Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?

Diskutiere Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, bei mir steht bald die Kellerabdichtung an. Nun stellt sich mir die Frage, welches System besser ist und natürlich auch leichter zu...

  1. #1 Bauherr2799, 16.01.2017
    Bauherr2799

    Bauherr2799

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    zu hause
    Hi,

    bei mir steht bald die Kellerabdichtung an. Nun stellt sich mir die Frage, welches System besser ist und natürlich auch leichter zu verarbeiten ist.

    Zur Auswahl steht das bekannte Verfahren mit dem Anstrich, also 3,5mm 2K Bitumen flüssig auf die Kelleraußenwand auftragen.

    Alternativ besteht die Möglichkeit dies über Rollbahnen "anzukleben" bzw "zu tapezieren".

    Ist hier ein System besser als das andere oder macht es wohlmöglich keinen Unterschied?

    Vorteil der Klebebahnen wäre jedenfalls, das es sich bis -5° mit einem speziellen Kältehaftgrund anbringen lässt, wobei hingegen der Anstrich erst ab +5° Bauteiltemperatur möglich wäre.

    Gibt es da Erfahrungen?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    gegen welche Lastfall wird abgedichtet? Druckwasser, Bodenfeuchte? Sind Sie sicher das Sie sich das zumuten?

    Man hat mit beide Ausführungen gute Erfahrung. Wenn nach Vorschrift dann sind beide Varianten dicht.

    mfg
     
Thema:

Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?

Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen? - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung entfernen

    Dickbeschichtung entfernen: Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...
  2. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  3. Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?

    Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?: Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war....
  4. Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

    Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?: Hallo liebe Experten, ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt...
  5. Dickbeschichtung auf altem Anstrich

    Dickbeschichtung auf altem Anstrich: Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Frage an die Experten. Ich hab meinen Keller freigelegt, nun möchte ich eine neue Dickbeschichtung...