Löschwasser auf der Dampfsperre

Diskutiere Löschwasser auf der Dampfsperre im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Gestern hat es in der Wohnung über uns gebrannt. Dementsprechend ist einiges an Löschwasser (normales Wasser ohne Zusatz) in die...

  1. #1 Hataris, 16.01.2017
    Hataris

    Hataris

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hofgeismar
    Hallo,

    Gestern hat es in der Wohnung über uns gebrannt.
    Dementsprechend ist einiges an Löschwasser (normales Wasser ohne Zusatz) in die Wohnung über uns gegangen.
    An zwei Wänden lief Wasser runter,hat sich aber in Grenzen gehalten. Gefühlt 5 Liter.
    Nun war der Vermieter heute da und dieser meinte das es nur augenscheinlich glimpflich ausgegangen ist. In der Decke befindet sich eine Dampfsperre auf der sich, seiner Vermutung nach, das ganze Löschwasser gesammelt hat. Er hat auch die Aussage getroffen das wir deshalb die Wohnung räumen müssen.
    Jetzt sind das natürlich alles Vermutungen, welche aber, aus meiner Sicht, plausibel klingen.
    Ich Frage mich halt ob man das alles rausreißen muss und wenn ja, ob das nicht auch aus der eh komplett ausgebrannten Wohnung über uns gemacht werden kann.

    Ich suche Jemanden der mir sagen kann, wie soetwas im Regelfall abläuft und ob man so eine Wohnung tatsächlich räumen muss. Gegen Handwerker in der Wohnung hatte ich nichts einzuwenden. Besser als die Wohnung zu räumen.

    Zur Info: in der Decke befinden sich Holzbalken Zwischen denen Parzellenweise die Dampfsperre eingebracht ist. Von daher hatte ich mir gedacht das man dass,falls man es von unten machen muss, auch Raum für Raum machen kann. Kann man abschätzen wie lange soetwas bei 90 qm und 6 Räumen dauern würde?
     
  2. #2 msfox30, 16.01.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die Frage, ob ich da wohnen bleiben könnte, würde sich für mich nicht stellen:

    1. Bei uns im Haus gab es mal einen Wasserleitungsschaden in der Wohnung über uns / zwei drüber. Die Bewohner über uns hatten ewig (geschätzt 4 Wochen) "nur" eine Plane an der Decke, damit darüber alles trocken wird. Zu den geschätzen 4 Wochen kamen noch die Erneuerungsarbeiten hinzu. Das war nur ein Raum. Bei dir sind es 6. Willst du das wirklich durch machen? Also ewig Krach und Dreck.

    2. Um deinen Schaden richtig trocken zu bekommen, macht es sicher Sinn, so viel wie möglich gleichzeitig offen zu legen. Unter Umständen kann es ja sein - mit Sicherheit, dass das Wasser sich seinen Weg gesucht hat und es eben nicht reicht jeden Raum einzeln zu sanieren. Unter Umständen reicht es nicht, die Decke zu trockenen, sondern auch Wände auszutauschen. Noch mehr Dreck...

    Wenn dir viel an der Wohnung liegt, lass dir vom Vermieter eine Übergangsbleibe verschaffen. Sicher wird das irgendeine Versicherung zahlen. Wenn dir nix an der Wohnung liegt -> ZIEH AUS. So viel Wasser im Haus kann nicht gut sein.
     
  3. #3 msfox30, 16.01.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    3. Auch würde ich die Wohnung möglichst schnell räumen. Wenn da wirklich Wasser auf der Decke (/Dampfsperre) ist, so ist die Decke dafür sicher nicht ausgelegt und kracht irgendwann durch. Das ganz beschleunigt sich, wenn die Decke nasser wird.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Also vom Gewicht von stehendem Wasser auf einer gefachweise eingebrachten Plastikfolie (wozu braucht man die eigentlich zwischen zwei beheizten Räumen? Aber das tut nichts zur Sache)wird die Decke sicher nicht einstürzen.
    Das passiert vielleicht dann, wenn ihr sie nicht trockenlegt und es jahrelang dahinter faulen kann.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Es gibt zu viele Unwägbarkeiten aufgrund deiner Aussage, um hier eine vernünftige Antwort geben zu können.
    Generell ist eine Sanierung von oben möglich, ob das in deinem Fall zutrifft, kann keiner beurteilen.
     
  5. #5 Hataris, 16.01.2017
    Hataris

    Hataris

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hofgeismar
    Hallo,

    Danke für die Antworten. Ich durfte gerade oben rein. Die Wohnung über uns ist Furz trocken. Der brennende Tannenbaum stand an den beiden Wänden wo bei uns das Wasser runter kam. Die Wände oben waren auch noch Feucht. Denke das dort am meisten Wasser gelandet ist, da dort der Brandherd war.
    Ich lass mich überraschen. Da nur 1 Schlauch lag und Massivmöbel alle in Takt waren, war es vielleicht nicht soviel Wasser.
    Auch haben wir im Bad eine Unterputzdose wo ich direkten Zugriff auf die Plastikfolie habe.
    Kein Deut von Wasser zu entdecken.
    Bin etwas beruhigt und warte auf den Gutachter.
     
  6. #6 Hataris, 16.01.2017
    Hataris

    Hataris

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hofgeismar
    Ach so. Ich denke das die Folie deshalb drin ist weil alle Wohnungen dort wo Fliesen liegen eine Fußbodenheizung haben. Bin da aber kein Experte.
    Des weiteren haben wir einen Fahrstuhl, ebenerdige Dusche und geringe Energiekosten + Miete. In der gesamten Kleinstadt in der ich wohne gibt es auf dem Wohnungsmarkt keine mir bekannte modernere Wohnung. Das beantwortet auch die Frage weshalb ich hier unbedingt bleiben will.
     
Thema:

Löschwasser auf der Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Löschwasser auf der Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Ansaugung Löschwasser aus Feuerwehrteich

    Ansaugung Löschwasser aus Feuerwehrteich: Hallo Fachfrauen & Fachmänner, heute mal wieder eine Frage von mir... Situation: Ansaugung von Löschwasser (für Feuerwehr-Schlauch) aus...