Offenes Dach / Decke abhängen

Diskutiere Offenes Dach / Decke abhängen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1990 mit einem offenen Dach erworben, d.h. das OG erstreckt sich bis unter das Dach. An der einen Wand...

  1. #1 mauricef, 16.01.2017
    mauricef

    mauricef

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Neubiberg
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus von 1990 mit einem offenen Dach erworben, d.h. das OG erstreckt sich bis unter das Dach.
    An der einen Wand sind es 3m bis Dachanfang, bis zum First etwa 5m; also großes Raumvolumen.

    Die Dämmung ist eine Zwischensparrendämmung (14 cm) mit alukaschierter Glaswolle, wobei die Glaswolle scheinbar mittels des Alurandes direkt auf die Sparren getackert ist. Innenseitige Verkleidung mittels Rauhspund. Es scheint keine Dampfbremse oder Dampfsperre zu geben. War das 1990 Stand der Technik?

    Grundsätzlich scheint die Dämmung in Ordnung zu sein (Schnee auf Dach bleibt liegen), aber es zieht an den Rändern rein, vermutlich wegen fehlender Dampfsperre.

    Ich würde nun gerne im Badezimmer die Decke auf ~2,60m abhängen und eine Dampfsperre einbauen, so dass darüber bis hoch ins Dach ein toter Raum entsteht. Das würde das Problem des Luftzugs lösen und die Beheizbarkeit des Raumes verbessern.

    Die Frage ist jetzt, ob diese Zwischendecke auch gedämmt werden sollte. Oder gibt es dann Probleme, weil man sich den Taupunkt weiter ins Haus holt? Theoretisch sollte ja durch die Dampfsperre, sofern korrekt ausgeführt (woran es wohl häufig scheitert...), keinerlei Feuchtigkeit nach oben eindringen.

    Über Ratschläge wäre ich dankbar!

    Grüße
    Maurice
     
Thema: Offenes Dach / Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl decke abhängen

    ,
  2. Decke an sparren abhängen

    ,
  3. sichtdachstuhl kann man nachträglich Decke abhängen

    ,
  4. decke abhängen schrägdach,
  5. dach decke abhängen und dämmen
Die Seite wird geladen...

Offenes Dach / Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

    Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?: Liebe Community, Im Oktober haben wir unser Haus bezogen. An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese...
  2. offener Stahlträger unter dem Dach

    offener Stahlträger unter dem Dach: Besteht bei einem offenen Stahlträger unter dem Dach eine Rostgefahr?
  3. Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss

    Hilfe, Dachausbau mit offenem Dachanschluss: Hallo, ich habe vorab mal eine Frage, Ich möchte mein Dach ausbauen und mit Mineralwolle dämmen. Es handelt sich um ein verklickertes Haus....
  4. Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...

    Nachbar deckt Dach bei Anbau ab und lässt dies offen...: Hallo zusammen, an unsere DHH wird angebaut. Jetzt wurde neben unseren PV-Panelen das Dach abgedeckt und nicht geschlossen bzw. abgedeckt......
  5. Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach?

    Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach?: Guten Tag, bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema "Bauen". Unser Architekt hat jetzt den Plan erstellt. Ein Bungalow mit einem Pultdach...