Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?

Diskutiere Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich bin Schüler einer HTL für Hochbau und hätte da ne Frage. Was will ein Bauträger eher bei einem Wohnbau? Viele verschieden Wohnungen...

  1. dp212

    dp212

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberau
    Hallo ich bin Schüler einer HTL für Hochbau und hätte da ne Frage.

    Was will ein Bauträger eher bei einem Wohnbau? Viele verschieden Wohnungen mit Abwechslung und für jeden Typ etwas, oder mehre fast gleiche Wohneinheiten (vl auch nur gespiegelte) mit gleicher Einrichtung für weniger Kosten.

    Unsere Professorin meint mehre verschiedene, aber ich glaube das will Sie nur damit wir viele unterschiedliche Sachen lernen. (was ja auch gut ist in der Schule)

    Aber wie siehts in der Berufswelt aus? Vl ist ja sogar ein Bauträger unter euch oder sonst jemand der mir diese Frage beantworten kann.

    Danke schon im Voraus!
     
  2. #2 Andybaut, 16.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Variationen sind meist gewünscht.
    Aktueller Bauherr wünscht dies. Geht aber dort nun bedingt.
    Und alles möglichst kompakt.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Professorin hat Recht (sie will das nicht nur zu Übungszwecken), aber Du auch (wenige Kosten) UND für jeden Typ etwas. Die Mehrfamilienhaus- und ibs. die Wohnanlagenbauherren haben am liebsten, wenn man z.B. so plant, daß eine Dreispänner- und eine Zweispänneretage die Bäder und die Mehrheit der Wandverläufe übereinander haben; bzw. daß man in gleicher Weise bei einem Zweispänner mit Etagenflächenaufteilung 60/40 mal die größere Wohnung links und mal rechts haben kann, auch wieder mit Anschluß- und Abflußsträngen übereinander. Im Siebenfamilienhaus kommt oben eine Einzelwohnung hin, im Achtfamilienhaus gibt es fast immer auch eine Singlewohnung oder zwei.

    Und, auch wenn es geschmacklich noch so schön auf Architektenträumen herumtrampelt: die Baugesellschaften lieben Wohnungen, die perfekt über die Garagen passen :-(

    Der zweite große Unterschied zum Fürsichselbst-Bauherrn ist: im Vermietobjekt soll ein möglichst großer Teil der Verkehrsflächen hinter die Wohnungstüren gelegt werden, d.h. durch ungünstig geschnittene Grundrisse entstehende lange Flure nicht zum Treppenhaus zählen, sondern hinein damit in die vermietbare Fläche.

    Rein geschmackliche Varianten (ohne Gesamtflächenvaration der jeweiligen Wohneinheit) werden nicht geliebt, d.h. gespiegelte Wohnungen nur, wenn gleiche Größe und mittiges Treppenhaus gewünscht sind.

    Je größer das Objekt - ibs. wenn es in Eigentumswohnungen aufgeteilt verkauft werden soll - desto mehr werden unterschiedliche Wohnungsgrößen gewünscht: sowohl um Objekte für Einwohnungskäufer in (ausstattungsgleich, größenunterschiedlich) verschiedenen Preisklassen zu bekommen; als auch um Mehrwohnungskäufern ebenso Wohnungen für mehrerlei Einkommensklassen der Mieter zu bieten (das verringert das Leerstandsrisiko).
     
Thema:

Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche?

Die Seite wird geladen...

Wohnbau viele verschiede Wohnungen oder mehrere gleiche? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau?

    Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau?: Es werden ja jetzt meist die Aussenwände in 18 cm dicken Schalsteinen/oder wahlweise nach Statik Ausführung in Beton geplant. Wie schaut es da mit...
  3. Schinkel Bau & Immobilien GmbH/KB Concept Wohnbau Gmbh

    Schinkel Bau & Immobilien GmbH/KB Concept Wohnbau Gmbh: Hallo, für ein Informationsaustausch zu den im Betreff genannten Firmen bzgl. Bauabwicklung, Informations- und Zahlungsverhalten stehe ich...
  4. Schinkel Bau & Immobilien GmbH/KB Concept Wohnbau GmbH

    Schinkel Bau & Immobilien GmbH/KB Concept Wohnbau GmbH: Hallo, wer Interesse an einem Erfahrungsaustausch bezüglich Vorgehensweise, bauabwicklung und Zahlungsverhalten zu den im Betreff genannten...
  5. Jetbunker zum Wohnhaus umbauen. Dilomarbeit

    Jetbunker zum Wohnhaus umbauen. Dilomarbeit: Hallo ich brauche Hilfe hat jemand evtl. Bilder oder Links zu diesem Thema. Schreibe grade meine Diplomarbeit zum Thema...