,
  14. 45 grad winkel baumarkt,
  15. trockenbau schräg,
  16. trockenbau 60 grad wand,
  17. ständerwand Winkel,
  18. trockenbauwand 135,
  19. trockenbau ständerwerk ecken,
  20. Trockenbau 135 Grad profil,
  21. trockenbauwand ecke erstellen,
  22. trockenbauwand 135 grad,
  23. trockenbauwand 45 winkel,
  24. ständerwerk ecke,
  25. schiefe stallwand stützen
Die Seite wird geladen...

Ständerwand mit Winkel - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

    Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen: Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...
  5. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...